• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

wahoo kickr bike shift vs. kickr bike v2

Loennebergaf

Neuer Benutzer
Servus zusammen,

Fasse mich so kurz wie möglich.
Aktuell ist, dass ich ins Indoor-Training einsteigen möchte und mich auf wahoo festgelegt hab. Kann mich aber nicht zwischen dem kickr bike v2 und dem aktuelleren kickr bike shift entscheiden.
Hab das Netz nach Vergleichen durchstöbert - aber ich werd nicht richtig schlau daraus. Das shift ist mal gleich 1000 Euro günstiger.. Ich hab aber gelesen, dass es 2/3 Abstriche gibt.. so ist beim shift die Abfahrtssimulation nicht gegeben (die Geschwindigkeit kann in der Abfahrt dann nicht gehalten werden).
Was bedeutet das konkret und ist das von großer Bedeutung? Und ist die nicht vorhandene Ganganzeige und die nicht eingebaute Neigung (beim Shift) von Bedeutung?
Habt ihr da Erfahrungswerte?
Dann hab ich noch eine Frage zu den Pedalen: passt da jedes Pedal oder muss das auch von wahoo sein?
Und ganz allgemein: Was brauche ich noch Wichtiges für den Einstieg ins indoor-Training (außer Motivation und eine Bodenmatte)?

Und noch eine Frage: Hat jemand Erfahrung mit dem Truebike von Truekinetix ?

Danke schonmal für Eure Antworten.
Michael aus Niederbayern

Anzeige

Re: wahoo kickr bike shift vs. kickr bike v2
Ich fahre das Kickr Bike und bin damit sehr zufrieden, bei meinem Kauf gab es das Shift noch nicht.
Ich hatte vorher noch kein anderes, deshalb weiß ich nicht ob ich die Neigungsfunktion und die Abfahrtssimulation vermissen würde. Eher nicht. 🤔
Das wichtigste für mich wäre und ist die Ganganzeige, die immer noch nicht bei Zwift angezeigt wird, sondern nur am Gerät. Sehr zu empfehlen ist dazu das Leeze Boom Board Pro, dann steht der Trainer nicht so statisch.
Als Neuling käme für mich auch das neue Zwift Bike in Frage, kostet nur 1/3.
Pedale kannst du nehmen welches du möchtest.

Hi,
ich habe mir das Shift zugelegt, nacdem ich beide Räder ausprobiert habe.
Warum:
Das Kickr Bike hat für mich ein zu breites Oberrohr - ich streife immer wieder daran.
Das Bike surrst bei bestimmten Trittfrequenzen für mich sehr unangenehm und wird ordentlich laut
Weniger Technik sollte - so hoffe ich - weniger anfällig sein

Bezüglich Ganganzeige - über Handy und Wahoo-App sehe ich die Gänge

Bezüglich schalten - beim Schalten in einen höheren Gang erhöht sich die Wattzahl für ein paar Umdrehungen um ca. 100 Watt und geht dann wieder auf einen realitischen Wert zurück. Beim Runterschalten verringert sich der Widerstand ebenso, um dann wieder auf ein normales Niveau anzusteigern.
Das ist sowohl auf Rouvy, als auch beim IC-Trainer so - jeweils im "freien" fahren.

Ich hatte anfänglich immer wieder Probleme mit der reinrutschenden Sattelstütze - nachdem ich sie so richtig angeknallt habe, geht es jetzt.

Selbiges beim Lenker - hier bin ich jetzt ganz unten - würde aber durchaus gerne noch tiefer gehen, was aber nur durch einenanderen Vorbau möglich wäre.
Den Lenker habe ich von 42cm auf 38cm getauscht - das Lenkerband vom Alten zu bekommen was eine Qual.

Bereure ich den Kauf - never ever:)

Ciao Stephan

Ich fahre das Kickr Bike und bin damit sehr zufrieden, bei meinem Kauf gab es das Shift noch nicht.
Ich hatte vorher noch kein anderes, deshalb weiß ich nicht ob ich die Neigungsfunktion und die Abfahrtssimulation vermissen würde. Eher nicht. 🤔
Das wichtigste für mich wäre und ist die Ganganzeige, die immer noch nicht bei Zwift angezeigt wird, sondern nur am Gerät. Sehr zu empfehlen ist dazu das Leeze Boom Board Pro, dann steht der Trainer nicht so statisch.
Als Neuling käme für mich auch das neue Zwift Bike in Frage, kostet nur 1/3.
Pedale kannst du nehmen welches du möchtest.
Hallo Chrissi, danke für Deine Antwort.
Ich dachte, das Boom Board (Pro) ist nur für Rollentrainer geeignet.. kann man da auch ein kickr bike drauf
befestigen? Hört sich gut an, was man (hier im Forum) über das Board liest.
Und das Zwift Bike hab ich mir auch angeschaut - allerdings ist das auch nur mit der Zwift-App kompatibel.
Viele Grüße

Das Kickr Bike passt Perfekt auf das Board, kann ich nur empfehlen, ist das Geld wert👍🏼
Viel Glück bei der Entscheidung 🤔
Ein Entscheidungsgrund war für mich: Mein Händler führt Wahoo. Bei einem Defekt bringe ich es zu ihm. 😁

Das ist falsch. Solange Du im ERG Mode fährst kannst Du damit jede andere Software nutzen. Freies fahren und schalten frei Schnauze ist das, was nur bei Zwift klappt.
Hallo Hans Werner, danke für die Info. Hab ich wohl nicht gründlich gelesen oder nicht verstanden..
ist Alles (noch) Neuland für mich.
Gruß

