• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vorteile von sog. Hybridrahmen?

Banshee

Ruhrpottler
Kann mir jemand die konkreten Vorteil von sog. Hybridrahmen (Hauptrahmen Alu, Hinterbau Carbon) erläutern?

Gewichtsmäßig bringt das doch nicht so enorm viel oder?
Wie sind die von der Steifigkeit?
Ist die Dämpfung (je nach Ausführung) besser als bei Alu pur?
Wie sieht es mit der Dauerhaltbarkeit aus?

Darf man getrost als Mode einstufen. Bringt in der Regel weder fürs Gewicht, die Steifigkeit noch den Komfort was, teilweise sogar imGegenteil.

Man kann es hübsch finden und den Zuschlag zahlen (meist), halten tut das vernünftig verarbeitet auch, gab aber auch schon vereinzelt Probleme mit der Verklebung.

Gruß mess.

PS: Mitllerweile gibts ja die Mixe auch im Hauptrahmen: Carbon mit Stahl, Alu oder Titan. Technisch fragwürdig, abermitunter nicht ohne Charme...

http://www.tommasini.it/eng/telai/carbo-fire.html

Ja son Merlin Titan-Carbon (keine Ahnung wie das Modell genau heißt...) ist schon absolut der Hammer in Sachen Optik und Exklusivität.

Aber davon träume ich auch nur... :D

Back to topic:
Grundsätzlich stehe ich solchen Sachen zumindest insofern kritisch gegenüber, als dass ich eben auch Vorteile erkennen möchte und nicht einfach einem Trend hinterherrenne. Denn manche Trends haben sich dann nach gar nicht so langer Zeit als Bullshit herausgestellt. Ich denke an diese Titanal-Rahmen vor ca. 10 Jahren.

Zurück