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Vollcarbongabel - intergrierter Konusring?

Didardi

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Hi zusammen, ich hatte einen Lagerschaden am unteren Lager meines Steuersatzes, weshalb ich gleich das Lagerset + Zentrierring ausgetauscht habe. (Ich fahre ein Canyon Inflite AL SLX)
Lager alle gut herausgekriegt und die neuen wieder eingepresst... Beim Einbau stelle ich dann fest, dass die Vollcarbon Gabel an meinem Inflite gar keinen Konusring hat... Am Gabelschaft sieht man eine Schräge und es scheint als wäre der Konusring integriert. Aber aus Carbon?!? War das ein Werksfehler von Canyon wodurch ich meinen Lagerschaden erhalten habe - kaum vorstellbar da ich ja schon ein wenig gefahren bin :) oder gibt es tatsächlich sowas wie einen intergrierten Konusring?
Hoffe jemand kennt sich damit aus, da ich endlich wieder in die Pedale treten möchte!
Vielen Dank für die Hilfe!
Grüße
 
Hi, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Muss ich beim Einbau etwas beachten? Z. Bsp. das Einfetten der Lager wegen dem Carbon? Grüße
 
Ist nicht anders vorzugehen wie bei jedem anderen Gabeleinbau auch. Fett an den Lagern schadet nie. Nur keine Catbon-Montagepaste dafür verwenden.
 
Ok alles klar, vielen Dank! Ist das ein neuer Standard oder ein Sonderweg von manchen wie jetzt in meinem Fall beim Canyon Inflite? Irgendwie ein mulmiges Gefühl zu wissen, dass es auf dem Carbon direkt läuft.... Grüße
 
Die Lager laufen nicht auf Carbon. Eine Lagerschale liegt auf Carbon auf, genauso wie die andere im Rahmen direkt im Carbon sitzt.
Irgendwie ein mulmiges Gefühl zu wissen, dass es auf dem Carbon direkt läuft..
Nach der Bemerkung frage ich mich, ob die die richtigen Lager hast.
 
Hi zusammen, hier nochmal ein Bild von der Gabel...
Sorry, ich habe diese Verbindungstechnik noch nie zuvor gesehen.
Es fängt schon damit an, dass es eine Gabel ist, die in das untere Lager "eingepresst" wird, somit keine klassische Kralle im Gabelschaft eingeschlagen wurde. Habe ich bisher auch noch nie gesehen. Dann noch der fehlende Gabelkonus, der anscheinend integriert ist.... daher nochmal das Bild mit der Bitte ob ihr euch das nochmal anschauen könnt und mir eine kurze Rückmeldung geben könntet ob dies tatsächlich so ist. Vielen Dank schon mal an die Runde! Habe wohl mein Rennrad zu lange gefahren und die Technik scheint sich hier ja deutlich verändert zu haben... Ich muss wohl öfter als alle 10 Jahre einen Bikewechsel vornehmen. Wäre jedenfalls ein gutes Argument bei der nächsten Anschaffungsdikussion mit der Regierung zu Hause 🤣
 

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  • Vollcarbon Gabel mit Konusring.jpg
    Vollcarbon Gabel mit Konusring.jpg
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Ganz direkt gesagt du lebst einfach noch im letzten Jahrhundert was Biketechnik angeht. Das was deine Gabel da alles für Eigenschaften hat ist heute Stand der Technik. Und um bei direkt zu bleiben. Lass das Rad von jemanden aufbauen der wirklich Plan hat von dem was er Tut. Bei deinen Fragen, so leit wie es mir auch tut, bin ich nicht davon überzeugt das du das alles korrekt schaffst.
 
Ganz direkt gesagt du lebst einfach noch im letzten Jahrhundert was Biketechnik angeht. Das was deine Gabel da alles für Eigenschaften hat ist heute Stand der Technik. Und um bei direkt zu bleiben. Lass das Rad von jemanden aufbauen der wirklich Plan hat von dem was er Tut. Bei deinen Fragen, so leit wie es mir auch tut, bin ich nicht davon überzeugt das du das alles korrekt schaffst.
Hi, danke für die ehrliche Aussage. Ich möchte es jedoch selbst machen. Da ich bereits alle Lager selbst ausgetauscht habe und das dafür nötige Werkzeug auch selbst gedreht habe, möchte ich die letzten Steps noch selbst erlernen. Bin darum auf euch zugegangen, da ihr hier Erfahrung mit dieser vermeintlich neuen Technik habt. Ich würde nur gerne wissen, ob diese Gabel tatsächlich diesen integrierten Konusring besitzt, siehe Bild. Die Gabel einzupressen und den Steuersatz befestigen kriege ich definitiv noch hin. Grüße
 
Eigentlich ist das doch selbsterklärend. Wenn die Gabel schon einen Konus hat, dann muss da nicht noch ein zusätzlicher Konus drauf. Kann höchstens sein, dass unter das Lager noch eine Abdeck- oder Dichtscheibe gehört, damit der ganze Schmodder nicht direkt aufs Lager fliegt.
Einpressen kenne ich an der Stelle auch nicht. Meine Lager gingen alle relativ leicht auf den Schaft.
 
