• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

VR-Steckachse 12 * 100

Stefan110

Mitglied
Hallo,

ich fahre ein CAAD 12 Disc und wollte die Steckachse tauschen, da mir der Hebel optisch nicht gefällt,
außerdem wollte ich ein paar Gramm sparen.
Gekauft habe ich mir die DT Swiss Steckachse 12 * 100 mit Plug in Hebel.
Beim Einbau ist mir aufgefallen, dass die Achse insgesamt ca. 4 mm kürzer ist als die Original-Achse
(DT = 121 mm, Original = 125 mm).
Ist dies als problematisch anzusehen? Ich war davon ausgegangen, dass die DT Steckachse universell
einsetzbar ist. Ich bitte um Rat.

Gruß
Stefan

Hallo,

aber wenn die Gewindesteigung nicht die Gleiche ist, dann dürfte sich die Achse doch gar nicht
reinschrauben lassen, oder?
Der Einbau funktioniert und das Rad sitzt fest, aber es fehlen trotzdem 4 mm.
Keine Ahnung, ob das auf dauer gut ist. Ich befürchte, dass die Achse igendwann rausreißen könnte
oder im Bereich des Gewindes bricht.
Ich habe mal bei DT-Swiss angefragt, aber ob da jemals eine Antwort kommt ...

Das Gewinde passt.
Ich war davon ausgegangen, dass es sich bei der Achslänge am VR um eine Standardlänge handelt, also jede Achse mit
12 * 100 gleich lang ist.
Ich schicke die Achse zurück.

Das X-12-System ist soweit ich weiß ein Markenname von Syntace.
Diese Achsen sind 12mm-Steckachsen, die gibt es mit unterschiedlichen Einbaubreiten.
Einige Hersteller verwenden den X-12-Standard, aber eben nicht alle. In der Tat ists an der Antriebsachse nicht ungewöhnlich, aber am Vorderrad eher schon. Dennoch, schau dich um, da gibts unterschiedliche Achsen.

Das X-12-System ist soweit ich weiß ein Markenname von Syntace.
Diese Achsen sind 12mm-Steckachsen, die gibt es mit unterschiedlichen Einbaubreiten.
Einige Hersteller verwenden den X-12-Standard, aber eben nicht alle. In der Tat ists an der Antriebsachse nicht ungewöhnlich, aber am Vorderrad eher schon. Dennoch, schau dich um, da gibts unterschiedliche Achsen.
Syntace X-12 gibt es nur für das Hinterrad.

Auch ich! Kläglich gescheitert. Wollte für einen Freund eine 12mm Steckachse auf 15mm umbauen. Kit von DT Swiss war vorhanden, Achsstummel abgezogen Bremsscheibe abgebaut und den anderen Achsstummel auch abgezogen, eine Seite Tülle mit Ring eingepresst, blos auf der Bremsscheibenseite war die Tülle mit dem Einpressring so wackelig , das ich kein Vertrauen in das Systhem hatte. Wie vorher zusammengebaut und jetzt muß er wohl zu Rose.

Zurück
Oben Unten