• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vorhofflimmern

SonstHarmlos

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

Es kam bei mir (42 Jahre) Anfang Mai (6 Tage nach einer hügeligen 125 km-Ausfahrt) zu Vorhofflimmern (Symptome waren Herzklopfen und Schwindel nach dem Aufstehen aus dem Liegen/Sitzen). Seitdem nehme ich Betablocker (Metoprolol 47,5 mg 1x täglich). Belastungs-EKG, ein 24 Stunden Langzeit-EKG und Herz-Ultraschall waren unauffällig. Ich betreibe auch seit über 14 Jahren regelmäßig Ausdauersport mit Wettkämpfen (vor 2018 nur Laufen mit 5 Marathons, seitdem eben auch Rennrad).

Jetzt vor ein paar Tagen wieder die gleichen Symptome. Diesmal 4 Tage nach einer Belastung, die ich eigentlich für vertretbar gehalten habe (Zweitagestour auf dem Mainradweg, superflach und alle 20 km mehrere Minuten Pause). Einen Triathlon (olympische Distanz), der in zwei Wochen gewesen wäre, habe ich jetzt schon abgesagt. Das gleiche wird wahrscheinlich mit der Jedermann Tour passieren (auch die Kurzstrecke, 55 km, erscheint mir jetzt schon grenzwertig). Die Wettkämpfe sind eine Sache, aber wenn ich nicht mal mehr ein paar Stunden superflach und entspannt durch die Landschaft rollen kann, ohne dass ein paar Tage danach das Herz verrückt spielt, ist das echt niederschmetternd ☹️

Hat hier noch jemand Erfahrungen damit?

Hilfreichster Beitrag geschrieben von Don Crustie

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wie wurde denn das Vorhofflimmern festgestellt wenn alle Untersuchungen (Langzeit EKG) ok waren? Herzklopfen und Palpitationen können harmlos (Extrasystolen) oder auch gefährlich sein.

Wenn es wirklich Vorhofflimmern war solltest Du Blutverdünner bekommen, davon habe ich aber nichts gelesen.

Beim ersten Auftreten: Im normalen EKG, während die Symptome noch da waren. Langzeit- und Belastungs-EKG waren erst ein paar Tage später.