• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vorbauemfpehlung //Bikefit Giant TCR Advanced

Duc800sie

Neuer Benutzer
Liebes Forum,

ich habe bei meinem TCR Advanced Pro das Problem, dass der Vorbesitzer den Gabelschaft abgeschnitten hat. Nun versuche ich, eine vernünftige Sitzposition auf dem Rad zu finden. Auf längeren Fahrten habe ich Beschwerden im Nacken- und Schulterbereich. Grundsätzlich habe ich das Gefühl, eher komprimiert zu sitzen, und benötige wahrscheinlich eher einen längeren als einen kürzeren Vorbau.

Ich habe auf MyVeloFit die kostenlose Analyse gemacht, mit folgendem Ergebnis:

• Sattelhöhe: Anpassung empfohlen
  • Sattel * * Vor-/Zurück: Eventuell weitere Anpassung nötig
  • Lenkerhöhe: Große Anpassung empfohlen
  • Lenkerreichweite: Große Anpassung empfohlen
Bevor ich nun Geld in die Pro-Version von MyVeloFit investiere, wollte ich euch um eure Meinung bitten: Gibt es eine Möglichkeit, das Rad basierend auf den Bildern im Anhang mit einem einigermaßen sinnvollen Fit zu fahren, ohne eine neue Gabel mit längerem Gabelschaft zu kaufen?

Die Sattelüberhöhung beträgt derzeit 10 cm.
Ich bin 179 cm groß, und laut der Giant-Tabelle sollte der Rahmen eigentlich passen.

Da es leider nicht so einfach ist, günstige Vorbauten mit OD2-Dimensionen zu bekommen, würde mich eure Einschätzung interessieren:
Würde ein längerer und gegebenenfalls positiverer Vorbau, z. B. 110 mm mit +8°, eine spürbare Verbesserung bringen, im Vergleich zum derzeit montierten 90 mm Vorbau mit negativer Neigung?
Oder müsste ich eventuell noch länger oder steiler gehen?

Den verbauten 90 mm Vorbau habe ich bereits in die positive Position gedreht, aber dadurch fühlt sich das Rad viel zu kurz an.

Vielen Dank für euren Input!

Chris

Anhänge

• TCR M Geo.png
    TCR M Geo.png
    88,6 KB · Aufrufe: 89
  • circles (002).jpg
    circles (002).jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 86
  • 90 (002).jpg
    90 (002).jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 88
  • positioning (002).jpg
    positioning (002).jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 82
  • 0 (002).jpg
    0 (002).jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 77

Anzeige

Re: Vorbauemfpehlung //Bikefit Giant TCR Advanced
Stell doch erstmal den Sattel * * runter wie empfohlen. Du sitzt viel zu hoch
Rad ist halt sehr sportlich ohne Spacer und angesägten Gabelschaft, passt offensichtlich gerade noch nicht zum Körper/Bauch.
Lenker etwas hochdrehen. Stis sind viel zu abgeknickt nach vorne.

Probleme im Nacken- und Schulterbereich können entweder an falscher Position liegen oder daran, dass Deine Muskeln noch nicht für das Rennrad ausgeprägt sind. Das würde sich mit der Ziel geben, ohne dass Du dauerhaft etwas ändern müsstest.

Ich sehe zwei Probleme auf diesem Bild:

Du machst einen etwas krummen Rücken. In Deiner Position sollte der Rücken grade sein. Dein krummer Rücken kann Nacken- und Schulterschmerzern hervorrufen.

Winkel an Ellenbogen und Knien passen.

Dein Schuh sieht aber so aus, als ob er sehr schräg zur Pedale steht, dass Du quasi Deinen Fuß zu weit nach unten drücken musst, um auch noch auf der 6 Uhr Position Kraft auszuüben. Das kann aber auch nur am Augenblick des Bilds liegen, also dass es in echt kein zu hoher Sattel * * ist.

circles (002).jpg

Hier mal etwas übertrieben als Vergleich:

Unbenannt.jpg

.Lenker etwas hochdrehen. Stis sind viel zu abgeknickt nach vorne.
Schaut für mich nach so einem traditionellen Lenker aus der oben abfällt damit er gerade unten ausläuft. Wenn man ihn oben flachstellt wird man die STI verschieben müssen. Die würden dann aber höher und weiter weg sein, wäre ja gesuchte Änderung

Schreibe deine Antwort....
Zurück