• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vorbauschrauben M4. Drehmoment, Sinnhaftigkeit und Erfahrungen.

GTdanni

KURBELGARNITURER
Forum-Team
Registriert
11 Juli 2004
Beiträge
6.230
Reaktionspunkte
3.298
Ort
Bad Dürrenberg
Hallo Freunde.

Ich habe heute am guten Rad Lenker und Vorbau getauscht.
Mit Verwunderung musste ich feststellen das die Vorbauschrauben M4 waren (Alle 6 Stück)
Der Vorbau ist ein preisgünstiger Force light in 130mm, Alu in knapp über 115g.

Die Schrauben haben einen TX 20 Antrieb und waren gefettet.
Der Lenker (China Carbon) hat einen aufgerauten Klemmbereich ich habe trotzdem reichlich Montagepaste dran gemacht.

Ich hab die Schrauben jetzt erstmal mit 2,85Nm angezogen, also schon fast am Max (oder sogar Max)
Probefahrt steht noch aus, ich werde berichten.


So und nun mal her mit Euren Meinungen und Erfahrungen.


Grüße aus Bad Dürrenberg


Edith sagt... Hab Grad nochmal gegoogelt und ein PDF vom Hersteller gefunden, hier ist die Rede von einem Maximaldrehmoment von 4Nm.
Sportlich für M4
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Freunde.

Ich habe heute am guten Rad Lenker und Vorbau getauscht.
Mit Verwunderung musste ich feststellen das die Vorbauschrauben M4 waren (Alle 6 Stück)
Der Vorbau ist ein preisgünstiger Force light in 130mm, Alu in knapp über 115g.

Die Schrauben haben einen TX 20 Antrieb und waren gefettet.
Der Lenker (China Carbon) hat einen aufgerauten Klemmbereich ich habe trotzdem reichlich Montagepaste dran gemacht.

Ich hab die Schrauben jetzt erstmal mit 2,85Nm angezogen, also schon fast am Max (oder sogar Max)
Probefahrt steht noch aus, ich werde berichten.


So und nun mal her mit Euren Meinungen und Erfahrungen.


Grüße aus Bad Dürrenberg


Edith sagt... Hab Grad nochmal gegoogelt und ein PDF vom Hersteller gefunden, hier ist die Rede von einem Maximaldrehmoment von 4Nm.
Sportlich für M4

Wenn die M4 Schraube eine Festigkeitsklasse 12.9 hat, dann wäre das i.O.
Welchen Drehmo verwendest du, um 2,85 Nm GENAU einzustellen oder Spässle gemacht?
 
Moment, ich dachte immer, drehmomentsensible Schrauben immer ungefettet montieren und Drehmomentangaben beziehen sich immer auf ungefettete Schrauben.

Hast du die entfettet, oder so montiert?
 
6 Schrauben an der Lenkerklemmung?
Bestimmt 4 für die Lenkerklemmung und zwei für den Gabelschaft.

4NM sind für die Schraube eigentlich kein Problem. Durch das Drehmomentangabe soll eigendlich nur die Kraft auf die Klemmung begrenzt werden. Die wirkliche Klemmkraft kann aber stark variieren, je nach dem wie gut die Gewinde gefertigt sind, ob die Schrauben gefettet sind oder Schrauensicherung verwendet wird.
 
Grundsätzlich muss man auch bei 4x4mm nicht panisch werden. Auch mit 1x6mm hielt der Vorbau den Lenker sicher, also weniger möglichen Klemmkraft.
Wichtig ist halt, schrittweise über Kreuz und konstante Spalten anziehen.

Gruß messi
 
Wenn die M4 Schraube eine Festigkeitsklasse 12.9 hat, dann wäre das i.O.
Welchen Drehmo verwendest du, um 2,85 Nm GENAU einzustellen oder Spässle gemacht?
Das Problem ist dabei wohl weniger die Stahlschraube als vielmehr das ins recht weiche Alu des Vorbaus geschnittene Gewinde - wirklich sinnhaft ist das in meinen Augen nicht, zumal man es mit wenigen Gramm Mehreinsatz statt in Miniatur-Modellbau auch in M5 oder gar M6 herstellen könnte.
 
