• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahres Gewicht Ultegra SL

Gantor186

Radwegfahrer
Hallo,
eine Frage an alle Weight Weenies und Ultegra SL Besitzer da draußen: kann mir jemand sagen wieviel die Ultegra SL Schaltgruppe denn nun wirklich wiegt (komplett und einzelne Komponenten)?
Ich hab da allerlei wiedersprüchliches gelesen: bei diversen Magazinen und Online-Versendern sieht man 'fast 100g leichter (als Ultegra)', manchmal sieht man eine exakte Zahl: 97g, Shimano selber spricht aber nur von 70g. Würden die es nicht mit Freuden verkünden wenn es wirklich 100g wären?

Außerdem reden sie bei RoadBike davon das die SL fast so leicht wäre wie die Force (~2140g), aber das kann ja schon mal gar nicht sein: selbst die (alte) DA ist ja deutlich schwerer.

Irgendwie scheint das Problem mit den STI-Hebeln zusammenzuhängen: einmal liest man -16g gegenüber Ultegra, dann wieder -43g. Was stimmt denn nu? (und sind die Ultegra Hebel wirklich so schwer: 490g??)

Hab mir mal die Mühe gemacht alle Komponentengewichte aufzuaddieren und komme auf ~2350g (2352g um genau zu sein, aber wen interessiert das wenns um Unsicherheiten im 100erte Gramm Bereich geht :)
Hat das mal jemand hier selber nachgewogen und kann mir hier verlässliche Zahlen geben?

Vielen Dank schon mal!

Anzeige

Re: Wahres Gewicht Ultegra SL
AW: Wahres Gewicht Ultegra SL

ich weiß, das 2 identische izoard lite räder von stevens, die sich nur in der schaltgruppe und dem lenker unterscheiden knapp 170 gramm unterschied liegen........ aber ob das nun der schaltgruppe oder dem leichteren lenker und zu welchen anteilen geschuldet ist, kann ich dir leider nicht sagen...... :(

Shimano selbst schreibt 112g! Aber bei der Kurbel schreiben die das die Gewichtserleichtung 35g beträgt, die alte hatte aber 823g und die neue 773g. Das wären 50g. 2324g sind es gesamt laut Shimano.

schaltwerks und krubelgewicht sowei bremsen kann ichdir erne demnächst liefern. wenns weider geputzt wird. stis auch musst dich aber bis montag/dienstag begnügen hab vorher keien zeit.

Hallo,
sind die Ultegra Hebel wirklich so schwer: 490g??

Ich habe meine (normale) Ultegra gewogen, bevor ich sie eingebaut habe: 495 g!
(...und somit nur winige g leichter als meine 105-STI der Vorgängerserie)

Damit du mal "real gewogene" Werte der normalen Ultegra zum Vergleich hast sobald die Werte der Ultegra SL einflattern:

(laut Shimano / mein Wert / Bezeichnung) [g]
490/495 STI
852/839 Kurbel 2-fach (53/39), 175 mm komplett mit Innenlager
103/103 Umwerfer (31,8 mm Schelle)
209/206 Schaltwerk SS
330/335 beide Bremsen (inkl. Hülsenmutter und lange Schraube vorn)

317/317 Pedale (+70g Cleats)
235/233 Kassette (12-23)

260/260 Züge SP-41 ungekürzt

(Die Spitzenreiter an meinem Rad wenn es um Differenz Herstellerangabe/nachgewogen geht sind übrigens die einzigen italienischen Teile: Sattel und Lenker (beide +8%)...und mein neues Set Conti GP4000s: 235 statt 210g! (aber bei Reifen soll's mir recht sein))

260/260 Züge SP-41 ungekürzt

Das sind doch mal ein paar interessante Zahlen, vielen Dank! Aber sind die Züge wirklich so schwer?? Das ist in den Herstellerangaben für die Gruppengewichte ja nie mit eingerechnet oder? JUnd um wieviel reduziert sich das durchs zuschneiden?

495g ist echt nicht konkurrenzfähig wenn man sich anschaut was Campa und Sram selbst ihren schlechtesten guten Gruppen spendieren, hoffe die SL Hebel sind wirklich 43g leichter statt nur 16. Damit bleiben sie immernoch schwer genug. Aber insgesamt sind Ultegra und SL halt Preisknaller, da gibts nix günstigeres bei der Qualität.

Ich werds bald eigene Messwerte zur Ultegra SL haben, hab mir sie nämlich jetzt bestellt. Zu dumm das ich jetzt in Urlaub fahre, da kommt die Lieferung in meiner Abwesenheit und ich werd die Ferien gar nicht genießen können vor Ungeduld :D.

Wenn ich genaueres weiß werd ichs hier posten.

Hi,
also von den 260 g sind an meinem roten Rennrad (Oberrohrlänge 57 cm, Bremszug nach hinten durchgängig; Schaltzuggegenhalter am Unterrohr) 197 g übrig geblieben.
Ich glaube die 260 g waren übrigens sämtliche Züge und Zughüllen, die ich gemessen habe. Für die 197 g habe ich dann das gewogen und abgezogen, was ich abgeschnitten habe.
Ausserdem sind die glaube ich nicht mit im Gewicht der Gruppe inbegriffen.
Grüße
Timo

also hbas grad mal gewogen:
bremsen vorne hinten inkl schuhe und koolstop beläge schrauben hülsen unterlegscheibe..alles halt 328 gr
kurbel (kompakt, 170mm) 719gr
sti mit lenker 739gr lenker wiegt 286gr also 453 gr
schaltwerk mit dreck dran 203 gr
umwerfer hab ich leider nicht aus der serie.
achja: innenlager it dreck 89 gr

