• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Von 3-fach auf 2-fach umrüsten.

Dukesim

Ing.
Registriert
19 Juni 2004
Beiträge
3.666
Reaktionspunkte
285
Ort
Amberg, Bayern
hoi!

hier gab es ja schon einige themen mit "von 2-fach auf 3-fach umrüsten".jetzt will ich aber umgekehrt machen und aus dem dreifachtum aussteigen :D .habe das blatt nur noch selten genutzt. habe ausprobiert nur mit mittlerem und größten zu fahren,und es hat immer gereicht.
ich habe die komplette 3-fach ausstattung von shimano 105 '04.
ich habe vor folgendes zu machen:

-30er blatt abschrauben
-neues zwei-fach innenlager kaufen(bb5500 mit 109,5mm)(wegen kettenlinie)
-umwerfer neu einstellen

drei fragen:
funzt das mit dem innenlager,und der oktalink verzahnung?
funzt das mit dem umwerfer?(ist ja dann ein bisschen nach innen versetzt)
gibt es sonst was wichtiges zu beachten?

das ist klar:
-schalthebel passen
-den umwerfer durch die schrauben begrenzen

habe schon sowas an meinem alten dynamics gemacht,nur ohne innenlager wechsel... hatte da früher deore xt '02 44-32 / 11-34 ... fette sache

PS: habe leider nur noch kohlen für ein innenlager, da noch andere teile drankommen.
 
Dukesim schrieb:
-30er blatt abschrauben
-neues zwei-fach innenlager kaufen(bb5500 mit 109,5mm)(wegen kettenlinie)
-umwerfer neu einstellen

drei fragen:
funzt das mit dem innenlager,und der oktalink verzahnung?
funzt das mit dem umwerfer?(ist ja dann ein bisschen nach innen versetzt)
gibt es sonst was wichtiges zu beachten?
Funktioniert mit dem Innenlager, würde allerdings schauen, ob man nicht das Ultegra verwenden sollte, ist einfach leichtgängiger und leichter !

Umwerfer ist kein Problem - richtig begrenzen, ev. neu justieren - parallel zum Kettenblatt!
 
Naja, wennst so fragst - ich hab das mit dem runterschrauben des kleinsten Kettenblattes überlesen - bei einer 2fach kein Thema - bei einer Tripple bin ich mir nicht 100%ig sicher
 
Schalt-/Bremshebel, Schaltwerk und Umwerfer machen keine Probleme. Der Umwerfer muß nur neu justiert werden (untere und obere Begrenzung).

Die Kurbel allerdings .... Ich bin nicht überzeugtdavon, dass die Änderung des Innenlagers die korrekte Kettenlinie herstellt. Die Dreifachkurbel ist anders gebaut. Schleift das ganze dann nicht (natürlich ohne drittes=kleines Blatt) ?

Da würd ich nochmal einen Händler Deines Vertrauens fragen, zumal Du sowieso einen Abzieher (für die Kurbel) und noch etwas anderes (Spezial)Werkzeug für das Wechseln des Lagers brauchst.
 
hoi!

also werkzeug habe ich... innenlager abschraub adapter und kurbelabzieher da habe ich einen von der xt kurbel mit integriertem kurbelabzieher.
bei mir ist da noch zum rahmen vom kleinen blatt um den einen cm übrig... also ohne kleines blatt und eventuell ohne schrauben bleibt da noch genug.(ist ja genau 9mm unterschied bei den lagern).
 
Tach auch,

mir fällt da ein: Wird das ganze dann nicht unsymmetrisch? Ist das schmalere Lager nur auf einer Seite länger oder auch links ein bischen?

OK, es könnte sich wenn überhaupt nur um wenige Millimeter handeln.

Falls das so ist müßte man das ev. mit den Pedalplatten im Schuh ausgleichen.

Ich hab keine Ahnung, fiel mir nur so ein.

/Hendrik/
 
nein das wird nicht unsymetrisch. die Frage ist nur ob der Octalink der 3fach Kurbel tiefer auf die Innenlagerachse greift als der Octalink der 2-fach Kurbel.

ich würde das längere Lager drin lassen - das funzt auf jeden Fall.

