• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vorbau mit -7 Grad Neigung möglich oder andere Ideen?

Pedalmenschlein

Neuer Benutzer
Registriert
8 Juni 2024
Beiträge
18
Reaktionspunkte
1
Guten Abend an alle Pedalfreunde,

Derzeit fahre ich einen Syntace -6 Grad Vorbau. Ich würde gern noch ein klein wenig runter mit der Sitzhaltung und habe mal rumgetestet. Mit einem -7 Grad Vorbau säße ich richtig. Alternativ wenn ich noch 1mm runter käme mit meinem aktuellen Vorbau. Der Syntace gefällt mir eigentlich gut, aber der hat eben -6 Grad.

Ich habe, um weiter herunter zu kommen mit dem Vorbau, bereits den 10mm Spacer darüber gesetzt, später will ich den Schaft entsprechend kürzen, wenn ich ganz sicher bin, dass es passt.

Frage: Wegen der Kerbwirkung muss man ja immer einen Spacer über dem Steuersatzdeckel (dort wo Colnago drauf steht) lassen, sowei ich das mal gelesen habe. Damit der Vorbau nicht auf den Steuersatz kerb-artig drückt. Soll ich mir daher besser einen -7 Grad Vorbau kaufen oder gibt es andere Ideen? Wenn ich den kleinen Spacer weg hätte, wäre es ok, aber gibt es da vielleicht Lösungen?
 

Anhänge

  • Spacer.JPG
    Spacer.JPG
    15 KB · Aufrufe: 111

Anzeige

Re: Vorbau mit -7 Grad Neigung möglich oder andere Ideen?
Damit der Vorbau nicht auf den Steuersatz kerb-artig drückt.
Wo liegt da das Steuersatzlager?
Was ist, wenn der Steuersatzdeckel höher oder niedriger ist?
Der Steuersatzdeckel ist ca 10-15mm hoch, es gibt aber auch Steuersatzdeckel, die sind nur 5mm (oder weniger) hoch. Reicht da dann auch ein 5mm Spacer?
Imho ist das mit dem 5mm Spacer ein Witz. Ich zähle den Steuersatzdeckel zu den Spacern.
 
Hallo, also ich hatte immer gedacht, dass der Vorbau nicht direkt auf diesem Deckel liegen dürfe. Sondern immer noch irgend ein kleiner Spacer mindestens, der den Druck ableitet, darunter. Mag mich aber auch irren.
 
Hallo, also ich hatte immer gedacht, dass der Vorbau nicht direkt auf diesem Deckel liegen dürfe. Sondern immer noch irgend ein kleiner Spacer mindestens, der den Druck ableitet, darunter. Mag mich aber auch irren.
Es gibt absolut keinen technischen Sinn, warum da unbedingt ein Spacer hingehören sollte.
Wenn du runter willst: weg mit dem Spacer.
Wenn du noch weiter runter willst: besorge passenden Steuersatzdeckel mit weniger Höhe.
 
Trek schreibt, unterhalb des Vorbaus müsse sich mind. ein 5mm Spacer befinden. Unklar für mich ist, wofür. Und unklar ist für mich auch, ob nicht der Deckel des Steuersatzes bereits diesen Zweck erfüllt.

https://www.trekbikes.com/de/de_DE/owners-manual/stems/

Ansonsten ist mir diese Vorgabe neu und unklar. Meinem bisherigen Verständnis nach ist die eigentliche Empfehlung eher das Gegenteil: So wenig Spacer wie möglich unter dem Vorbau, um die Hebelwirkung so gering wie möglich zu halten.
 
Welche Vorbaulänge? Maximal 1 mm Höhen- und 1 - 2 mm Längenunterschied spürst du? Falls ja, ich habe hier unterm Haus eine Wasserader und würde gern wissen, wo genau. Hättest du Montagabend Zeit? ;-)

Du wirst lachen, ich merke bei meiner Sattelstütze sogar noch weniger Abweichungen, macht sich in Form von Knieschmerzen bemerkbar. Hab ich selber mal getestet, mein Händler sagte mal, ich sei Micro-Adjuster.
 
Damit der Vorbau nicht auf den Steuersatz kerb-artig drückt.
Also wenn der Vorbau auf den Steuersatz drückt, dann kann im Steuersatz eine Kerbe entstehen?

Hallo, also ich hatte immer gedacht, dass der Vorbau nicht direkt auf diesem Deckel liegen dürfe. Sondern immer noch irgend ein kleiner Spacer mindestens, der den Druck ableitet, darunter.
Wohin soll der Spacer denn den Druck ableiten? Unter dem Spacer kommt doch gleich wieder der Deckel.

