• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Waden-Wachstum durch RR-Fahren?

Kallu

Mitglied
Registriert
27 Januar 2012
Beiträge
58
Reaktionspunkte
1
Habe extrem dünne Waden und erhoffe mir, durchs RR-Fahren ein wenig an Umfang zuzulegen.

Hab ich da Erfolgsaussichten?
 
Ich kann 24 Stunden am Tag Wadenheben machen und es wächst nix. Waden gelten generell als ziemlich hartnäckig bzw. schwer trainierbar. Ich traf aber mal einen Radfahrer, der meinte, dass man auf dem RR quasi dabei zugucken könne, wie die Waden wachsen. Klang für mich aber ein wenig unglaubwürdig, da ich davon ausgehe, dass es hauptsächlich die Oberschenkel sind, die beansprucht werden. Dementgegen wiederum steht, dass die Profis größtenteils obenrum allesamt Hungerhaken sind, dafür aber locker 40cm unten rum haben (um den Witzbolden vorzugreifen: ich meine weiterhin die Waden;-))...
 
Ich habe eben in deinem anderen Thread gelesen, dass du nur im Flachland fahren willst. Das ist für Muskelwachstum eher ungeeignet, da du so die Muskulatur auf Ausdauer trainierst.
Wenn du 24 Stunden täglich Wadenheben machen kannst, dann solltest du mehr Gewichte nehmen... ;)
 
Dicke Waden gibts eher durch hohen Kraftaufwand mit wenigen Wiederholungen (8-10 pro Satz, wenn ich mich recht erinnere), also das Gegenteil von Rennradfahren. Aber mehr Wadenumfang als jemand, der gar nix macht, gibts so auf jeden Fall. Und schönere, definiertere Waden und vor allem mehr Kraft. ;)
 
Glaube mir: An den Gewichten liegt es mit Sicherheit nicht.

1 Jahr konsequent, davor 2-3 Jahre inkonsequent. Wachstum: 0 (in Worten Null). Im gleichen Zeitraum konnte ich bspw. meine spindeldürren Arme um 2-3 cm (für die Unwissenden: hört sich wenig an, aber beim Umfang macht das schon ein bisschen was aus) aufpumpen...Naja, schlechte Genetik..

edit: jo 8-12 Wdh. sind ideal fürn Aufbau.
 
Denn wird es das platte Fahren wahrscheinlich auch nicht wirklich bringen. Ausdauermuskulatur ist halt eher schlank. Bergfahren im dicken Gang wäre dann angesagt!
 
Dickenwachstum durch Radfahren hab ich bei mir keins festgestellt. Allerdings war ich auch vor meinem Radsporteinstieg schon sportlich aktiv und habe keine schlanken Waden. Dicke allerdings auch nicht.
Im Winter habe ich jetzt mal konsequent Studiotraining betrieben. Ich bilde mir ein, dass durch meine Clean and Jerk Übungen und die Squats auch der Umfang meiner Waden zugelegt hat, belegen kann ich das allerdings nicht.
 
Djeiby hat Recht. Mountainbiken ist da sicher besser geeignet!
vor allem im Flachland:p!

Habe extrem dünne Waden und erhoffe mir, durchs RR-Fahren ein wenig an Umfang zuzulegen.

Hab ich da Erfolgsaussichten?
Guck mal in den Beiträgen zu Intervalltraining und such Dir was passendes aus, wenn keine Berge erreichbar sind (habe leider auch keine vor der Haustür).

Grundsätzlich stellt sich die Frage, warum die Waden an Umfang zulegen sollen:
Besteht bei Belastungen eine funktionelle Einschränkung oder geht´s um die Optik?
 
Ich befürchte, dass da nix zu machen ist.

Alleine wenn ich in unserer Gruppe gucke. Es gibt die mit den Monsterwaden, und die mit den " Kackstelzen" oder "Blutleere Trommelstöcke" (O-Zitat der betroffenen Person)

Üblicherweise sind aber die 2. schneller am Berg oben, dafür sind die 1. am Ortschild meistens schneller.

Ist Veranlagung und nur in minimalen Grenzen durch Radfahren beeinflussbar.

Wir hatten hier doch mal nen Faden, wo über Frauen gesprochen wurde die beim Spinning keine Bremse reinmachen, aus Angst vor dicken Waden. Der Trainer versuchte dieses anhand von Fotos erfolgreicher RRlerinnen zu widerlegen. (Soweit ich weiss erfolglos, was die Angst betraf, obwohl die Fotos eindeutig waren.)
 
Um die Wadenmuskeln zum Wachsen zu bringen(auch wenn es wenig ist). Solltest du neue Reize für den Muskel setzen, ein Vibrationstraining, im Fitnesstudio ( bei uns im Studio das Gerät kostet 15000 Euro) nicht das du sowas kaufen willst. oder auch mit einem TNS - Gerät. Elektrostimulation.Muskelkontraktion durch Strom.Das elektrische Signal was vom Gehirn kommt wird Simmuliert der Muskel kontrahiert,mehrmals in der Sec. Kostet ca 25 Euro. Beides bringt was.
Beim Gewichte stemmen sind 6 -10 Wiederholungen sinnvoll um den Muskelquerschnitt zu vergrößern.
Du wirst dadurch aber nicht wirklich schneller, auser vielleicht beim Sprint. Bedenke Muskeln wiegen was! Und müssen durchblutet werden!
 
Genau so isses. Die Pakete links sahen schon fast immer so aus. Noch dicker werden sie vom Laufen (auch komisch).

Laufen beansprucht die Waden doch deutlich mehr als Radfahren. Besonders gilt das für das Vorderfußlaufen, aber auch generell für den "Absprung" beim Laufen. Die Wadenmuskulatur wird beim Radfahren ja nur weitgehend statisch beansprucht. Und die Kräfte die von der Wadenmuskulatur zu erbringen sind, sind in der Spitze viel geringer als beim Laufen.
 
Meiner Meinung nach bekommt man vom regelmäßigem Rennradfahren auch eher definierte Waden als dicke Waden. Da ist Krafttraining, wie du es vorher schon betrieben hast eher geeignet für und wenn das bei dir absolut gar nichts hilft, liegt es wohl wie schon mehrfach gesagt einfach an deiner Veranlagung. Ich bin auch ein eher schlanker Typ, obwohl ich wie ein Mähdrescher beim Essen zuschlage und neben Ausdauersport auch Kraftsport betreibe. Das Training zeigt sich da dann eher in definierten Muskeln und einem drahtigen Körper, als in Muskelmasse. Viel dran ändern kann man da wohl nicht, Hauptsache man fühlt sich in seinem Körper wohl und falls du den unbedingten Drang hast an Masse zuzulegen, solltest du es vll mal mit Produkten versuchen, die den Muskelaufbau begünstigen, wobei ich jetzt nicht von Chemie rede ;)!!
 
dicke waden werden doch total überbewertet! brauchst du auch nicht zum schnellfahren (siehe chicken, contador, schleck etc), hilft dir nur an der eisdiele weiter!

wie oft musste ich mir schon anhören, dass ich frauenbeine habe, schaust du :D

http://fotos.rennrad-news.de/p/229824

fahr kleine gänge und die waden nehmen zu ;)

persönliche erfahrung, die mit den dicksten waden sind am berg meistens die langsamsten :D
 
Zurück