Torsten
 
Hi

ich habe bei meinem Bike einfach das dritte Blatt weggelassen und den Umwerfer neu eingestellt. Die Kettenlinie sollte auch soi stimmen, da man ja sonst auch bei korrekter Einstellung ohne das kleine Blatt fahren kann. Ich würde mir also das Geld für ein neues Lager sparen. Jetzt sagen vielleicht einige, dass dann die Kurbel zu weit vom Rahmen weg ist, aber die Differenz ist gegenüber dem MTB immer noch kleiner. Also passt das schon. Ich fahre das seit einem Jahr so ohne Probleme.

Viele Grüße aus Hessen
 
Von 3-fach auf 2-fach umrüsten.vorsicht!

hoi!

nun ist es vollbracht...

bin sehr zufrieden... zu meiner überraschung funzt das schalten vorne besser als vorher.... . kein schleifen am umwerfer im extremgang und auch sonst nicht.und kein runterspringen der kette in richtungen,beim testen in der wekstatt.

man muss aber aufpassen...:
die dinger an die man das 30er blatt schraubt sind beim einbauen einer schmaleren lagerachse sehr gefährlich!Es besteht massive verkrüpplungsgefahr!sowohl für rad als auch für fahrer!...wenn die kette erstmal runterspring. habe es nur mal handgekurbelt ausbrobiert.... diese teile blockieren sofort komplett die kette.

Lösungen:

-so machen, dass die kette nicht runterspringen kann... mit so einem "kettenabweiser".. das ist aber eher eine rot-grüne lösung
- die elegentere und anspruchsvollere lösung. man bohrt die teile weg... am besten mit einem 12mm dings... dann sind sie sauber und schnell weg. (ich habe es so gemacht)

leider hat das wetter noch keine praktische überprüfung erlaubt... wollte aber auf die gefahr hinweisen. in ca einer woche gibt es wahrscheinlich eine erste ausfahrt.
 
Re: Von 3-fach auf 2-fach umrüsten.vorsicht!

Dukesim schrieb:
das ist aber eher eine rot-grüne lösung
- die elegentere und anspruchsvollere lösung. man bohrt die teile weg... am besten mit einem 12mm dings... dann sind sie sauber und schnell weg. (ich habe es so gemacht)
Hört, hört, Dukesim wird ja zunehmend politisch... Die anderen (nicht rot-grün) sind also für saubere Lösungen bekannt? Das wäre mir neu :D.

Übrigens: könnte das fahren in Extremgängen eventuell vielleicht unter Umständen an der Kombination eines 55er-Blattes mit einer 11-23er Kassette liegen? Wie Du diese Kombi mit Deinem 35er-Schnitt und 85rpm zu einer "sauberen Lösung" vereinigst, ist mir ein wenig schleierhaft. 40 km/h schaffe ich übrigens mit meinem Trekkingbike in der Stadt auch - mit 42-12... (natürlich nicht im Schnitt!)
 
1.bin schon länger politisch interressiert...(oder informiert :D ),und mir gefällt die hier in d immer mehr nicht.
2.extramgang ist der gang 2/1.. also die beiden größten blätter... hat mit der übersetzung nichts tu tun...
3.fakten:die allgemeine wirtschafts- und gesellschaftslage der csu/cdu regierten (bundes-)länder und gemeinden ist besser. ein gutes beispiel ist Augsburg , dort regiert die spd.... viele ausländer.. die arbeitslosigkeit ist erheblich höher als sonst wo in bayern, die ganzen unternehmen gehen weg ,die stadt verarmt.... "nö.. mit spd hat das nix zu tun..."wer das nicht sieht... ist selber schuld.
4.ich fahre meine übersetzung nicht deswegen, dass sie mir beim normalen 100km geradeausfahren sehr nützlich ist, sondern beim durch die stadt fahren... das heißt ampelsprints, vollgas, ab und zu bergrunter...und die vorliebe für geringe trittfrequenzen.geradeaus komme ich rägelmässig auf 50km/h(an manchen stellen) und berg runter an die 60.. da ist es schon sehr fein immernoch langsam zu tretten.nur als anhaltspunkt, ich hatte mal einen schnitt von 30,0km/h auf ca 30km beim stadtfahren, das heißt ampelanfahren,abbremsen, "sonntagsfahrer" die in der dreißigerzone nicht mehr als 32 fahren,und ein längerer anstieg(2km mit einer anständigen steigung(kann ich noch einigermaßen mit 42/23 fahren) und die dazugehörige abfahrt.da muss man dazwischen schon paar runden tretten und ist schnell unterwegs(um die 35-45).habe mich schon paar mal bei 2/7 (also 55/14) im eifer des gefechts erwischt.sonst schalte ich auch in den höchsten gang... wenn die autos nicht schneller wollen,und bei 60rpm ist das schon ein echt tolles gefühl.42/23 reicht mir für "normale" anstiege absolut aus. außerdem ist der 42 bis 55 sprung optimal beim ampelfahren.das blatt gefällt mir auch von der steifigkeit mehr als das andere...das schalten ist noch eine runde knackiger. :D
 
