• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Keramiklager Schaltwerkkäfig nur Optik oder sinnvoll

Dass die Verwendung von Keramiklagern nennenswerte Verbesserungen bei den Reibungswerten bringt, ist mehr als fraglich. Soweit ich weiß, hängt der Reibungswiderstand von Kugellagern nicht nur vom Material ab, sondern zu einem nicht unerheblichen Teil von Fettpackung und Dichtungen. Keramiklager ändern an diesen Punkten offensichtlich gar nichts, auch diese Lager haben Fettpackungen und Dichtungen. Wird daran gespart, wirkt sich das auf die Lebensdauer aus. Bei den im Fahrradbereich verbreiteten Keramiklagern, bei denen in der Regel Keramik-Bauteile mit Stahl kombiniert werden, z.B. Keramik-Kugeln mit Stahl-Laufflächen, kommt es wohl häufiger außerdem zu einem schnelleren Verschleiß der Lager, weil sich die unterschiedlichen Materialien nicht gut vertragen. Die härteren Keramikkugeln arbeiten sich schneller in die Laufflächen der Lager ein, als dies Stahlkugeln tun würden. Allenfalls die manchen Produkten üblichen größeren Schaltröllchen haben wohl einen messbaren Nutzen. Die Watt-Ersparnisse sind allerdings auch da eher gering. Ein Mittel, den altersbedingten Leistungsrückgang zu abzumildern, den der TE erfährt, sind sie definitiv nicht. Dafür gibt es andere Mittel: Krafttraining, Intervalltraining, ein guter Trainingsplan. Die Spielereien von CS sind in dem Kontext rausgeschmissenes Geld.
Ganz so lässt sich das mit den Keramiklagern allerdings nicht verallgemeinern.
Ursprünglich dienten die leichteren keramischen Kugeln dazu bei z.B. Fräsmaschinen bei exorbitanten Drehzahlen die Massekräfte zu verringern. Zudem lassen sich die Lager mit diesem Einsatzzweck besser mit Ölen autormatisch schmieren.
Zurück zur Fahrradtechnik, mit gähnend langsamen Rotationsgeschwindigkeiten und Belastungen durch viel Schmutzeintrag. Die Lager sind weiterhin leichter als Stahlkugellager und werden mit speziellen Fetten/Ölen geschmiert, was sie perse leichtgängiger macht.
Damit fehlt allerdings auch der zeitweise Schutz vor dem Eindringen von Schmutz mittels 'Fettpackung' wie bei den Stahlkugellagern. Die Widerstandsfähigkeit der Lager gegen Schmutz ist je nach Materialkombil (spez. der Kugelbahnen) gleich schlecht oder geringfügig besser. Aber mineralischer Schmutz killt auf Dauer alles. Das Thema Korrosion ist sicherlich etwas kleiner und lässt die Lager bei Feuchtigkeit nicht so schnell die Grätsche machen.

Bei meiner Campa SR mit CULT-Lagerung des Tretlagers ist z.B. lediglich zeitweilig ein Tropfen Synthetiköl vonnöten und die Lager halten (<30tsd), allerdings – in meinem Fall – fast ausschließlich unter trockenen Einsatzbedingungen.
 

Anzeige

Re: Keramiklager Schaltwerkkäfig nur Optik oder sinnvoll
den einzigen Vorteil, den ich bei CS sehe, ist die meines wissens lebenslange garantie auf die Lager

und halt optik ... ich habe bei mir ueberall NTN LLB oder SKF 2RZ verbaut ... laufen sehr leicht und kosten nicht viel (bei starkregen allerdings nicht so langlebig)
 
Zwei Seiten der Medallie.

Geringere Kettenspannung führt zwar zu weniger Reibungungsverlusten, die Kette schlägt aber bei jedem kleinen Loch, Bordstein usw nach oben und kann die Unterseite der Kettenstrebe zerkratzen.

Das merke ich beim DA Schaltwerk: Bereits der kleine Sprung eine Bordsteinkante runter führt zu Kettenschlägen. Bei meiner GRX mit Clutch habe ich das nicht.

Peak Torque hat ein schönes Video zu Shimano BBs gemacht und die Dichtung erklärt.
 
Diese Optik gibts auch deutlich billiger:


DSC_0095_97e787d6-51d8-42f5-b86f-e9868c0d65eb_1024x1024.jpg

Mega Range

oder eben Altus:

96234692_o
 
Die Schaltrollen von Altus sind aber definitiv nicht vergleichbar. Stahlhülse reibt auf Kunststoff. Ein paar längere Fahrten im Winter und die sind ausgeleiert.
Würde die Löcher größer bohren und ein Kugellager einpressen.
Alternativ zu Ceramic Speed könnte man auch Moquai oder Split Second testen.
Kosten weniger und haben auch Keramiklager.
Noch extravaganter wird es mit absolute black.
 
Die Schaltrollen von Altus sind aber definitiv nicht vergleichbar. Stahlhülse reibt auf Kunststoff. Ein paar längere Fahrten im Winter und die sind ausgeleiert.
Würde die Löcher größer bohren und ein Kugellager einpressen.
Alternativ zu Ceramic Speed könnte man auch Moquai oder Split Second testen.
Kosten weniger und haben auch Keramiklager.
Noch extravaganter wird es mit absolute black.
Dann verstehe ich dich richtig, die Altus einfach mit absolute black nachrüsten und gut. 🙂
 
Die Schaltrollen von Altus sind aber definitiv nicht vergleichbar. Stahlhülse reibt auf Kunststoff. Ein paar längere Fahrten im Winter und die sind ausgeleiert.
... .
Das Ganze war natürlich ironisch gemeint.
Shimano verbaut diese Riesenrollen nur bei den minderwertigsten Baureihen, nicht bei den hochwertigen.
Sie werden wissen, wieso!
Wäre es besser würden sie es bei Dura Ace einbauen.
 
Zurück
Oben Unten