• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Vorbauten - Maßfrage

Einsteiger

Neuer Benutzer
Hallo,

bei der Suche nach einem anderen Vorbau, stoße ich immer wieder auf verschieden Maße.
Die 1 1/4 Zoll (das sind glaube ich die oft auch angegebenen 31,8mm) für die Gabelklemmung sind mir klar.

Nicht ganz klar ist mir aber die Lenkerklemmung. Da lese ich oft 25,4 und 25,8 mm (ich brauche wohl 25,4). Ist da tatsächlich ein Unterschied oder kann man eigentlich beide Maße für die gleichen Lenker nehmen (der Unterschied ist ja denkbar gering).

Nun noch eine Frage zur Vorbaulänge. Diese wird ja Mitte/Mitte angegeben. Wird bei dieser Messung der Winkel des Vorbaus (ist ja nur bei größeren Winkeln interessant) mit einberechnet, d.h. ist das die tatsächliche Länge nach vorne (im 0-Grad Winkel weggehend) oder wird der Winkel nicht berücksichtigt?

Nun noch eine letzte Frage. Gibt es eigentlich noch aktuelle einfache Vorbauten , die nicht schwarz sind? Ich finde nur schwarze Aluvorbauten im Angebot, hätte eigentlich aber lieber einen silbernen.

Danke

Einsteiger schrieb:
Nicht ganz klar ist mir aber die Lenkerklemmung. Da lese ich oft 25,4 und 25,8 mm (ich brauche wohl 25,4). Ist da tatsächlich ein Unterschied oder kann man eigentlich beide Maße für die gleichen Lenker nehmen (der Unterschied ist ja denkbar gering).
25,4 mm am Rennrad ist eher selten.Gebräuchlich sind 25,8 mm, 26 mm und neuerdings 31,8 mm. Man sollte im Interesse der eigenen Sicherheit die Durchmesser nicht mischen - entweder bekommt man den Lenker nicht wirklich fest (Vorbau 26 mm, Lenker 25,8) oder die "Kanten" des Vorbaus haben eine zusätzliche Kerbwirkung an der am höchsten belasteten Stelle des Lenkers...
Nun noch eine letzte Frage. Gibt es eigentlich noch aktuelle einfache Vorbauten , die nicht schwarz sind? Ich finde nur schwarze Aluvorbauten im Angebot, hätte eigentlich aber lieber einen silbernen.
3ttt "THE".

Hth,
E.:wq​

hallo einsteiger,

die zollangaben (1" = 25,4mm oder 1 1/8" = 28,6mm ) beziehen sich auf den schaftaußdurchmesser der gabel.

die 31,8 mm beziehen sich auf die lenkerklemmung, also den
durchmesser. da gibt es wie genannt die 31,8 auch als oversize bezeichnet, sowie ebenfalls als heutzutage übliches maß die 25,4mm.
es gibt aber soweit ich weiß auch noch andere, ältere, eher seltenere durchmesser.

die vorbaulänge wird immer mitte gabelschaftaufnahme - mitte lenkerklemmung
angegeben, also ohne das in relation zu tatsächlichen verlängerung nach
vorne hin unter berücksichtigung des winkels zu bemessen.

naja irgendwie schwieriger satz aber ich denke du weißt was ich meine.
hoffe ich konnte helfen.

moin ich hab da auch mal ne maßfrage allerdings nix über einen rahmen
ich glaube nämlich, dass mein tacho falsch eingestellt ist und zwar bei der eingabe des radumfanges... die sagen in der beschreibung man solle den wheel size (ws) aus einer beigelegten tabelle ablesen aber irgendwie find ich meinen da nicht... könnt ihr mir sagen was ich da machen soll?

schonmal danke im vorraus

lg basti

hehe ja. strich auf den boden und an den reifen, gleiche stelle (kreide) :D

das rad auf einer geraden linie schieben bis der kreidestrich wieder auf dem boden kommt.

entfernung messen.

dann entsprechend wert im tacho eingeben.

---

die ueblichen reifengroeszen sind ja 700x23 oder aehnlich. tabellen mit dem dazugehoerigen reifenumfang findet man auch bei schwalbe auf der internetseite. messen ist allerdings immer besser, da die reifen ja alle ein wenig varrieren.

---

@teo: Na, wollen wir mal nicht so kleinlich sein!;)

@speed wheels: Du scheinst es dir ja gerne einfach zu machen. Wirst dir also keine Kreide kaufen wollen.:D Orientiere dich am Ventil, nimm einen konkreten Anhaltspunkt (keine Ahnung, Nagel in der Fußleiste oder so), schiebe das Rad exakt eine Umdrehung, und dann misst du die zurückgelegte Entfernung.

Du gibst in den Tacho einen vierstelligen Wert ein. Also die Entfernung in Millimetern. Je genauer du misst, desto genauer die Geschwindigkeitsangabe deines Tachos.:eek:

Gruß,

pacato

pacato schrieb:
Du gibst in den Tacho einen vierstelligen Wert ein. Also die Entfernung in Millimetern. Je genauer du misst, desto genauer die Geschwindigkeitsangabe deines Tachos.:eek:

wer ist denn hier jetzt kleinlich? ;)

:bier:

TEO schrieb:
wer ist denn hier jetzt kleinlich? ;)

:bier:

Kleinlich ist relativ. Ich bin nicht kleinlich, ich bin genau - im Gegensatz zu dir!:D Wenn er nun statt 2120 u.ä. 0212 eingeben würde, weil du ihm das nicht gesagt hast, wie schnell würde er dann wohl vermeintlich fahren? Wenn er das alles dann nicht so toll gefunden hätte, von Frustrationen überfallen worden wäre, dann hättest du die Schuld gehabt. Also habe ich ihm praktisch geholfen und dir, in dem ich dich vor einem schuldbeladenen Gewisssen beschützt habe!:D Und was ist dein Dank? Häme!;)

Das gibt`s doch nicht!:eek:

gruß,

pacato

die ueblichen reifengroeszen sind ja 700x23 oder aehnlich. tabellen mit dem dazugehoerigen reifenumfang findet man auch bei schwalbe auf der internetseite. messen ist allerdings immer besser, da die reifen ja alle ein wenig varrieren.

ich hab hier auch eine liste nur da steht nicht 700x23 sondern 700x23C (!!!) und nu weiß ich nicht warum das da steht :( und bin deshalb etwas verwirrt...

Speed Wheels schrieb:
ich hab hier auch eine liste nur da steht nicht 700x23 sondern 700x23C (!!!) und nu weiß ich nicht warum das da steht :( und bin deshalb etwas verwirrt...

Sowas mit dem "C" überlese ich immer großzügig....

Zurück