• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo übernimmt RGT Cycling: Neue Konkurrenz für Zwift?

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjIvMDQvd2Fob28tcmd0LWN5Y2xpbmcuanBn.jpg
Wahoo Fitness übernimmt die virtuelle Radsportplattform RGT Cycling und stellt den neuen Online-Service Wahoo X vor. Mit der heute bekannt gegebenen Übernahme baut Wahoo sein Angebot an Trainingslösungen weiter aus und möchte sich einen größeren Anteil am boomenden Markt der Online-Trainingsplattformen sichern.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Was sagt ihr zum Engagement von Wahoo auf dem Markt der Online-Trainings-Plattformen?

Zwift leidet aber zunehmend am schlechten Unterbau.
Genau. Ich habe heute das Update auf die neue UI bekommen und direkt drei Fehler bemerkt. Die Weiterentwicklung wird überproportional aufwändig, also teuer. Gleichzeitig werden Fehlersuche und Wartung immer schwieriger, weil mehr Code da ist und mehr Leute daran arbeiten.

Gleichzeitig nutzen andere fertige Plattformen, die tausendfach getestet wurden und können mit einem Bruchteil des Ressourceneinsatzes das selbe Problem besser lösen.

Aber wer weiß, vielleicht arbeitet Zwift heimlich an einer Portierung...

geht dein Rechner oder Mobiles gerät in die Knie bis zur „Unfahrbarkeit“.
Das hatte ich noch nie. Manchmal ruckelt es etwas, aber das ist noch OK. Das kommt aber sicher auf die Plattform an.

Ich find die Grafik von RGT eher noch schlechter.
Ja, allerdings ist RGT sehr jung und sehr klein *). Da wird noch vieles möglich werden.

*): Habe gerade mal recherchiert:
  • Zwift: 500-1000 Mitarbeiter
  • RGT: 13 Mitarbeiter
(Klar, das sind nur Momentaufnahmen, aber es zeigt die Größenordnungen)

Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikprobleme von Zwift waren bei mir der Hauptgrund warum ich zu RGT gewechselt bin. Ich habe einen Gaming-Laptop und trotzdem kam es bei großen Gruppen Events bei Zwift zu unerklärlichen Grafikfehlern. Der Support konnte mir nicht helfen und viel mehr als mir zu sagen, dass ich die Grafikkarten-Treiber updaten soll (die natürlich die neusten Updates hatten), haben sie auch nicht gemacht. Bei anderen Spielen und auch bei RGT läuft alles problemlos.
Als ich aber dann die Fahrphysik bei RGT erleben durfte, würde ich nie mehr auf die Idee kommen zu Zwift zurück zu wechseln.

Ich bin heute seit einiger Zeit mal wieder auf RGT gefahren. Da hat sich doch einiges getan, allerdings fehlen mir doch die anderen Fahrer, die Ride-Ons und die Unterhaltungen z.B. bei Events, sei es nur das "good evening from Singapore!". Und die Motivation durch XP, Level, Herausforderungen, Badges usw. ist doch irgendwie für mich wichtiger als gedacht. Gibt es sowas in RGT? Ich habe nichts gesehen.
Die Bots von RGT nerven mit ihrer erratischen Fahrweise.
Ich habe mir jetzt nur die freien Strecken angesehen, aber da sieht man, dass noch viel Arbeit zu tun ist. In Leuven wiederholen sich endlos die selben Häuser, die immer wieder neu zusammengewürfelt werden. Das ist auf Dauer arg öde. Diese andere Strecke (Borrego) sieht besser aus.
Die Physik gefällt mir gut, vor allem im 1st-Person-View wirkt das schon ziemlich echt, soweit ich das bisher beurteilen kann.
Ich glaube, ich abonniere das mal und sehe mich genauer um. Zusammen mit dem Wahoo-Abo kann man dem ja vielleicht noch etwas abgewinnen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe RGT zuletzt genutzt, als sie diese merkwürdige Trennung von Windows-App und Smartphone-App vorgenommen haben, wodurch ich das Interesse verloren habe. Bis dahin war ich da aber auch nur sporadisch, weil ich es uninteressant fand, alleine in virtuellen Gegenden unterwegs zu sein. Alleine kann ich auf Rouvy fahren und mir die Gegend anschauen, aber virtuell braucht es mehr als drei mitfahrende Bots. Für mich weder eine Konkurrenz für Zwift noch für Rouvy.

