leavesinfall
Aktives Mitglied
Hey,
ich dachte mir mal so dass ich auch mal nen Thread aufmache. Ein guter Freund von mir hier aus Kassel hatte sich für seinen Abschluss als Gestalter im Handwerk überlegt einen Rahmen selber zu bauen und erzählte mir seine Idee irgendwann Abends bei Pizza und Tatort (Münster). Die Richtung in die der Rahmen gehen sollte war damals noch nicht ganz klar und wir fantasierten ein wenig was so im Rahmen der eigenen Möglichkeiten so drin ist bis sich letztlich die ersten Ideen hierzu verdichteten:
Nachdem sich Till ein wenig auf die Reise nach Berlin, Bochum und Frankfurt begeben hatte, erweitere dies auch den Horizont der eigenen Möglichkeiten dahingehend, dass man mit Menschen in Kontakt kam, die einem gute Ratschläge fürs richtige Tubing und weitere Adressen von Hobby Rahmenbauern zukamen ließen.
Den Kopf zum bersten voll mit Eindrücken bestellte Till den Rohrsatz und die ersten Parts. Die Farbkombi sollte Silberne sowie weiße Parts mit einem verkupferten Rahmen sein.
Wenig später begab sich der gute auf den Weg nach Bochum um aus 8 Rohren ein Stück zu brutzeln:
Als er nach einem wirklich langen Tag wieder in Kassel ankam, sah das ganze in etwa so aus:
Jetzt fehlten neben ein paar Parts noch die Legierung des Rahmens. Die Idee mit dem Kupfer kam Till als ich ihm irgendwann mal den Vimeo Award Sieger 2010 mit dem Video "Last Minutes with Oden" zeigte. In dem Video sieht man in sehr guter Inszenierung wie wundervoll Kupfer an einem Stahlrahmen wirkt. Es scheint als würde der Rahmen altern und immer mehr Flecken bekommen - man sieht ihm seine Gesichte direkt an, was an sich wirklich eine schöne Sache ist. Leider ist Verkupfern eine recht kostspielige Angelegenheit, vor allem wenn es in solchen Maßstäben wie einem Fahrradrahmen gemacht wird, kann das ganze auch gut und gerne mal 700-800 Euro kosten. Nachdem Till über sein Abschlussprojekt berichtete, kamen ihm die netten Leute von Galvanik Kreile enorm entgegen, sodass verkupfern preislich im Rahmen der Möglichkeiten lag.
Wieder auf dem Heimweg, diesmal von Frankfurt sah der Rahmen natürlich wie frisch geschlüpft aus und man benötigte Sonnenbrille, wenn nicht gar Schweißerbrille um dem Rahmen auf 5 Meter zu nähern.
Soweit so gut. Alle Parts sind am Start - der Rahmen ist fertig, nun kommt der coolste Teil an dem ganzen nämlich das zusammenbasteln.
Mittlerweile ist das Rad fertig und sieht so aus:
Parts
Rohrsatz - Columbus Cromor
Gabel - BLB Eagle Track
Kurbel - BLB Super Pista
Lenker - Nitto rb010
Vorbau - Dia Compe
Steuersatz - Tange Levin
Sattelstütze - Lightskin LED
Sattel - Selle San Marco Regal
Naben - Novatec
Felgen - CNC
Reifen - Vittoria Randonneur
Pedale - MKS
Straps - All-City
Körbchen - MKS
Weitere bzw. bessere Bilder folgen noch. Ich bin allerdings sehr sehr beeindruckt von seinem Werk und muss sagen dass es sich wirklich wundervoll fahren lässt. Das Handling ist wirklich sehr agil, man will überhaupt nicht gradeaus fahren, sondern sich lieber wie ein Pinball im Zick Zack von Bordstein zu Bordstein schwingen.
Gruß,
Dennis
ich dachte mir mal so dass ich auch mal nen Thread aufmache. Ein guter Freund von mir hier aus Kassel hatte sich für seinen Abschluss als Gestalter im Handwerk überlegt einen Rahmen selber zu bauen und erzählte mir seine Idee irgendwann Abends bei Pizza und Tatort (Münster). Die Richtung in die der Rahmen gehen sollte war damals noch nicht ganz klar und wir fantasierten ein wenig was so im Rahmen der eigenen Möglichkeiten so drin ist bis sich letztlich die ersten Ideen hierzu verdichteten:
Nachdem sich Till ein wenig auf die Reise nach Berlin, Bochum und Frankfurt begeben hatte, erweitere dies auch den Horizont der eigenen Möglichkeiten dahingehend, dass man mit Menschen in Kontakt kam, die einem gute Ratschläge fürs richtige Tubing und weitere Adressen von Hobby Rahmenbauern zukamen ließen.
Den Kopf zum bersten voll mit Eindrücken bestellte Till den Rohrsatz und die ersten Parts. Die Farbkombi sollte Silberne sowie weiße Parts mit einem verkupferten Rahmen sein.
Wenig später begab sich der gute auf den Weg nach Bochum um aus 8 Rohren ein Stück zu brutzeln:
Als er nach einem wirklich langen Tag wieder in Kassel ankam, sah das ganze in etwa so aus:
Jetzt fehlten neben ein paar Parts noch die Legierung des Rahmens. Die Idee mit dem Kupfer kam Till als ich ihm irgendwann mal den Vimeo Award Sieger 2010 mit dem Video "Last Minutes with Oden" zeigte. In dem Video sieht man in sehr guter Inszenierung wie wundervoll Kupfer an einem Stahlrahmen wirkt. Es scheint als würde der Rahmen altern und immer mehr Flecken bekommen - man sieht ihm seine Gesichte direkt an, was an sich wirklich eine schöne Sache ist. Leider ist Verkupfern eine recht kostspielige Angelegenheit, vor allem wenn es in solchen Maßstäben wie einem Fahrradrahmen gemacht wird, kann das ganze auch gut und gerne mal 700-800 Euro kosten. Nachdem Till über sein Abschlussprojekt berichtete, kamen ihm die netten Leute von Galvanik Kreile enorm entgegen, sodass verkupfern preislich im Rahmen der Möglichkeiten lag.
Wieder auf dem Heimweg, diesmal von Frankfurt sah der Rahmen natürlich wie frisch geschlüpft aus und man benötigte Sonnenbrille, wenn nicht gar Schweißerbrille um dem Rahmen auf 5 Meter zu nähern.
Soweit so gut. Alle Parts sind am Start - der Rahmen ist fertig, nun kommt der coolste Teil an dem ganzen nämlich das zusammenbasteln.
Mittlerweile ist das Rad fertig und sieht so aus:
Parts
Rohrsatz - Columbus Cromor
Gabel - BLB Eagle Track
Kurbel - BLB Super Pista
Lenker - Nitto rb010
Vorbau - Dia Compe
Steuersatz - Tange Levin
Sattelstütze - Lightskin LED
Sattel - Selle San Marco Regal
Naben - Novatec
Felgen - CNC
Reifen - Vittoria Randonneur
Pedale - MKS
Straps - All-City
Körbchen - MKS
Weitere bzw. bessere Bilder folgen noch. Ich bin allerdings sehr sehr beeindruckt von seinem Werk und muss sagen dass es sich wirklich wundervoll fahren lässt. Das Handling ist wirklich sehr agil, man will überhaupt nicht gradeaus fahren, sondern sich lieber wie ein Pinball im Zick Zack von Bordstein zu Bordstein schwingen.
Gruß,
Dennis