• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vorne 2 Ritzen ändern auf drei

Cooper_H

Neuer Benutzer
Hallo

nur eine schnelle frage, kann man wenn man vorne 2 Ritzen hat, noch eine dritte draufmachen lassen wenn man die schaltung neu einstellen lassen?
Wenn ja gehts das nur bei bestimmten Typen von Schaltungen oder bei allen?
Danke

Cooper_H schrieb:
Hallo

nur eine schnelle frage, kann man wenn man vorne 2 Ritzen hat, noch eine dritte draufmachen lassen wenn man die schaltung neu einstellen lassen?
Wenn ja gehts das nur bei bestimmten Typen von Schaltungen oder bei allen?
Danke

a) du meinst sicher kettenblätter.
b) wenn du ne 3fach kurbel hast, ja...bei ner 2fachen nein
c) hast du nen linken schalthebel, der für 3fach geeignet ist?
d) evtl. brauchst du, der kapazität wegen, ein längeres schaltwerk
e) umwerfer

Ich will mir ein Rennrad kaufen das vorne zwei Kettenblätter hat. Das heißt falls das nicht der Fall ist. Würde es ziemlich teuer werden und sich wahrscheinlich garnicht lohnen. Das Rad hat die Shimano Sora(ich weiß das es die billigste ist, aber ich kann mir momentan nichts besseres leisten)

Fireball schrieb:
a) du meinst sicher kettenblätter.
b) wenn du ne 3fach kurbel hast, ja...bei ner 2fachen nein
c) hast du nen linken schalthebel, der für 3fach geeignet ist?
d) evtl. brauchst du, der kapazität wegen, ein längeres schaltwerk
e) umwerfer

f)Innenlager nicht vergessen ;)

Von TA gibt es Nachrüst-Kettenblätter mit dem 3. Blatt - aber dazu braucht man dann trotzdem noch c), d), e) und f) :cool:

Kann ich ein Rad mit Rahmenschaltung umrüsten auf die Schaltung an den Bremsgriffen? Wenn ja wie teuer kommt micht z.B. umrüstung auf Shimano Tegra?

Cooper_H schrieb:
Kann ich ein Rad mit Rahmenschaltung umrüsten auf die Schaltung an den Bremsgriffen? Wenn ja wie teuer kommt micht z.B. umrüstung auf Shimano Tegra?

tiagra.
kommt drauf an. wieviel ritzen, äh ritzel hat das rad hinten? bei 7fach bliebe glaub ich nur rsx bei den sti. bei 8fach ginge sora und die alten shimano 105, 600 und dura ace. aber 8fach mit rahmenschalthebel is glaub ich sehr selten...

aber ein gut gemeinter tipp: ich glaube es wär am geschicktesten, wenn du dir entweder ein neues oder ein gebrauchtes rad kaufst, dass bereits die teile hat, die du möchtest...

Zurück