Blöde Frage...
Hat rgt kein Audio? (bei mir nicht!)
In keinem Review oder Vergleich sagt dazu jemand was, google findet nix, aber das ist doch ein wichtiges Feature wenn ich die Realität virtualisiere?

Ich habe RGT zuletzt genutzt, als sie diese merkwürdige Trennung von Windows-App und Smartphone-App vorgenommen haben, wodurch ich das Interesse verloren habe. Bis dahin war ich da aber auch nur sporadisch, weil ich es uninteressant fand, alleine in virtuellen Gegenden unterwegs zu sein. Alleine kann ich auf Rouvy fahren und mir die Gegend anschauen, aber virtuell braucht es mehr als drei mitfahrende Bots. Für mich weder eine Konkurrenz für Zwift noch für Rouvy.
Ich denke, das ist für viele ein wichtiges Kriterium und ich bin gespannt, wie RGT damit zukünftig umgeht. Man könnte ja fast erwarten, dass beim Kauf eines wahoo Geräts X Monate RGT kostenfrei dabei sind.
Wenn es keine neue Covid-Variante im Winter gibt, wird da zwar kein explosives Wachstum zu erwarten sein, dürfte aber die Nutzerzahl doch deutlich wachsen lassen.

Die Ride Ons fand ich mittlerweile mehr nervig als motivierend. Und das Fahren hat bei Zwift halt nur wenig mit der Realität zu tun. Vor allem in der Gruppe. Ich hoffe, dass sich mit dem Namen Wahoo mehr User finden lassen und die Strecken bei RGT etwas belebter werden. Und vielleicht auch mehr Strecken dazukommen.

ich wiss ja nicht was man von ner virtuellen plattform erwartet ... egal wie wird es die realitaet nie ersetzen koennen ... ich nutze zwift um nach plan zu fahren oder mal nur die beine zu drehen und rum zu pimmeln

Und das Fahren hat bei Zwift halt nur wenig mit der Realität zu tun. Vor allem in der Gruppe.
Natürlich nicht, aber darum geht es denen, die Zwift mögen, wohl auch nicht. Wer gerne Computerspiele gespielt hat, dem vertreibt es wohl am besten die Langeweile auf der Rolle. Ja, manchmal nervt es auch dort, wenn zu viel los ist, aber wenn gar nichts los ist, ist es auch doof. Wenn ich auf Zwift meine Ruhe haben will, fahre ich ein C-Rennen mit Puls 130 sprich alleine am Ende. :D

Hab früher auch gerne Computerspiele gespielt, und fand das bei Zwift auch ganz witzig mit den Levels und XP sammeln und Sachen freispielen oder kaufen. Aber nach zwei Wintern hat sich das auch irgendwie abgenutzt und mich nicht mehr motiviert. Gruppen Ausfahrten und Rennen habe ich nach den ersten Winter schon langweilig gefunden. Wiederholt sich alles. Bin dann hauptsächlich nur mehr Workouts gefahren und nebenbei die XP gesammelt. Die Grafikprobleme nach dem März Update haben den Abschied dann endgültig gemacht. Bei RGT hoffe ich doch auf bessere Gruppen Ausfahrten (brauche keine 500 Mann/Frau Gruppen - genügen auch viel weniger. Dafür ist der Draft viel besser umgesetzt und das fahren fühlt sich dynamischer an). Und natürlich auch wieder meine Workouts zu fahren.

Zwift ist für mich die totale Reizüberflutung, aber obwohl so viele Fahrer online sind, ergibt sich keine schöne Gruppendynamik, weil die Fahrphysik so schlecht ist. Irgendwie eine lose/lose Situation. 😢

Dazu preislich am oberen Ende und keine attraktiven Abomodelle. Bei RGT wurde mit dem Eintritt von Wahoo der Preis zwar deutlich unattraktiver, aber das Gratisangebot finde ich sehr interessant.