Macht beides keinen Sinn, nicht wahr?
 
Also wenn der Vorbau auf den Steuersatz drückt, dann kann im Steuersatz eine Kerbe entstehen?


Wohin soll der Spacer denn den Druck ableiten? Unter dem Spacer kommt doch gleich wieder der Deckel.

Macht beides keinen Sinn, nicht wahr?

Verstehen tu ich das auch nicht. Gibt aktuell einen paralleln Thread auch zum Thema Spacer, Gabelschaft und Co.

Im Fazit glaube ich, sieht das jeder Hersteller minmal anders. Obwohl die Vorbauten sich in ihrer Bauweise wohl kaum unterscheiden.

Mittlerweile glaube ich, dass dieser Gedankengang mit dem Spacer insbesondere bei Trek von diesem Unfall hier her rührt "Materialbruch bei George Hincapie (Paris -Roubaix)"

 
Eine weitere Vermutung basiert auf der Erzählung, dass es Spezialisten gibt, die ihren Vorbau so auf Carbonschäften montieren, dass das Ende des Schaftes unterhalb der oberen Klemmschraube des Vorbaus sitzt. Nich gut.....
 
Verstehe ich das richtig, dass man das "so" nicht fahren kann? An meinem Gravel Bike wurde das so vom Händler montiert.......
 

Anhänge

  • 11111.JPG
    11111.JPG
    82,1 KB · Aufrufe: 111
Der Schaft ist bei dir aus Alu.

Ob der Schaft aus Alu ist oder Carbon hat aber jetzt nichts zu tun damit, ob man unter dem Vorbau Spacer montiert. Im Gegenteil. Bei Carbon darf der "Turm" oft nicht zu hoch sein. Und soweit ich sehe, ist auch der Schaft des Ausgangspostings aus Aluminium. Sieht man seitlich an der Vorbaulücke.
 
Verstehe ich das richtig, dass man das "so" nicht fahren kann? An meinem Gravel Bike wurde das so vom Händler montiert.......
Natürlich geht das. Spacer drüber und dann die Kappe für die Expanderschraube. Es geht doch darum das man das Steuersatzspiel vernünftig einstellen kann. Die vielen Vorgaben der versch. Hersteller müssen halt immer auf den DaU zugeschnitten sein.....
 
Guten Abend an alle Pedalfreunde,

Derzeit fahre ich einen Syntace -6 Grad Vorbau. Ich würde gern noch ein klein wenig runter mit der Sitzhaltung und habe mal rumgetestet. Mit einem -7 Grad Vorbau säße ich richtig. Alternativ wenn ich noch 1mm runter käme mit meinem aktuellen Vorbau. Der Syntace gefällt mir eigentlich gut, aber der hat eben -6 Grad.
Das muss wohl -17 ° heissen. Wegen einem Fliegenschiss mehr Überhöhung betreibt doch niemand so einen Aufwand...
 
Ob der Schaft aus Alu ist oder Carbon hat aber jetzt nichts zu tun damit, ob man unter dem Vorbau Spacer montiert.

Es ging um das Thema Kerbwirkung auf den Gabelschaft bei Entfall eines Spacers unter dem Vorbau. Das ist mal höchstwahrscheinlich irrelevant bei einem Schaft aus Alu m.M.n..
 
Es ging um das Thema Kerbwirkung auf den Gabelschaft bei Entfall eines Spacers unter dem Vorbau. Das ist mal höchstwahrscheinlich irrelevant bei einem Schaft aus Alu m.M.n..
Genauso relevant oder irrelevant bei einem Gabelschaft aus Carbon, denn was hat denn der Spacer mit der Kerbwirkung zu tun???
 
Das muss wohl -17 ° heissen. Wegen einem Fliegenschiss mehr Überhöhung betreibt doch niemand so einen Aufwand...
Wg 1 Grad flacherer Vorbau wäre ein geringfügig flacherer Spacer oder ggf eine flachere Abdeckkappe für das obere Lenkungslager weit einfacher zu realisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genauso relevant oder irrelevant bei einem Gabelschaft aus Carbon, denn was hat denn der Spacer mit der Kerbwirkung zu tun???


Hätte ich jetzt auch so gesagt/geschrieben mit Ausnahme des Links auf eine Homepage von Trek mit Montagehinweis zum Einlegen eines dünnen Spacers unter den Vorbau-warum auch immer. Verallgemeinern ist oft nicht zielführend. Also nicht deine Aussage, sondern die vom TE.
 
Zurück
Oben Unten