fakten:die allgemeine wirtschafts- und gesellschaftslage der csu/cdu regierten (bundes-)länder und gemeinden ist besser. ein gutes beispiel ist Augsburg , dort regiert die spd.... viele ausländer.. die arbeitslosigkeit ist erheblich höher als sonst wo in bayern, die ganzen unternehmen gehen weg ,die stadt verarmt.... "nö.. mit spd hat das nix zu tun..."wer das nicht sieht... ist selber schuld.

Fakten? - Fakten sind belegte Tatsachen (z.B. durch Zahlen) und keine subjektiven Empfindungen.

Das Bundesland Sachsen ist seit der Wiedervereinigung CDU-regiert, dennoch gibt es dort nicht signifikat weniger Arbeitslose (aber vielleicht wollen die ja nur nicht arbeiten).

Der Idiot der Ostdeutsche Mark 1:1 tauschen ließ, ist aus der CDU. Wer eine Währung mit einem Kurs von 1:12 mit 1:1 eintauscht, der kann keinen wirtschaftlichen Sachverstand haben.

München ist seit Ewigkeiten SPD-regiert, und Du wirst nicht ernsthaft behaupten wollen, daß München wirtschaftlich veröden würde.

China hat mit das gößte Wirtschaftwachstum weltweit und ist kommunistisch regiert. Willst Du demnächst die KP wählen? :confused: Vorsicht! - deine CSU-Freunde mögen Kommunisten noch weniger als SPD'ler und Ausländer.

Zusammenfassend läßt sich feststellen:
[ ] du weißt was Fakten sind
[ ] du bist informiert
[ ] du bist zu einer differenzierten politisch-wirtschaftlichen Betrachtung fähig
[x] das Kapital und die Schaffung von Arbeitsplätzen richtet sich nicht nach albernen Parteien
[x] deine Betrachtungsweise ist so provinziell wie der Ort, den du als Beispiel angeführt hast.
[x] man kann von CSU-Wählern oft nicht mehr erwarten
 
piewie schrieb:
Zusammenfassend läßt sich feststellen:
[ ] du weißt was Fakten sind
[ ] du bist informiert
[ ] du bist zu einer differenzierten politisch-wirtschaftlichen Betrachtung fähig
[x] das Kapital und die Schaffung von Arbeitsplätzen richtet sich nicht nach albernen Parteien
[x] deine Betrachtungsweise ist so provinziell wie der Ort, den du als Beispiel angeführt hast.
[x] man kann von CSU-Wählern oft nicht mehr erwarten

LOL :jumping: :D :jumping:

Auch wenn ich hier NICHT über Politik reden möchte, aber der war gut!
Vielleicht sollte man ja mal 'nen Extrafred aufmachen. Da kann man dann den Zusammenhang zwischen Parteipräferenz und Schaltgruppenauswahl aufdecken. :D
 
Speedfreak schrieb:
Auch wenn ich hier NICHT über Politik reden möchte, aber der war gut!
Aus dem Heise-Forum abgeschaut...
Eben: Ich möchte im Technik-Forum auch nicht über Politik reden. Ich bin mir bewusst, das ich die Diskussion durch meine kleine Provokation mit losgetreten habe, das war allerdings so nicht geplant. Ich finde es einfach amüsant, dass Dukesim in letzter Zeit so gerne auf Rot-Grün rumhackt, und das, wie ich finde, meistens mit "Stammtischargumenten".

@Dukesim: Das ist nicht persönlich oder beleidigend gemeint. Ich denke aber, dass Du nach Deinen provokanten Statements auch mit Protest rechnest ;).
 