6 Vorbauschrauben nicht 6 für die Lenkerklemmung...
Ah OK es steht schon oben.

Und ja da war irgend ein Fett dran, die Schrauben hab ich auch so gelassen, das Fett ist ja dann auch im Gewinde, ich wollte da jetzt nicht mit Bremsenreiniger oder US Bad ran.
Der Hersteller wird sich ja was dabei gedacht haben.
Eine Festigkeitsklasse steht nicht drauf (würde auch nicht passen da keine Stirnfläche) aber magnetisch sind sie.

Drehmo nutze ich diesen hier
DSC_1731.JPGDSC_1732.JPG
 
Das Problem ist dabei wohl weniger die Stahlschraube als vielmehr das ins recht weiche Alu des Vorbaus geschnittene Gewinde - wirklich sinnhaft ist das in meinen Augen nicht, zumal man es mit wenigen Gramm Mehreinsatz statt in Miniatur-Modellbau auch in M5 oder gar M6 herstellen könnte.
Ja, M5 als Gewinde für den Vorbau, das ist so der Standard. Bei 2xD=8mm sollte auch die M4 Schraube bei 4 Nm keine Probleme machen.

@GTdanni Bist du sicher mit M4? Gemessen?

Korrektur: Eine Festigkeitsklasse >8.8 macht bei Aluminiumlegierungen keinen Sinn,
wie Don Vito Campagnolo schon schrieb. D.h. knapp 3 Nm wäre das Maximum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll ich noch ein Bild vom Messschieber zeigen?
Der ist auch von Garant...

Also ich hab beruflich viel mit Schrauben zu tun und bin mir sicher die Gewindegrößen von 3 bis 16 gut mit dem Auge zu bestimmen.
Da ich mir aber bei den Vorbauschrauben auch nicht sicher war hab ich sie tatsächlich gemessen.
Die Art des Gewindes kann ich allerdings nicht angeben da ich keine Lehre zur Hand hab
 
Der Extralight sollte es eigentlich werden.
130mm allerdings gerade nicht im Angebot erhältlich gewesen und so wurde es der Force. .
Extralight spricht im Manual von Spezialschrauben und gibt für Schaft und Lenkerklemmung unterschiedliche Drehmomente an, diese sind aber deutlich unter 4Nm.
 
Ich hab an 2 Rädern einen Procraft PRC Vorbau mit M4 Schrauben.
Der Aufdruck max.6 Nm ist sehr optimistisch. Mehr als 3 Nm kann ich dem Teil nicht antun. Reicht auch völlig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrektur: Eine Festigkeitsklasse >8.8 macht bei Aluminiumlegierungen keinen Sinn,
wie Don Vito Campagnolo schon schrieb. D.h. knapp 3 Nm wäre das Maximum.
Genau , das Anzugsmoment ist nicht für die Schraube ausgelegt sondern für die Bauteile und vor allem deren Festigkeit die zusammengepresst werden .
Eine hochfeste Schraube ist in Alu so sinnvoll wie ein Schwerlastdübel mit dem man einen Schokopudding an die Wand tackern will .
Ein gefettetes Gewinde erreicht mit selben Anzugsmoment eine größere Pressung weil kein Anzugsmoment von der Reibung im Gewinde selbst aufgefressen wird .
Und auch die Einschraubtiefe der Schraube im Bauteil ist wichtig , in Alu mindesten 3-4 x Schraubendurchmesser müssen es sein .
 
Nun sind wir uns weitgehend einig, dass 4x4mm eigentlich ausreicht.
Im richtigen Leben schrauben aber halt auch Leute dran, die den Begriff "Drehmoment" noch nie gehört haben oder dass man kreuzweise, schrittweise und symmetrisch arbeitet.

An solchen delikaten Teilen wie Vorbau oder Lenker würde ich trotzdem mit M5-Schrauben etwas mehr Fehlertoleranz hineinkonstruieren.

Gruß messi
 
Zurück
Oben Unten