• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vitus 992 "the purple / fuxia / pink / ... lady" - Aufbau

Die Sticker sind dran. Sie sind nicht 100% perfekt von der Größe und die Radler sind weiß hinterlegt, was sie im Original nicht wahren - egal. Sieht gut aus!
Stimmt, weder Grösse noch Design ist 100%ig richtig. Das ist mir bei meinem 992 auch aufgefallen (z.B. auch der i-Punkt, der sollte etwas abgesetzt sein; hier ist er direkt am Buchstaben dran). Mit den Decals sieht dein Rahmen schon sehr gut aus. Gefällt mir ungemein, dieses kräftige purple. Ein klasse 90er-Jahre-Hingucker!

Anzeige

Re: Vitus 992 "the purple / fuxia / pink / ... lady" - Aufbau
Heute habe ich einen weiteren Montageversuch gestartet. Die SNS sieht sehr gut aus. Mit dem Aufbau wollte ich testen ob das Schaltwerk eine Shimano 8-fach oder Campa 8-fach schalten kann. Ähm - nööö. Keines von beiden funktioniert richtig. Die Schaltwerk / Hebelkombi schafft den Weg nicht über die komplette Breite, die Anschlagschrauben waren definitiv weit genug auf.

Ich hatte in einem anderen Forum nach viel Diskussion, Sheldon Brown als Referenz, ... gelesen, dass am Ende Shimano funktioniert hat. Hat jemand eine Kombi SNS Schalterei + Shimano / Campa LRS die funktioniert?

image3.jpeg

Anhänge

• image1.jpeg
    image1.jpeg
    434,8 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Manuell kannst Du das Schaltwerk von Anschlagschraube zu Anschlagschraube drücken und erreichst damit die komplette Kassettenbreite?

Manuell kannst Du das Schaltwerk von Anschlagschraube zu Anschlagschraube drücken und erreichst damit die komplette Kassettenbreite?

Ja, hab nun nochmal etwas gefummelt und den Zug von vornherein nochmal straffer gespannt. Nun kommt die Kette über alle Ritzel des Campa LRS. Ich brauche noch eine schmalere Kette. Vielleicht ist das auch schon das Hauptproblem.

Nunja, wenn das eine 8f-Kassette ist sollte es auch eine 8fach-Kette sein. Connex 808 könnte ich da empfehlen :)
Ansosnten musst Du halt beim Zug klemmen schon sicherstellen dass der erste Schaltschritt auch schon auf das zweite Ritzel wirft, sonst ist das noch alles zu lose.

Nunja, wenn das eine 8f-Kassette ist sollte es auch eine 8fach-Kette sein. Connex 808 könnte ich da empfehlen :)
Ansosnten musst Du halt beim Zug klemmen schon sicherstellen dass der erste Schaltschritt auch schon auf das zweite Ritzel wirft, sonst ist das noch alles zu lose.

Ja, das ist klar. So ist es nun auch. Ich habe die Connex bestellt. Dann schaue ich nochmal. Wenn jemand eine SNS Schalterei auf Campa / Shimano Ritzeln laufen hat... bitte posten!

EDIT: Es geht um die gerasterten Schalthebel und die Ritzelabstände. Hatte ich vergessen zu schreiben :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist klar. So ist es nun auch. Ich habe die Connex bestellt. Dann schaue ich nochmal. Wenn jemand eine SNS Schalterei auf Campa / Shimano Ritzeln laufen hat... bitte posten!

EDIT: Es geht um die gerasterten Schalthebel und die Ritzelabstände. Hatte ich vergessen zu schreiben :rolleyes:
Sollte eigentlich hinhauen, laut Tabelle. Das Sachs Ritzelpaket ist 0,1 mm schmaler als Campa 8fach.
Bei mir funktioniert es anderherum so wie es soll. Sachs Ergos (baugleich Campa Record) plus Sachs 8fach Ritzel und Schaltwerk (hier allerdings Sachs Quarz).
EDIT: Ist dein Schaltwerk vielleicht nur für 7fach ausgelegt, da 8fach mit den Ergos daherkam?!

Bildschirmfoto 2017-04-11 um 13.19.24.jpg

Meins ist dieses hier auf Velobase mit dem geschlossenen Käfig:

2AB83FA3-7E1A-45C7-B15E-D0471E512B82.jpeg

Dort steht auch:
... 8sp Campagnolo Friction ...
... This derailleur appears to be a rebranded, or at least Campagnolo compatible design. Most often paired with a set of Sachs labeled Campagnolo 8sp shifters ...

