• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vorbaukralle schief eingedrückt

AW: Vorbaukralle schief eingedrückt

mir ist es schleierhaft, warum hier auf gedei und verderb herbeigeredet wird, die schiefsitzende kralle ist ein zu vernachlässigendes detail. klar, man kann das so festmachen, aber dann kann ich auch zum aldi gehen und mein nächstes rad dort kaufen:(
der wert der meisten räder hier wiederspricht der hiergenannten handwerklichen praxis im grundsatz.
es geht doch primär nicht darum, was technisch noch so alles irgendwie funktioniert, sondern um die korrekte und funktionsgerechte ausführung einer arbeit.
es zeichnet sich immer mehr ab: unser land verkommt zur bastelstube:eek:
die kralle hat zentrisch im schaft zu sitzen, fertig.
sollte das nicht fachgerecht bewerkstelligt werden können, kann man wie hier angemerkt auf einen expander zurückgreifen, oder aber ein geeignetes werkzeug benützen.
man kann ihn natürlich auch schief und verbogen reindreschen. aber dann muss man sich das noch lange nicht schönreden.
ich bin traurig ob soviel mechanischer unzulänglichkeit:(
 
AW: Vorbaukralle schief eingedrückt

[...]es zeichnet sich immer mehr ab: unser land verkommt zur bastelstube:eek:
die kralle hat zentrisch im schaft zu sitzen, fertig.
[...]
Richtig!

Dem richtigen Sitz der Kralle sollte der selbe Stellenwert zuteil werden wie der Großschreibung.
 
AW: Vorbaukralle schief eingedrückt

Ich stimme Dir zu und habe ja auch geschrieben, dass es sich in diesem Fall um kompletten Murks handelt. Egal, nach dem Motto, alles ist machbar Herr Nachbar!?
Aber wehe einer entdeckt an seiner 4000 Euro Schleuder, dass ein Profischrauber der eine neue Gabel eingebaut hat, eine schief eingeschlagene
Kralle und eine schlecht sitzende oder gar fehlende Kappe! Ich hör´ schon das Schmerzengeschrei und das Geheul.
 
AW: Vorbaukralle schief eingedrückt

Das mag sein Jan, das ist dann Rechtschreibschwäche meinerseits.

Der Verzicht auf Großschreibung ist Faulheit, vom Ansatz her also auch "Bastelbude"


Krallen müssen gerade sitzen, gar keine Frage.
 
AW: Vorbaukralle schief eingedrückt

Wobei die Anzahl derer die das nicht so sehen erschreckend hoch ist.

1...2..3..ganz viele
 
AW: Vorbaukralle schief eingedrückt

Vorbaumontage ist kein Problem, der Inbuskopf muss halt über die Kante der Senkung gewürgt werden und sitzt dann etwas verloren am Rand, statt in der Mitte der Senkung.
Grüße, Michl

Hallo Michl,

ich kann mich da nur anschließen. Wenn ein "Inbuskopf über die Kante" welcher Senkung auch immer "gewürgt" werden muß, verdient das vollumfänglich das Prädikat "NIX GUT".
Die kleinen, zarten Schräubchen sind doch auch dafür gemacht auf Zug belastet zu werden und nicht auf Biegung !! :D
Ich würde es jetzt auch nicht ausschliessen wollen, daß durch so ne scheppse Gewaltmontage der Steuersatz vorzeitig verschleißt.
Ergo: zentrierter Sitz tut Not.

1. Schiefe Kralle nach unten durchschlagen
2. Neue Kralle sauber montieren(11,- Kralle plus Tool).
3.Fäddisch

Gruß Jochen
 
AW: Vorbaukralle schief eingedrückt

Joww, ich kann Dir helfen; hab auch die Kralle schief eingebaut - nach tagelanger Recherche - was nichts gebracht hat, hab ich meine eigene Methode eingesetzt, war echt erfolgreich, also, so wirds gemacht:

- Einfach nen guten Stahl-Bohrer 8mm Durchmesser kaufen
- das Gewinde durchbohren, ganz durchbohren wirst Du es kaum, dafür ist es zu hart, würd mal sagen, so 1cm bohren reicht schon. Wenn Du die Hälfte der Hülse, also das Gewinde glatt gebohrt hast, schwächst Du die Hülse. Der Druck der oberen Flügeln lassen im Gabelschaft nach
- jetzt mit `nen Schraubenzieher oder ähnliches, an den Flügeln leicht mit Hammer klopfen
- wenn Du genug gebohrt hast, müsste die Kralleschaft durchbrechen

Für den Einbau gibt es im Netz eine sehr schöne Anleitung mit Gewindestange, auch mit Bildern. Die ist echt Super und einfach - vor allem kannst Du es damit nicht schief einbauen.
 
Zurück
Oben Unten