Was soll das? Politik hin oder her, wenn man in einer Diskussion auf den Zurckergehalt von roten Äpfeln zu sprechen kommt, dann ist das eben so. Da sagt ja auch kein Mensch: "Ne, also über rote Äpfel will ich mich jetzt nicht unterhalten.", sondern hält einfach die Backen oder äußert sich dazu.

Wenn sich einer hinstellt und behauptet: "mit einem Trek ist man grundsätzlich der Schnellste", dann würde es auch einen Aufschrei wegen haltlosem Schwachsinn geben

@derrabe:
Unwidersprochene Propaganda von rechts der Mitte finde ich einfach nur Moppelkotze (Quelle Moppelkotze ist Extra3, um hier einem eventuellen Plagiatvorwurf direkt vorzubeugen) und deutet auf Fachidioten hin, von denen es aber schon zu Genüge gibt. Ebenso hat das nichts mit Toleranz zu tun, es handelt sich bei einem derartigen Verhalten um Ignoranz.

Und es ist auch nicht lustig, wenn jemand so redet und damit auch noch durchkommt. So etwas ist verdammt traurig und wirft seinen Schatten auf alle, die im Forum unterwegs sind, weil der Eindruck entsteht, daß das die gängige Meinung im Forum ist. Aber meine Meinung ist es definitiv nicht!
 
hallo.

diese politische meineung habe ich nicht von einfachso, sondern von meinem wirklich sehr informiertem schwager.der leist sehr viel.
es ist klar, das es immer wieder schlechte/gute politiker in allen patreien gibt, die cdu/csu ist auch nicht perfekt, ist aber klar das besste was wir haben,und augsburg ist ein beispiel,aber eines von vielen..., denn sons täte ja bayern und baden-würtenberg nicht ständig geld an die anderen länder geben.
zu den fakten.... ich wollte das nicht zu detailiert machen.
außerdem habe ich meine meinung nicht weil ich aus der provinz komme... ,sondern aus der nähe von moskau(100km,Protwino), wo mein vater als diplom-ingeneur für feinmachanik und optik bei einem nuktiarbeschleiniger arbeitete und meine mutter als diplom-architektin.mein schwager ist programmierer aus moskau, der jetzt mit meiner schwester, die politikwissenschaft studiert,in augsburg lebt.ich selber gehe in ein "gymnasium" für Physik und mathematik in regensburg.meine eltern lebten in der sovjetunion und das was die rot-grüne polik da macht geht langsam in die richtung.ständig heißt es "diese korrupten unternehmer wollen uns ausbäuten" und "diese scheiß kriegsgeile USA" ... die uns aber beschützt und ohne die,die grünen bürger von den schurkenstaaten schon längst getötet werden würden.nein... der bush ist böse... der kadafi ist dafür der besste handelspartner...mit seiner tollen brille... auf die weltmacht usa können wir pfeifen.
 
Dukesim schrieb:
hallo.

diese politische meineung habe ich nicht von einfachso, sondern von meinem wirklich sehr informiertem schwager.der leist sehr viel.
Wie wäre es, wen Du mal etwas zu diesem Thema liest? Dann hättest Du Deine eigene Meinung.
BTW: Was liest Dein Schwager eigentlich? Biographien von Angela Merkel und Edmunt Steuber?
Dukesim schrieb:
das was die rot-grüne polik da macht geht langsam in die richtung.ständig heißt es und "diese scheiß kriegsgeile USA" ... die uns aber beschützt und ohne die,die grünen bürger von den schurkenstaaten schon längst getötet werden würden.nein... der bush ist böse...
Jaja, die Amis, unsere besten Freunde :blabla:
 
Ace Ventura schrieb:
Wie wäre es, wen Du mal etwas zu diesem Thema liest? Dann hättest Du Deine eigene Meinung.
BTW: Was liest Dein Schwager eigentlich? Biographien von Angela Merkel und Edmunt Steuber?

Jaja, die Amis, unsere besten Freunde :blabla:
ace... bitte nicht ins lächerliche ziehen!
es gibt nicht so sehr seine meinung, als auch die fakten und inhalte.
die biographien von stoiber und märkel sind im wohl bekannt,gelesen hat er sie aber noch nicht.er liest bücher wie z.b "statecraft" von margaret thatcher.
 
Zurück