Also 8-fach und Campa. Ich warte auf eine neue Kette die definitiv für 8-fach ist und fummel dann nochmal. Wäre cool wenn das geht, dann ist es einfacher einen schicken LRS zu finden.

Was für eine Kette läuft da momentan?Sollte doch jede normale 6-8fach Kette funktionieren oder seh ich das falsch?

Jetzt passt es. :daumen:

Eine Connex 808 Kette ist nun montiert. Die Kette war es aber dann garnicht, sondern das Ritzelpaket. :rolleyes: Das Hinterrad war mal bei einem Rad dabei und das kleinste Ritzel hat wohl schon mal was abgekriegt. Es ist verrückt aber manchmal schaut man 100 mal hin und sieht das offen sichtliche nicht. Heute beim Kette montieren ist es mir sofort aufgefallen. Anderes Campa-Hinterrad rein, läuft.
:bier:

Teileliste
Vitus Sattelstütze OK
SNS Bremsen OK
SNS Bremshebel OK
SNS Schalthebel OK
SNS Schaltwerk OK
Sattel Flite OK
Kette Connex 808 OK
FlaHa Elite Ciussi in silber OK
SNS Vorbau & Lenker Kombi oder Modolo
Modolo Q-Even Vorbau OK
Modolo Q-Even Lenker OK
Look Keo Classic Pedale OK
LRS Campa Vento 16 HPW OK
SNS Umwerfer anlöt OK

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute noch einen Fang der letzten Tage ausgepackt. Ein Festina Trikot, wie es Sean Kelly auf seinem abenteuerlichen Abfahrtsritt bei Mailand - San Remo 1992 getragen hat. Gefahren ist er ein Vitus 992 in dieser Farbe.

Hier der epische Ritt von Sean Kelly...

kelly-wins-milan-san-remo.jpg

SeanKellyMilanoSanremo1992-800x529.jpeg

und hier mein Trikot :):):) Ick freu mir!

IMG_2230.JPG

Der Modolo Q-Even Vorbau ist da. Ich finde er passt mit den schwarzen Gummis prima zum Steuersatz. Der passende Lenker ist unterwegs...

IMG_2314_small1.jpg
IMG_2316_small2.jpg

Teileliste
Vitus Sattelstütze OK
SNS Bremsen OK
SNS Bremshebel OK
SNS Schalthebel OK
SNS Schaltwerk OK
Sattel Flite OK
Kette Connex 808 OK
Modolo Q-Even Vorbau OK
> Modolo Q-Even Lenker IM ANFLUG
> LRS Campa Vento 16 HPW IM ANFLUG
> Look Keo Classic Pedale IM ANFLUG
> SNS Umwerfer anlöt WANTED

Wenn jemand einen SNS Anlöt-Umwerfer zu verkaufen hat, bitte melden. Den Umwerfer könnte ich auch gegen einen mit Schelle tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Teileliste
Vitus Sattelstütze OK
SNS Bremsen OK
SNS Bremshebel OK
SNS Schalthebel OK
SNS Schaltwerk OK
Sattel Flite OK
Kette Connex 808 OK
Modolo Q-Even Vorbau OK
Modolo Q-Even Lenker OK
> SNS Umwerfer anlöt IM ANFLUG

Nun auch mit Lenker - ein Modolo Q-Even mit den seltsam abgewinkelten Ecken. Ich finde das sieht schon ganz gut aus.

IMG_2399.JPG

Der Rest ist auch unterwegs. Am LRS hängt leider noch ein Rad mit dran - war nicht zu verhindern. :rolleyes:

Teileliste
Vitus Sattelstütze OK
SNS Bremsen OK
SNS Bremshebel OK
SNS Schalthebel OK
SNS Schaltwerk OK
Sattel Flite OK
Kette Connex 808 OK
Modolo Q-Even Vorbau OK
Modolo Q-Even Lenker OK
> SNS Umwerfer anlöt IM ANFLUG

Welchen LRS verwendest du für den Aufbau?

Das superschöne Festina Trikot fehlt mir noch, wo kommt das denn her?
Dafür habe ich aber eine Thermojacke dieser Version.

Zurück
Oben Unten