• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo kickr Core und Watt beim Workout, da stimmt doch was nicht?

kurbelknarzer

Go Skyward!
Registriert
17 Oktober 2011
Beiträge
465
Reaktionspunkte
87
Hallo,

Wenn ich mit dem kickr Core und Zwift ein Workout fahre
( kickr ist kalibriert mit Ant+ iPhone also Zwift verbunden)
und soll dann zb für 30 sec. 210 Watt treten dann muss ich schon im größten Gang wie ein Irrer treten das ich annähernd die 210 Watt halten kann. Ich bin kein Watt Monster aber 210 Watt 30 sec ist für mich normal mit weniger Anstrengung und kleineren Gang möglich.

Ein Workout mit mehr Watt brauch ich gar nicht erst zu starten , da es nicht zu schaffen ist.
Auch wenn die 30 sec rum sind und man soll wieder 185 Watt treten dann dreht sich das Schwungrad noch so dermaßen schnell das ich ins leere trete und erst mal fast stehen bleiben muss um dann wieder neu anzufahren.

Bei meinem Snap den ich zuvor hatte war das nicht so.
Kann das Schwungrad am Core eine Make haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Offenbar regelt der Core über Zwift nicht den Widerstand, daher mußt Du mit einer TF von "1000" treten. Das sollte im ERG Modus nicht passieren. Wie vorgeschlagen, teste mal die Wahoo Fitness App. Da kannst Du Watt, Steigung etc. einstellen. Wenn es damit klappt, scheint es in Zwift/ERG zu klemmen.
 
Bisschen offtopic, aber dennoch:
Bin lange einen Neo 2T und nun einen Core in Zwift gefahren; der Neo 2 T hat immer ca. 10 % weniger Watt angezeigt.
 
Offenbar regelt der Core über Zwift nicht den Widerstand, daher mußt Du mit einer TF von "1000" treten.
Vielleicht ist der Core nicht als Controllable Device mit Zwift verbunden - das ist in der "Verbundene Geraete" Ansicht das Geraet unten rechts - AFAIR im Deutschen als "Steuerbar" bezeichnet.
 
Vielleicht ist der Core nicht als Controllable Device mit Zwift verbunden - das ist in der "Verbundene Geraete" Ansicht das Geraet unten rechts - AFAIR im Deutschen als "Steuerbar" bezeichnet.
Wo sieht man das? Bei Zwift , Wahoo App?

Ich habe jetzt mal mit der Wahoo App ein Spindown gemacht ( vorher den Core nochmal ent-/ und wieder gekoppelt)
Wenn ich dann dort auf 36 km/h beschleunigen soll, dann reicht es wenn ich 2x die Kurbel etwas kräftig rum pedaliere.
Das kann wohl nicht passen.
Auch wenn ich bei Zwift den Spinndown mache, das gleiche 2x Kurbelumdrehungen und schon bei knapp 40 km/h, beim Workout Test geschaut das ERG MOD -on ist! Aber auch hier , ich soll 175 Watt treten und schaffe das dann mit auch und Krach im schwersten Gang?
Während des Workoutes stand da auch „ ERG disconected oder so ähnlich , und dann
Re-activating ERG , siehe Bild.
Ist davon auszugehen das der Core ne Macke hat, denn vorher mit dem Snap lief alles?
E5872652-80A9-4C29-AF16-ECDA13E79392.jpeg

89A164A5-B01B-4464-9E99-F5D579E48D75.jpeg

56A4CE88-B04A-425C-96AF-F87AE12B3FF9.jpeg
 
Was ich noch erwähnen möchte ist ,das anders als oben geschrieben, das der Core mit Zwift über mein iPhone verbunden ist, das war aber vorher beim Snap ebenso.
 
Frage:
ERG heisst doch , das der Trainer die Watt konstant hält egal was du machst >-<
d.h wenn du schneller trittst dann macht er den Widerstand leichter damit du nicht zu viel Watt treten kannst
und wenn du langsamer trittst macht er schwerer....

ERG Mode muss daher off wenn du nicht gerade eine bestimmte Wattzahl halten willst.
 
Hallo miteinander, der Threat hier ist zwar etwas älter, aber ich dachte, mein Problem könnte hier reinpassen. Vor kurzem habe ich auf meinen Kickr Core die neueste Software upgedatet. Meine Wahoo App ist auch aktuell. Jetzt hatte ich schon mehrfach das Problem, dass ich beim Spindown so wenig Widerstand hatte, dass die Zielgeschwindigkeit partout nicht zu erreichen war. Dabei sahen die angezeigten Geschwindigkeiten auch sehr unrealistisch aus und schwankten wild hin und her. App entkoppelt, Trainer vom Stromnetz getrennt, alles nochmal und der Spindown hat endlich funktioniert. Danach bin ich 195 Watt konstant gefahren (über die App im Erg Mode gesteuert). Am Ende zeigte mir die App dann eine Geschwindigkeit von 25 km/h an. Komplett unrealistisch und unpassend zu vorherigen Fahrten auf dem Trainer bei gleichen Wattwerten. Woran könnte das liegen? Der eingestellte Radumfang etc ist unverändert. Deutet es auf ein gravierenderes Problem hin? Im Moment ist es eher nervig. Ich freue mich Eure auf Antworten.
 
Die km/h auf der Wahoo App haben bei mir auch nie gestimmt. Nie. Ist mir aber völlig Schnuppe.

Versuche mal eine Kalibrierung mit Zwift.

Nutzt Du Android oder IOS ?

Warum willst Du so oft kalibrieren ?
 
Die Geschwindigkeit bei der wahoo App hängt davon ab in welchem Gang du dich befindest und mit welcher Kadenz du trittst. 34/34 bei zb einer 50er Kadenz bei 300W können gut und gern nur 5-10 kmh sein während 50/11 bei 100 W mit einer 100er Kadenz 40kmh sein können. (Zahlen sind vermutlich nicht akkurat, weil ausgedacht)
 
Die Geschwindigkeit bei der wahoo App hängt davon ab in welchem Gang du dich befindest und mit welcher Kadenz du trittst. 34/34 bei zb einer 50er Kadenz bei 300W können gut und gern nur 5-10 kmh sein während 50/11 bei 100 W mit einer 100er Kadenz 40kmh sein können. (Zahlen sind vermutlich nicht akkurat, weil ausgedacht)
Ist das ein neues Feature? Früher hatten die Geschwindigkeitsangaben immer ganz gut gepasst. Irgendwie auch nicht intuitiv, dass im Erg Mode Gang und Kadenz eine Rolle spielen sollen aber vermutlich ist es tatsächlich so. Ihr habt natürlich recht - eigentlich ist die angezeigte Geschwindigkeit komplett irrelevant. Hauptsache, die Wattanzeige stimmt (auch wenn sie im Abgleich mit meinen Assioma Duo etwas zu hoch zu sein scheint).
 
Zurück
Oben Unten