Ich bin heute seit einiger Zeit mal wieder auf RGT gefahren. Da hat sich doch einiges getan, allerdings fehlen mir doch die anderen Fahrer, die Ride-Ons und die Unterhaltungen z.B. bei Events, sei es nur das "good evening from Singapore!". Und die Motivation durch XP, Level, Herausforderungen, Badges usw. ist doch irgendwie für mich wichtiger als gedacht. Gibt es sowas in RGT? Ich habe nichts gesehen.
Die Bots von RGT nerven mit ihrer erratischen Fahrweise.
Ich habe mir jetzt nur die freien Strecken angesehen, aber da sieht man, dass noch viel Arbeit zu tun ist. In Leuven wiederholen sich endlos die selben Häuser, die immer wieder neu zusammengewürfelt werden. Das ist auf Dauer arg öde. Diese andere Strecke (Borrego) sieht besser aus.
Die Physik gefällt mir gut, vor allem im 1st-Person-View wirkt das schon ziemlich echt, soweit ich das bisher beurteilen kann.
Ich glaube, ich abonniere das mal und sehe mich genauer um. Zusammen mit dem Wahoo-Abo kann man dem ja vielleicht noch etwas abgewinnen.
Unterhaltung gibt es ja.

Blöde Frage...
Hat rgt kein Audio? (bei mir nicht!)
In keinem Review oder Vergleich sagt dazu jemand was, google findet nix, aber das ist doch ein wichtiges Feature wenn ich die Realität virtualisiere?
Ton gibt es (bei mir).

Jetzt habe ich RGT so gelobt und dabei einen Makel übersehen, der ihnen vielleicht etwas im Weg steht: Den Namen.

"RGT" ist schlecht zu merken, man weiß nicht spontan, was es bedeutet, man kann es nicht aussprechen, man kann die Buchstaben durcheinanderbringen ohne es zu merken, weil es keine Fehlerkorrektur (=ist ein Wort) gibt, ...

Aber gut, mit der Wahoo-Übernahme wird sich der Name eh bald erledigt haben.

Ich habe mir heute SYSTM angesehen. Leider gibt es nur wenige Strecken mit Landschaftsvideos. Ganz üppige Trainingsprogrammplanung. Bei der Strecke, die ich mir genauer angesehen habe, gab es zum Anfang eine gut gemachte Erklärung mit Animationen. Nett, aber mich hat es schnell genervt.

Dann zurück zu RGT. Ich habe den 14-tägigen Testzeitraum aktiviert und konnte mir so mal eine andere Strecke auswählen. Puh, die Auswahl ist aber sehr knapp. Die Strecke sah gut aus, aber nach sehr kurzer Zeit ging mir auf die Nerven, dass da niemand außer ein paar dummen Bots war. Der 1st-Person-View gefällt mir gut, vor allem beim "In-die-Kurve-Legen". Den Effekt hat Zwift unverständlicherweise vergessen, fiel mir heute auf. Warum nur?!
Ich habe trotzdem abgebrochen und bin zurück zu Zwift :) Der nächste Level will doch angegangen werden!

Für mich kommen scheinbar nur zwei Dinge in Frage:
  • gut gemachte echt aufgezeichnete Strecken (z.B. in FulGaz)
  • wenn computergeneriert, dann aber bitte mit Community und Incentives

Ja, Rouvy will beides. Zuletzt gefiel es mir aber nicht. Zudem war da auch nix los.

Habt ihr auch das Problem, dass unter iOS der Akkuverbrauch mit RGT enorm ist? Komme mit einem iPad Air auf etwa 25-30% pro Stunde. Mit Zwift liege ich bei gleicher Display-Helligkeit bei 10% pro Stunde.

Ich habe RGT auf einem MacBook Pro getestet. Dort beobachte ich ähnliches wie du am iPad.

Vielleicht hilft es, die Grafikeinstellungen herunterzusetzen, sofern das am iPad geht.

Das hatte ich schon versucht (high -> low), hat aber leider keinen spürbaren Effekt gebracht. Ich dachte eigentlich, dass die Berechnung der Physik bei RGT serverseitig (im Gegensatz zu Zwift) erfolgt und das Endgerät entlastet.

Zurück
Oben Unten