• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

vorbau für 1" carbongabel

hunzlipunzli

Neuer Benutzer
Hallo zusammen

ich hab mal wieder eine Frage zu meinem Carbon-Gabel Projekt:
ich will mir ne 1" Gabel zulegen und hab an da ne schöne Carbongabel gefunden. Jetzt würd ich gerne wissen, was ich beim Vorbau beachten muß. So weit ich weiß, gibt es spezielle Carbontaugliche Vorbauten, die mir nicht gleich den Carbonschaft zerdrücken.
Angenommen ich nehme einen 1 1/8" Vorbau mit Adapter (geschlossener, ohne Schlitz). Wird dann nicht schon automatisch der Druck der Vorbaus gut genug verteilt, daß der Schaft nicht belastet wird?
Falls nicht, auf was muß ich bei Vorbauten achten, um zu wissen, ob sie Carbontauglich sind??

Gruß und Danke schon mal
Hunzlipunzli

hunzlipunzli schrieb:
Hallo zusammen

ich hab mal wieder eine Frage zu meinem Carbon-Gabel Projekt:
ich will mir ne 1" Gabel zulegen und hab an da ne schöne Carbongabel gefunden. Jetzt würd ich gerne wissen, was ich beim Vorbau beachten muß. So weit ich weiß, gibt es spezielle Carbontaugliche Vorbauten, die mir nicht gleich den Carbonschaft zerdrücken.
Angenommen ich nehme einen 1 1/8" Vorbau mit Adapter (geschlossener, ohne Schlitz). Wird dann nicht schon automatisch der Druck der Vorbaus gut genug verteilt, daß der Schaft nicht belastet wird?
Falls nicht, auf was muß ich bei Vorbauten achten, um zu wissen, ob sie Carbontauglich sind??

Gruß und Danke schon mal
Hunzlipunzli

gleiches problem zusatzfrage : ich hab einen syntace
1 1/8 vorbau und einen adapter mit schlitz - wo ist das problem ??? hat da jemand praktische erfahrungen ???

mein hauptproblem: wo bekomme ich für meine 1zoll colnago carbongabel eine carbonkralle ??? (ganz ohne kralle ist mir zu unsicher, will auch nicht ständig nachstellen...)

zurück zum thema: eine gute idee für nen 1 zoll vorbau würd mich auch interessieren ... (itm,3ttt ?)

joe

moin zusammen,
das mit der carbontauglichkeit ist so eine sache. es hieß mal (z.b. in der tour), dass der vorbau am besten eine schrägschlitzklemmung mit gegeneinander ziehenden schrauben haben sollte (wie z. ritchey wcs/pro). zwischen den schrauben sollte der vorbau geschlossen, also der schaft nicht sichtbar sein. z.b. syntace hat aber gezeigt, dass das quark ist. auch wurde oft empfohlen, dass das loch richtung vorbaurohr, sichtbar im innern der klemmung, möglichst klein sein sollte. sowas ist aber nur äußerst selten bei vorbauten.
die praxis hat gezeigt: eine vorbauklemmung mit möglichst schmalem schlitz (ob senkrecht oder schräg, ist wurscht) ist gut (sehr schmal ist z.b. der beim geilen teil von tune). ein guter schaftexpander, wie die von mizuno, principia oder fsa, wirkt dem druck der vorbauklemmung entgegen. und bei verwendung mit aluhülse ist das ohnehin alles nicht so wild. aber auch hierbei müssen natürlich die vorgeschriebenen maximal-drehmomente eingehalten werden.
hunzlipunzli, meinst du einen schlitzlosen vorbau mit segmentklemmung, wie 3t oder syncros sie gebaut hatten? sowas ist grundsätzlich verboten bei carbonschäften. die reduzierhülsen haben meines wissens immer einen schlitz. den brauchen sie ja auch, um überhaupt mitklemmen zu können. sonst verformen sie sich ja nur.
@ joe: für expander guck dich mal bei oben genannten marken um. die gibt es für 1" und 1 1/8", aber miss vor dem kauf den innendurchmesser deines schaftes nach. ganz ohne expander ist eh quatsch, da du ohne den steuersatz nicht einstellen kannst.

1" vorbauten sind ziemlich selten geworden. von cinelli, gios und modolo z.b. gibt es hier und dort noch restposten. colnago (gebaut von itm) kriegt man aber noch regulär in 1" zu kaufen. sind bloß recht teuer, weil colnago draufsteht. auch mal bei ebay gucken, da gibt's eigentlich immer mal was, auch in neu.

gruß

ne, hab ich nicht gemacht. es wird wohl aus geldgründen (und da carbongabeln wohl nicht so super haltbar sind) auf eine alugabel rauslaufen. die ist billiger, hält länger und der vorbau ist auch billiger, wenn ich kein carbontaugliches sondermodell suchen muß.

gruß
thomas

Jeder 1 1/8tel Ritchey Vorbau wird mit Distanzhülse für 1" ausgeliefert...ist dadurch sogar noch Carbonschaft-tauglicher, weil sich die Klemmfläche vergrößert. :)

Zurück