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VO2 Max Intervalle auf über 1800 m Höhe

mountainer

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Hallo zusammen. Neulich hatte ich versucht an einem Alpenpass ein paar Intervalle 3 x 6 min bei ca. 108% FTP zu fahren. Das alles auf einer Höhe zwischen ca. 1800 und 2100 m. Ich bin wohl fälschlicherweise von der selben FTP wie auf Meereshöhe ausgegangen und daher waren die Intervalle schlicht zu hart. Der Puls ging gar nicht entsprechend hoch aber die Intervalle liesen sich nur mit Mühe halbwegs bewältigen und die Erholung war schlecht. Hab das auch am nächsten Tag noch deutlich gespürt.
Deshalb wohl das Motto von sleep high train low für Höhentrainingslager.
Ist es also gar nicht sinnvoll zuviel Zeit in hohen Lagen zu trainieren wenn man sich bei den Anstiegen wie Timmelsjoch Stilfser Joch verbessern will? Ich war halt davon ausgegangen dass der Körper doch eine bestimmte Adaption vornehmen würde wenn man öfters hohe Pässe fährt und dort auch mal etwas jenseits der Schwelle trainiert. Wie seht ihr das?
Liebe Grüße
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von pjotr

Hilfreich
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dein koerper brauch schon eine ganze weile in der Hoehe um sich daran zu gewoehnen ... von ein paar mal hoch fahren passiert da nicht viel
 
Da deine Hf nicht nach oben ging, ist die Frage, ob die Leistungsreduktion wirklich primär auf den verringerten Sauerstoffpartialdruck in der Höhe zurückzuführen ist, oder nicht andere Faktoren eine wichtigere Rolle spielten. Normalerweise reagiert der Körper auf Höhe nämlich mit einer Erhöhung des Schlagvolumens und der Herzfrequenz (https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/19519223/), um die Wirkung der verringerten Sauerstoffaufnahme auszugleichen. Eine reduzierte Hf spricht dagegen eher für muskuläre oder allgemeine Ermüdung, z.B. durch vorangegangene Trainingseinheiten (ggf. auch solchen in der Höhe!), auch Faktoren wie Stress durch Anreise u.a. ist dabei mit ins Bild zu nehmen

Zu den Effekten in der Höhe: Die Adaption an die Höhe dauert eine gewisse Weile, daher dauern Höhentrainingslager zumeist 2-3 Wochen, um größere Wirkungen zu erzielen. Es gibt zwar Hinweise darauf, dass man auch schon mit vergleichsweise kurzen Aufenthalten in der Höhe eine Adaption erreicht, kurz heißt hier aber trotzdem noch mehre Tage. (https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/16874590/). Außerdem ist der Effekt dann auch nicht besonders groß, es kommt lediglich zu einer Verringerung der Leistungseinbuße, nicht aber zu einem vollständigen Ausgleich. Gelegentliche kurze Aufenthalte in der Höhe, z.B. beim Fahren von Pässen, reichen indes nicht aus, um sich an die Höhe zu gewöhnen, es gibt sogar Hinweise darauf, dass sie eher schaden und durch den zusätzlichen Stress, dem der Körper ausgesetzt ist und dessen Folgen z.B. fürs Blut sich kurzfristig negativ auf die Leistung (auch auf die auf Meereshöhe!) auswirken. Selbst mit erfolgreicher längerer Adaption bleibt die Leistung in der Höhe allerdings in der Regel unter dem Niveau auf Meereshöhe. Siehe dazu das bekannte Schaubild


HoeheundLeistung.gif


Hinzu kommt weiterhin, dass manche Menschen die Höhe schlechter vertragen als andere und deswegen größere Leistungseinbußen haben. Auch passen sich nicht alle Menschen gleichermaßen gut an die Höhe an, es gibt auch Sportler, die auf übliche Höhentrainingslager weniger stark oder gar nicht reagieren.
 
Vielen Dank. Werde mir den Podcast anhören und besonders @pjotr danke für die gute und sehr interessante Antwort. In der Tat glaube ich dass ich nicht bestens erholt an die Intervalle ging. Das Gefühl scheint dann auch richtig zu sein dass ich also eher die härteren Einheiten wieder in tieferen Gefilden machen werde. Die Erholung müsste dort jedenfalls deutlich besser funktionieren und somit auch schneller wieder bereit für intensivere Einheiten.
 
Es ginge ja darum den Anteil in der Höhenumgebung zu maximieren. Unten pennen um dann hoch zu fahren, oben die Intervalle mit reduzierter Leistung zu schrubben und dann wieder runter zu fahren dürften vermutlich eher nachteilig sein als irgendwas bringen.
 
Es ginge ja darum den Anteil in der Höhenumgebung zu maximieren. Unten pennen um dann hoch zu fahren, oben die Intervalle mit reduzierter Leistung zu schrubben und dann wieder runter zu fahren dürften vermutlich eher nachteilig sein als irgendwas bringen.
Genau das dürfte das Fazit sein ja.
 
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