Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Sind alle Touren auch wirklich als Radfahrten erstellt? Ich hatte mal eine MTB Tour versehentlich als Wanderung erstellt, kam natürlich auch nicht an…Über die App kann man es aber auch machen. Und wenn ich den elmnt über wlan synchronisiere dann findet er nur 24 meiner 80 geplanten touren
Jetzt zu meinem Problem: Beim Versuch, eine indoor gefahrene Tour zu Komoot hochzuladen, streikt der Bolt bzw. die Elemnt-App. Es wird die beigefügte Fehlermeldung angezeigt. Ist jemand von euch diese Meldung auch schon untergekommen?
Der Komoot-Support verweist auf Wahoo, deren Support macht allgemeine Vorschläge wie "deinstallieren Sie Elmnt App und installieren Sie diese wieder neu" usw., hat natürlich nichts gebracht. Auch das Thema "nur 2,4 GHz-WLAN mit Kanälen unter 10 verwenden" habe ich erfolglos durch. Auf eine zweite Antwort von Wahoo warte ich gerade.
Workaround:
Ich habe nach Netzrecherche dann versucht, die .fit-Dateien, die im export-Ordner auf dem Bolt gespeichert sind, per USB-Kabel auf den PC zu transferieren. Das hat zwar funktioniert, aber die Dateien sind unbrauchbar: Eine Konvertierung mit der Software GPSBabel in GPX-Dateien war erfolglos.
Jetzt bin ich mit meiner Weisheit am Ende.
Das mag wohl stimmen, allerdings ist damit die Frage, wieso bei Verwendung des Garmin Edge der Upload von auf dem KickR gefahrenen Routen zu Komoot problemlos funktioniert, nicht aber beim Wahoo Bolt V2, nicht beantwortet.Ich nehme mal an, das liegt darin begründet, dass Komoot ein Geodaten basiertes Tourenportal ist und demnach GPS-Koordinaten benötigt, um die hochgeladenen Touren intern zu verwalten.
Deine Indoor Einheit wird vermurlich keine GPS Koordinaten aufweisen (Latitude und Longitude), also kann Komoot damit nichts anfangen.
Diese Frage wird Dir nur Komoot und/oder Garmin/Wahoo beantworten können.Das mag wohl stimmen, allerdings ist damit die Frage, wieso bei Verwendung des Garmin Edge der Upload von auf dem KickR gefahrenen Routen zu Komoot problemlos funktioniert, nicht aber beim Wahoo Bolt V2, nicht beantwortet.
Technisch gesehen stellt sich der Indoor-Trainer beiden Navis ja nur als Sensor zur Verfügung, d.h. er verarbeitet selbst keinerlei GPS-Daten.
In einem anderen Radforum hatte ein Benutzer das gleiche Problem, welches sich dann aber ohne sein Zutun buchstäblich "in Luft aufgelöst" hat. Das ist natürlich nicht sehr hilfreich.
Auf die Antwort des Wahoo-Supports warte ich noch immer.
Wie ich zwischenzeitlich gelesen habe, ist das Format der .fit-Dateien nicht "genormt", da kann also jedes Unternehmen sein eigenes Süppchen kochen.
Aber du bringst mich auf eine Idee: Ich werde einmal den Garmin Edge auf OS-Ebene untersuchen und mir anschauen, in welchem Format dort die gefahrenen Routen abgelegt sind. Vielleicht bringt mir das noch etwas.
Danke für die ergänzenden Hinweise und die Screenshots.Womöglich hat Dein Edge damals GPS (Dummy) Daten protokolliert und in die Importdatei geschrieben.
Fakt ist, wenn ich auf Komoot eine Fit Datei hochladen will, die keine GPS Koordinaten enthält, weigert sich Komoot diese entgegenzunehmen.
Enthält die Fit Datei hingegen GPS Koordinaten, so wird sie von Komoot angenommen (manueller Upload, siehe angehängte Screenshots). Hab's die Tage nachgestellt, weil ein User ähnliche Probleme hatte.
Danke für die ergänzenden Hinweise und die Screenshots.
Eine Nachfrage: hast Du das mit Geräten verschiedener Hersteller getestet oder nur mit einem Wahoo Bolt/Roam?
