mountainer
Aktives Mitglied
Hallo zusammen. Neulich hatte ich versucht an einem Alpenpass ein paar Intervalle 3 x 6 min bei ca. 108% FTP zu fahren. Das alles auf einer Höhe zwischen ca. 1800 und 2100 m. Ich bin wohl fälschlicherweise von der selben FTP wie auf Meereshöhe ausgegangen und daher waren die Intervalle schlicht zu hart. Der Puls ging gar nicht entsprechend hoch aber die Intervalle liesen sich nur mit Mühe halbwegs bewältigen und die Erholung war schlecht. Hab das auch am nächsten Tag noch deutlich gespürt.
Deshalb wohl das Motto von sleep high train low für Höhentrainingslager.
Ist es also gar nicht sinnvoll zuviel Zeit in hohen Lagen zu trainieren wenn man sich bei den Anstiegen wie Timmelsjoch Stilfser Joch verbessern will? Ich war halt davon ausgegangen dass der Körper doch eine bestimmte Adaption vornehmen würde wenn man öfters hohe Pässe fährt und dort auch mal etwas jenseits der Schwelle trainiert. Wie seht ihr das?
Liebe Grüße
Deshalb wohl das Motto von sleep high train low für Höhentrainingslager.
Ist es also gar nicht sinnvoll zuviel Zeit in hohen Lagen zu trainieren wenn man sich bei den Anstiegen wie Timmelsjoch Stilfser Joch verbessern will? Ich war halt davon ausgegangen dass der Körper doch eine bestimmte Adaption vornehmen würde wenn man öfters hohe Pässe fährt und dort auch mal etwas jenseits der Schwelle trainiert. Wie seht ihr das?
Liebe Grüße