Immer das Kicker Bike. Und zwar wegen der Neigefunktion. Es macht schon mehr Spaß wenn das Rad sich bewegt und man nicht nur durch mehr Kraftaufwand merkt das man einen Berg hoch fährt. Gerade auch für draußen ist es nunmal ein Unterschied ob ich x Watt auf einer geraden Strecke trete oder am Berg

Immer das Kicker Bike. Und zwar wegen der Neigefunktion. Es macht schon mehr Spaß wenn das Rad sich bewegt und man nicht nur durch mehr Kraftaufwand merkt das man einen Berg hoch fährt. Gerade auch für draußen ist es nunmal ein Unterschied ob ich x Watt auf einer geraden Strecke trete oder am Berg

Das sehe ich etwas anders...
Wer im Prinzip nur Workouts fährt, kann sich die Neigefunktion sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich habe mir das Shift zugelegt, nacdem ich beide Räder ausprobiert habe.
Warum:
Das Kickr Bike hat für mich ein zu breites Oberrohr - ich streife immer wieder daran.
Das Bike surrst bei bestimmten Trittfrequenzen für mich sehr unangenehm und wird ordentlich laut
Weniger Technik sollte - so hoffe ich - weniger anfällig sein

Bezüglich Ganganzeige - über Handy und Wahoo-App sehe ich die Gänge

Bezüglich schalten - beim Schalten in einen höheren Gang erhöht sich die Wattzahl für ein paar Umdrehungen um ca. 100 Watt und geht dann wieder auf einen realitischen Wert zurück. Beim Runterschalten verringert sich der Widerstand ebenso, um dann wieder auf ein normales Niveau anzusteigern.
Das ist sowohl auf Rouvy, als auch beim IC-Trainer so - jeweils im "freien" fahren.

Ich hatte anfänglich immer wieder Probleme mit der reinrutschenden Sattelstütze - nachdem ich sie so richtig angeknallt habe, geht es jetzt.

Selbiges beim Lenker - hier bin ich jetzt ganz unten - würde aber durchaus gerne noch tiefer gehen, was aber nur durch einenanderen Vorbau möglich wäre.
Den Lenker habe ich von 42cm auf 38cm getauscht - das Lenkerband vom Alten zu bekommen was eine Qual.

Bereure ich den Kauf - never ever:)

Ciao Stephan
Hi @stephan18,
könntest du vielleicht mal ein Foto posten wie das mit der Ganganzeige in der Wahoo App ausschaut?
Ich habe mir jetzt auch ein Kickr Bike Shift bestellt und überlege gerade wie ich das mit der Ganganzeige löse ohne einen Wahoo Computer zu kaufen. Mit dem Garmin Edge wird das nicht funktionieren, oder?
Wäre natürlich super, wenn man sich das im App Menü mit anderen Parametern wie Leistung und Trittfrequenz anzeigen lassen könnte.
Vielen Dank und beste Grüße
Tom

Hi,
Ich bin die Woche in Istrien radeln und kann nächste Woche (ab dem 23.09.) ein Foto reinstellen.
Über die WahooApp (kostenlos) siehst Du Zeit, Watt, km/h, Ganganzeige, Puls und hättest fürs Kickr Bike auch die Steigung mit dabei.
Ciao Stephan

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Ich bin die Woche in Istrien radeln und kann nächste Woche (ab dem 23.09.) ein Foto reinstellen.
Über die WahooApp (kostenlos) siehst Du Zeit, Watt, km/h, Ganganzeige, Puls und hättest fürs Kickr Bike auch die Steigung mit dabei.
Ciao Stephan
Perfekt, vielen Dank für die Infos. Das reicht mir eigentlich schon.
Dir eine gute Zeit beim Radeln in Istrien!

Anhänge

• Screenshot_2024-09-22-09-11-30-984_com.wahoofitness.fitness.jpg
    Screenshot_2024-09-22-09-11-30-984_com.wahoofitness.fitness.jpg
    151,2 KB · Aufrufe: 49
Ich besitze das Kickr Bike Shift und habe mich auch daran gestört, dass es keine Ganganzeige hat. Gleichzeitig die Wahoo-App auf dem Handy zu nutzen ist mir gar nicht in den Sinn gekommen.
Es gibt einen schicken Workaround mit dem LILYGO T-Display-S3 ESP32-S3, zu finden auf https://github.com/stareat/wahoo-kickr-bike-shift-display.
Super Sache: das Teil in China bestellt, mit den Anleitungen kommt man auch als Nicht-Programmierer klar.
Angezeigt werden Trittfrequenz, Leistung in W und W/kg sowie der eingelegte Gang grafisch und in Zahlen (nicht als Übersetzung, sondern welcher Kranz/Ritzel eingelegt ist).

Anhänge

• IMG-20241023-WA0001.jpeg
    IMG-20241023-WA0001.jpeg
    151,8 KB · Aufrufe: 16
Ich habe die neue Wahoo Software auf meinem Kickr Bike V2 installiert. Die 2 Knöpfe der linken Hoods sind nun ohne Funktion. Vorher waren diese für auf und ab des Bikes zuständig.
Wie kann ich diese für die neuen Funktionen programmieren?

Ich mach mal C&P:
Firmware update notes say “Updated: Manual tilt now requires both forward or back shifter top buttons to be pressed simultaneously to activate tilt.”

Gehts damit?

Zurück
Oben Unten