Eigentlich ist das doch selbsterklärend. Wenn die Gabel schon einen Konus hat, dann muss da nicht noch ein zusätzlicher Konus drauf. Kann höchstens sein, dass unter das Lager noch eine Abdeck- oder Dichtscheibe gehört, damit der ganze Schmodder nicht direkt aufs Lager fliegt.
Einpressen kenne ich an der Stelle auch nicht. Meine Lager gingen alle relativ leicht auf den Schaft.
Ich werde am Montag Acros nochmal kontaktieren und fragen ob es dafür noch sowas wie eine Abdichtung oder ähnliches gibt. Danke für den Support & Grüße
 
Hi zusammen, ich hatte einen Lagerschaden am unteren Lager meines Steuersatzes, weshalb ich gleich das Lagerset + Zentrierring ausgetauscht habe. (Ich fahre ein Canyon Inflite AL SLX)
Lager alle gut herausgekriegt und die neuen wieder eingepresst... Beim Einbau stelle ich dann fest, dass die Vollcarbon Gabel an meinem Inflite gar keinen Konusring hat... Am Gabelschaft sieht man eine Schräge und es scheint als wäre der Konusring integriert. Aber aus Carbon?!? War das ein Werksfehler von Canyon wodurch ich meinen Lagerschaden erhalten habe - kaum vorstellbar da ich ja schon ein wenig gefahren bin :) oder gibt es tatsächlich sowas wie einen intergrierten Konusring?
Hoffe jemand kennt sich damit aus, da ich endlich wieder in die Pedale treten möchte!
Vielen Dank für die Hilfe!
Grüße
Hat meine Gabel auch !! Mein Steuersatz ist voll integriert und besitzt unten keinen Schmutzring/Staubkappe o.ä.
konus.JPG
 
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Ich werde am Montag Acros nochmal kontaktieren und fragen ob es dafür noch sowas wie eine Abdichtung oder ähnliches gibt. Danke für den Support & Grüße
Deine Gabel sieht nicht nur ganz normal aus, sondern wirkt rein optisch auch noch ganz gut verarbeitet.

Das ist wirklich völlig normal bei Carbongabeln, dass der Konus in den Gabelschaft integriert ist. Ist letzten Endes auch die schonendere Lösung, als da mit dem Hammer einen Konusring draufzudengeln.

Bei meinen drei Vollcarbongabeln im Haus ist der Konus jeweils wie bei dir integriert und es gibt keine Staubkappe zum Drunterlegen. Würde mMn auch nicht so viel Sinn machen, da die Steuerlager von integrierten Steuersätzen eigentlich alle schon eine Dichtung haben. Eine zusätzlich angelegte Dichtung hätte dann nochmal Kontakt mit sowohl Innen- als auch Außenring des Lagers und würde Reibung ins System bringen. Am oberen Steuerlager ist das ja daher auch so gelöst, dass die obere Staubkappe sich mit dem Lagerinnenring mitdreht und keinen Kontakt zum Außenring hat.

Man kann das Lager etwas zusätzlich gegen die Elemente schützen, indem man Fett außen aufs Lager anbringt, optimalerweise eines, das für die Verwendung bei Carbon offiziell zugelassen ist.

Krallen im Gabelschaft sollten nur in Gabelschäften aus Metall verwendet werden, in Vollcarbongabeln ohne Metallinserts gibt es das nicht. Also auch hier, alles ganz normal.

Man kann das sicherlich auch ohne Fachhändler korrekt montieren, bzw. mir hat ein Fachhändler die Steuerlagerung schon einmal völlig falsch montiert 🙄. Allerdings ist das sicherheitsrelevant, wenn der Steuersatz locker ist, kann das den Gabelschaft schädigen. Daher solltest du dir sicher sein bzgl. dem was du tust und keiner hier wird dir anhand von Fotos oder Videos bestätigen können, dass alles passt. Also such dir am besten einen Bekannten, der sich damit wirklich gut auskennt, und lass den mithelfen. Danach kannst du es selbst. Wenn das keine Option ist, dann lieber Fachgeschäft.
 
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