• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vorbau Steuersatz Einstellbereich

Zuckey

Neuer Benutzer
Habe einen längeren Vorbau montiert. Gleiches Fabrikat und Modell nur länger. Klemmbereich für den Gabelschaft (Ahead) daher gleich lang. Alten Vorbau abgezogen. Habe nun einmal den konischen Spacer abgebaut und die Gabel ausgebaut. Alles saubergemacht gefettet und wieder zusammengebaut.

Nun kommt mein Problem:
Der Abstand obere Kante Vorbau zur Gabelhöhe beträgt gut 8mm. Der Vorbau ragt also um dieses Maß über die Gabel (Alu oder Stahlschaft) hinaus. Ich bild mir ein, dass der Abstand vorher kleiner gewesen ist. Er war aber vorher keinesfalls nur 2 mm sondern auch größer. Das Lager ist gut eingestellt, da wackelt nichts. Eine Probefahrt verlief ohne Probleme. Zwischen Gabel und Rahmen, sowie zwischen konischen Spacer und Rahmen sind keine auffällig großen Spalten zu sehen.

Eine Anmerkung muß ich noch machen. Zwischen oberen Steuersatz (integriert) und Gabel ist ein Plastikring eingelassen. Ohne diesen hat die Gabel Spiel. Diese Ring ist an einer Stelle gebrochen. Ich konnte ihn jedoch noch einbauen.

Ich sehe nicht, wo ich einen Fehler gemacht habe beim Zusammenbau. Vielleicht hat jemand von Euch da eine Idee? Kann ich mit dem Rad so weiterfahren? Sollte ich eventuell den konischen Spacer (ca. 2 cm) durch einen kleineren ersetzen?

Den Spacer würde ich auf jeden Fall durch einen kürzeren ersetzen (15mm!?).
Den Ring kann ich mir grad nur schwer vorstellen, wenn er jedoch gebrochen ist, würde ich mir auch hier einen neuen besorgen. Kann ja nicht die Welt kosten.

Zuckey schrieb:
Habe einen längeren Vorbau montiert. Gleiches Fabrikat und Modell nur länger. Klemmbereich für den Gabelschaft (Ahead) daher gleich lang. Alten Vorbau abgezogen. Habe nun einmal den konischen Spacer abgebaut und die Gabel ausgebaut. Alles saubergemacht gefettet und wieder zusammengebaut.

Nun kommt mein Problem:
Der Abstand obere Kante Vorbau zur Gabelhöhe beträgt gut 8mm. Der Vorbau ragt also um dieses Maß über die Gabel (Alu oder Stahlschaft) hinaus. Ich bild mir ein, dass der Abstand vorher kleiner gewesen ist. Er war aber vorher keinesfalls nur 2 mm sondern auch größer. Das Lager ist gut eingestellt, da wackelt nichts. Eine Probefahrt verlief ohne Probleme. Zwischen Gabel und Rahmen, sowie zwischen konischen Spacer und Rahmen sind keine auffällig großen Spalten zu sehen.

Eine Anmerkung muß ich noch machen. Zwischen oberen Steuersatz (integriert) und Gabel ist ein Plastikring eingelassen. Ohne diesen hat die Gabel Spiel. Diese Ring ist an einer Stelle gebrochen. Ich konnte ihn jedoch noch einbauen.

Ich sehe nicht, wo ich einen Fehler gemacht habe beim Zusammenbau. Vielleicht hat jemand von Euch da eine Idee? Kann ich mit dem Rad so weiterfahren? Sollte ich eventuell den konischen Spacer (ca. 2 cm) durch einen kleineren ersetzen?

Drück mal die Vorderbremse und halt deine Hand unter dem Vorbau fest und Prüf damit ob die Gabel Spiel hat, wenn da was wackelt solltest du auf alle Fälle nen anderen Spacer reinsetzen.

Ring gebrochen?
Soweit ich weiß, ist bei integrierten Steuersätzen (bei meinem jedenfalls) ein Metallring drin, der auf einer Seite aufgeschnitten ist. Unterbrochen sozusagen. Den drückt man ein bisschen zusammen und dann passt der in die Lagerschale. Also ich würde sagen, der ist nicht gebrochen, das ist Absicht... mach doch bitte mal ein Foto, das würde weiterhelfen...

Zuckey schrieb:
Zwischen oberen Steuersatz (integriert) und Gabel ist ein Plastikring eingelassen. Ohne diesen hat die Gabel Spiel. Diese Ring ist an einer Stelle gebrochen. Ich konnte ihn jedoch noch einbauen.

das muß so! Der 'gebrochene Ring' klemmt den Gabelschaft. Ohne diesen 'Bruch' (er ist eher sauber aufgetrennt) ist der Satz nicht zu fixieren.

Zur Schaftklemmung:
Solange der Schaft über die Vorbau-Schrauben geht ist alles ok. Wenn du mehr Spacer einbaust kommt er Vorbau höher -> Geoveränderung! daher mit vorsicht zu geniessen.

Torsten

Anhänge

• steuersatz.jpg
    steuersatz.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 2.026
Zurück