Ok, bin jetzt endlich stolzer Besitzer einer Ultegra SL und hab sie natürlich gleich mal auf die Waage legen müssen. Und hier das Ergebniss (in Klammern immer die Angaben von Shimano zur Erinnerung):

STI-Hebel: 230Li+227Re = 457g (447g) + 10
Bremsen: 169Vo+163Hi = 332g (318g) + 14
Umwerfer: 92g (89g) + 3
Schaltwerk: 203g (200g) + 3
Kurbel (+Schalen) 731+93 = 824g (788g) +36
Kassette (12-27) 260g (258g) +2
Kette 277g (278g) -1
------------- -------------- ----
gesamt 2445g (2380g) +65

dazu kommen eigentlihc noch diverse Kleinteile wie Bremszüge und Hüllen (danke Darth Timo), Umwerferschelle, Zugeinsteller ...(hab ich was vergessen?), die man eigentlich auch zur Schaltgruppe rechnen müsste, die bei den Gesamtgewichten aber offensichtlich von allen Herstellern einfach weggelassen werden. Aber vergessen wir das einfach mal, es gibt so schon genug Unstimmigkeiten.
Die größten Diskrepanzen gibt es wie man sieht bei Bremsen und Kurbel. Bei den Bremsen könnte ich mir vorstellen das Shimano das Gewicht ohne Schrauben angibt, aber bei der Kurbel weiß ich nicht recht wie man das erklären könnte. Lagerschalen weglassen gibt einen Wert deutlich unter den Herstellerangaben, und sonst fällt mir nix ein was man anders angeben könnte.

Wenigstens gab es mit der Kette einen Posten bei dem die Herstellerangaben tatsächlich um unglaubliche 1g unterboten wurden, sonst könnte man ja schon etwas entäuscht sein ;-).

Hoffe das liest jemand, der es vielleicht bestätigen/widerlegen/erklären kann.

Grüße,
BS

Mir wird also nicht getraut^^
Die hüllen und züge sind dioch völlig latte da sie ja nicht gruppenzugehörig sind. Genauso die Kasette und kette. Oder? was hast du denn für ne kurbel?

stimmt hab ich vergessen anzugeben: is ne Kompaktkurbel (Ultegra SL).

Was die Zugehörigkeit betrifft: ohne Kette/Schaltzüge gehören irgendwie schon in den Bereich Antrieb/Schaltung, und selbst wenn sie nicht gruppenspezifisch sind, könnten sie es theoretisch sein. Aus dem Grund würde ich sie schon mal zu Gruppe dazurechnen. Da jeder Rahmen unterschiedlich Länge an Zügen und Hüllen braucht, könnte man natürlich auch sagen es macht keinen Sinn, das mit dazuzuaddieren, aber andererseits: jeder fährt eine andere Kassette und eine andere Kurbel und trotzdem wird das 'Gruppengesamtgewicht' inklusive dieser Teile angegeben.

Auf jeden Fall will ich, wenn ich das Gewicht eines neuen Rades abschätzen will, ALLES mit einrechnen, auch Züge und Hüllen, und da wäre ich zumindest mal für einen Schätzwert dankbar. Sprich, die könnten einfach sagen es wiegt soundsoviel mit allem außer z.B. Kurbel, soundsoviel inklusive Kurbel, und nochmal soviel mehr mit Zügen/Hüllen.

Dann solltet Ihr aber auch berücksichtigen, daß die Angaben von Shimano zur "einfachen" Ultegra-Gruppe vermutlich ebenso geschönt sind (wei eigentlich bei fast allen Anbietern) und der angepriesene Gewichtsvorteil der Ultegra SL der einfachen Ultegra gegenüber damit wieder plausibel wird.

jo die stehen ja auch oben in einem Beitrag. Meint ja nur das das mit der kasette und den zügen egal ist da sie ja nich unterschiedlich sein könne wenns als vorgabe ne ultegra /ultegra sl sein soll. Wenn man aber durch geschicktne dreck fährt und nicht putzt kann man die kasette evt auf die gleiche farbe bringe wie die Sl :dope: muss ich mal probieren.

Kassette, Kette gehört beim Gruppengewicht dazu aber nicht die Züge.

wei gesagt. vollig egal sind ja eh die gleichen teile.Ob ich was dazu zähle oder nicht ist ja ein bier.

du hasts erfasst, das ist es tatsächlich! allerdings liegt die Hauptschuld bei meiner Waage: habs überprüft und raugefunden dass sie ca. 2.5% zuviel anzeigt, d.h. das 'wahre' (nun ja wahrere, wenn es das gibt ;-) ) Gewicht liegt bei 2385g und damit nur ein paar Gramm über den Angaben von Shimano.

Naja, ist halt schon alt die Gute... jedenfalls ist mein Vertrauen in Shimano zurück.
Hätte mich auch gewundert bei dem strengen japanischen Ehrenkodex. Wenn da einer erwischt wird falsche Zahlen veröffentlicht zu haben muss er wahrscheinlich gleich Sepuku begehn :-) (ok, ist nur halb scherzhaft...)

Apropos: konnte nicht widerstehn und hab auch meine neuen Laufräder gewogen: die sind wirklich schwerer als angegeben, 60g um genau zu sein. Und ratet mal wo die her sind: aus Italien (Campagnolo). Glaube da gibt es keinen Ehrenkodex der schummeln verbietet...

Meine Campateile waren eigentlich alle recht genau aber Laufräder habe ich keine von denen. Die Frage ist auch wie genau die eigene Waage überhaupt ist.

Zurück