• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Wandhalterung mit ausgebautem Hinterrad

b3nschiii

Mitglied
Hallo zusammen,
leider konnte ich über die Suche nichts dergleichen finden:
Ich habe die Situation, dass ich am Rollentrainer ständig zwei Räder wechseln muss. Hinterrad natürlich ausgebaut.
Um Platz zu sparen, würde ich in dem Raum gerne ein Rad an die Wand nageln. Hochkant, nicht horizontal. Dafür reicht der Platz nicht. Dies würde ich natürlich gerne so tun, dass ich bestmöglich die Hinterräder ausgebaut lassen kann.
Damit fallen die klassischen „Hakenlösungen“ raus, da dort ja das Hinterrad auch an der Wand aufsitzt.

Nun frage ich mich, ob es irgendeine kluge Lösung oder einen Vorschlag gibt, wie dies zu realisieren wäre?
Das einzige, was mir jetzt in den Sinn kommt, ist ein schlichter Haken von der Decke. Dann kann das Rad frei „baumeln“. Ist aber natürlich auch semi gut, da es dann ziemlich umherwackelt.

Eventuell hat ja einer ein ähnlcihes Problem und eine gute Idee.
Besten Dank! Grüße

Ich habe beide Laufräder raus genommen und eine Gabelhalterung (delta bike hitch; gibt es für klassische Schnellspanner oder Spannachsen-Modelle) seitlich an ein Regal geschraubt. Darin ist die Gabel eingespannt, das Tretlager bekam eine Auflage, damit die Kurbel nirgendwo anstößt).

Hier eine frühere Version davon mit Selbstbauhalter und eingebautem Hinterrad:

iu

iu

Ohne Hinterrad:

pxl_20241226_075712495-jpg.1550515

Anhänge

• PXL_20241226_075712495.jpg
    PXL_20241226_075712495.jpg
    250,8 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest dir mit dem 3D Drucker eine Halterung für das Hinterrad bauen lassen, die so ähnlich wie das oben gepostete Teil für das Vorderrad ist. Abstand der Achse von der Wand eben so, dass du das Rad anständig an der Wand hast.

Ich hake den leeren Hinterbau in einen Haken und das Vorderrad ist eingebaut und steht an der Wand. Also Lenker/Vorderrad nach unten.
Mache ich auch so um nicht ständig mit Hinterräder rumbasteln zu müssen in der Rollenzeit.

Hi, danke für eure Antworten. Sorry, dass ich jetzt erst schreibe, aber ihr wisst ja…die Weihnachtsfeiertage.

Die erste Lösung ist richtig cool, allerdings habe ich eine Wandmontage. Was ich mich da auch frage. Bei mir ist der niedrigste Punkt definitiv der Käfig der Gangschaltung, nicht die Kurbel vorne. Das heißt, ich müsste irgendwas an die Wand schrauben, sodass die Kurbel aufliegen würde und nicht der Käfig.

Ich hake den leeren Hinterbau in einen Haken und das Vorderrad ist eingebaut und steht an der Wand. Also Lenker/Vorderrad nach unten.
Mache ich auch so um nicht ständig mit Hinterräder rumbasteln zu müssen in der Rollenzeit.

Wie kann ich mir das vorstellen? Wie machst du das, dass auch hier der Käfug nicht an der Wand angeht? Was liegt dann dort bei dir dann an der Wand an? Nur der Vorderreifen? Wie geht das?
Das klingt erstmal nach einer coolen Lösung, es scheitert nur an der Vorstellungskraft wie das umgesetzt ist. Hast du da mal ein Bild zufällig?

Evtl wäre es eine Überlegung, das Rad der länge nach aufzuhängen, sodass quasi einfach eine Lenkerseite die Wand berührt. Das müsste ich mal durchdenken und sehen, ob es da Haken gäbe, die sich eignen würden.

Grüße

Wie kann ich mir das vorstellen? Wie machst du das, dass auch hier der Käfug nicht an der Wand angeht? Was liegt dann dort bei dir dann an der Wand an? Nur der Vorderreifen? Wie geht das?
Sorry gerade kein Bild da ich nicht zuhause bin.
Also der Haken ist an der Wand (bei mir ist es die Seite eines Schranks, ändert aber am Prinzip nichts), normal würde man dort sein Vorderrad einhaken und dann würden beide Reifen an der Wand anliegen und der Lenker nach oben zeigen. Ich hänge das Rad andersrum rein und ohne Hinterrad, in die Seite des Hinterrads wo das Schaltwerk nicht ist. Die Seite vom Schaltwerk hängt in der Luft und der Vorderreifen berührt die Wand.

Sorry gerade kein Bild da ich nicht zuhause bin.
Also der Haken ist an der Wand (bei mir ist es die Seite eines Schranks, ändert aber am Prinzip nichts), normal würde man dort sein Vorderrad einhaken und dann würden beide Reifen an der Wand anliegen und der Lenker nach oben zeigen. Ich hänge das Rad andersrum rein und ohne Hinterrad, in die Seite des Hinterrads wo das Schaltwerk nicht ist. Die Seite vom Schaltwerk hängt in der Luft und der Vorderreifen berührt die Wand.
Steht der Haken dann so weit von deinem Schrank weg? Sorry, aber ich kriegs immer noch nicht in ein Bild transferiert.. :-D

IMG_0261.jpeg

Ungefähr so. Damit passen bei mir 2-3 Räder (je nach Lenkerbreite) an die Seite eines normalen IKEA Pax Schranks im Ankleidezimmer. Das erste hat den Lenker oben, das zweite unten, das dritte hängt am Hinterbau.

Zurück