Nachtrag: ich habe gerade mal die Dateistruktur meines Garmin überprüft. Da werden die gefahrenen Touren im Ordner "Activities" im .fit-Format abgespeichert. Eine mit dem KickR gefahrene Route habe ich jetzt wieder in eine GPX-Datei umgewandelt und ein interessantes Phänomen festgestellt - das ist mir während des Training aufgefallen, jetzt habe ich die Erklärung dafür:
Mein Positionszeiger bleibt für eine unterschiedliche Dauer an seiner Position - beim Fahren geplanter Routen mit dem Bolt ist das anders. Wenn ich mir jetzt die Trackpunkte ansehe - siehe den beigefügten Auszug -, dann aktualisiert der Edge meine Position nicht jede Sekunde, sondern, wie z.B. im Auszug abgebildet, nur eine allerdings nicht immer identische Zeitspanne, hier 8 Sekunden. Und plötzlich bin ich dann 53m mit 191 km/h gefahren.
Am Ende werden dann die Routenparameter wohl gemittelt, denn die Werte, die ich daraus ablesen kann, sind stimmig.
Anhang anzeigen 1432239
Beim Bolt dagegen bleiben Längen- und Breitengrad leer, offensichtlich nimmt der Bolt diese Infos nicht aus der GPX-Datei, simuliert also nicht die Strecke. Das deckt sich mit deiner Beschreibung, Ralphi_TF.
Der Bolt schiebt die Auswertung der gefahrenen Strecken wohl direkt in die App, denn außer den .fit-Dateien ist auf dem Bolt nichts abgelegt. Unter "Verlauf" kann ich die Daten in der App abrufen, das war's dann aber auch.
Mal abwarten, ob sich der Wahoo-Support irgendwann mal zu meiner Frage meldet.
Habe ich genauso bereits gemacht und folgendes festgestellt:Man kann das ja leicht nachstellen, zwei kurze Dummy Aufzeichnungen mit dem Wahoo anfertigen, einmal Indoor Modus aktivieren, einmal Outdoor und diese dann manuell auf Komoot hochladen. Die eine nimmt Komoot an, die andere nicht. Die Wahoos deaktivieren m.W. beim Indoor Modus das GPS und protokollieren auch keine GPS Daten.
Mit diesem Themenkomplex habe ich mich erst jetzt, wo ich das vermeintliche Problem mit dem Bolt V2 habe, beschäftigt. Erst durch Auslesen einer mit dem Garmin Indoor gefahrenen Route bin ich überhaupt erst auf das interessante Phänomen der Aufzeichnung gestoßen. Bis dahin habe ich mich nur gewundert, dass mein Positionszeiger auf dem Garmin Edge "einfriert", und zwar eben in unregelmäßigen Abständen.Ich werfe mal die Stichworte Indoor Modus Aufzeichnungen und Virtual Ride Aufzeichnungen in die Runde.
Es wäre einmal interessant von einem Garmin-Insider zu erfahren, wie hier die softwareseitige Zuordnung zu der auf den Edge geladenen Route, sei es als freie GPX-Datei oder von Komoot, erfolgt. Der Edge schreibt wie der Bolt sekundengenaue Daten in die .fit-Datei, nur dass Garmin offensichtlich hier interpoliert, denn der KickR sendet ja kontinuierlich Daten (z.B. die aktuelle Geschwindigkeit) an das Navi.Im ersten Fall sollten keine GPS Daten protokolliert werden, manchmal landen dann aber doch GPS Daten in der Aufzeichnung (Fit Activity).
Wie sich die Virtual Ride Aufzeichnungen verhalten (mit simulierten bzw. durchgereichten GPS -Koordinaten oder nicht?), weiß ich nicht.
Ich habe die Beiträge einmal überflogen. Interessant ist u.a. der Punkt, dass die Garmin-Software eine auf einem Indoor-Trainer gefahrene Route, einmal als "Indoor" und ein anderes Mal als "Virtual" abspeichert, was, wie die Foristen schreiben, zur Folge hat, dass Strecken hochgeladen werden oder eben nicht.Falls es interessiert, wird in den Garmin eigenen Foren auch immer mal wieder diskutiert. Ich habe das früher mal etwas verfolgt, bin der Sache aber dann nicht weiter nach gegangen.