• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wann essen im Wettkampf

Jan77

Blutiger Anfänger
Registriert
15 September 2005
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Ort
Hamburg-Barmbek
Moinsen,

Ich habe schon die Suchfunktion bemüht, aber leider nichts gefunden.

Wann esst Ihr das erste mal etwas in einem Wettkampf, bzw. einem Rennen.

Bisher beim Training habe ich immer 90min. vorher etwas gegessen und dann nach einer Stunde das erste mal einen Riegel oder ein Gel nachgeschoben.
Das sollte aber auch meinen Fettstoffwechsel ankurbeln, bei einem Rennen sieht das ja anders aus. Wann klopp ich mir da das erste Gel in den Kopf??

Direkt vor dem Rennen und dann eine Stunde danach nochmal, oder immer wenn ich denke jetzt brauche ich Zucker:confused:
Oder gibt es eine Faustformel wann ich zum Essen greifen soll.
 
Ich würde das (auf längeren Strecken) dann machen, wenn sich das Tempo im Feld etwas entspannt und alle anderen auch essen...
 
Moin,

ausgehend von der Faustformel dass der Darm 80 g Kohlenhydrate aufnehmen kann pro Stunde, versuche ich diese Menge als Gel und Getränk zu mir zu nehmen. Das erstemal verpflege ich mich beim Rennen zwanzig Minuten vorm Start, dann einige Sekunden vorm Start. Ansonsten schauen wo die Situation es ergibt. Feste Nahrung bekomme ich für meinen Teil eh nicht runter und bei den Gedanken an Nudeln nach dem Rennen muß ich Kotzen (sorry).
Ganz wichtig ist es alle Gels, Riegel, etc. vor dem Rennen im Training auszuprobieren und reichlich dazu zu trinken. Was der eine verträgt kann für den anderen nahezu tödlich sein. Deine persönliche Kohlenhydrat Toleranz Grenze musst Du Dir selbst ermitteln. Die 80 g/h sind nur ein Anhaltswert. Wann Du die Grenze erreicht hast wirst Du selbst merken...oder der der hinter Dir fährt:D :D
Im Training verzichte ich (ausser zum Testen) völlig auf Gels. Auch scheinst Du für eine Trainingsausfahrt recht oft zu verpflegen. Da kannst Du den Körper ruhig ein wenig kurz halten. Der soll lernen mit wenig auszukommen.

Grß k67
 
Wie kurz halten........

Nach etwa 80min wird mir schwindelig und ich muss dringend was hinter die Kiemen schieben. Ich habe leider das "Luxus-Problem" auch ziemlich kräftig im Oberkörper gebaut zu sein, was natürlich ebenfalls einiges an Energie zieht.

Sicherlich versuche ich den Körper im Trainingsbereich soweit zu reizen, das er sich an dem Fett versucht, aber irgendwann geht die Blutzuckerkonzentration doch zu weit in den Keller.

Deshalb meine Frage ob ich genauso im Rennen verfahren soll, oder ob ich auch da erst nach einer Stunde etwas Essen soll.

Ich denke ich Esse einfach nach den ersten dreißig Kilometern und danach je nach Bedarf. Wird sich schon irgendwie einpendeln.

Danke
Jan
 
Jan77 schrieb:
Wie kurz halten........

Nach etwa 80min wird mir schwindelig und ich muss dringend was hinter die Kiemen schieben. Ich habe leider das "Luxus-Problem" auch ziemlich kräftig im Oberkörper gebaut zu sein, was natürlich ebenfalls einiges an Energie zieht.

Sicherlich versuche ich den Körper im Trainingsbereich soweit zu reizen, das er sich an dem Fett versucht, aber irgendwann geht die Blutzuckerkonzentration doch zu weit in den Keller.

Deshalb meine Frage ob ich genauso im Rennen verfahren soll, oder ob ich auch da erst nach einer Stunde etwas Essen soll.

Ich denke ich Esse einfach nach den ersten dreißig Kilometern und danach je nach Bedarf. Wird sich schon irgendwie einpendeln.

Danke
Jan


Moin,

sag mal lesen kannst Du aber, oder was?!?!?! Da schreib ich Dir einen Roman. Daraus liest Du einen Satz, den Du auch nicht mal richtig kapierst! Den Rest ignorierst Du und stellst Deine dämliche Frage noch einmal, um Sie dann selbst falsch zu beantworten. :jumping: :jumping: :jumping: :jumping:
Mann, da ist Hopfen und Malz verloren.

Gruß k67
 
kastel67 schrieb:
Moin,

sag mal lesen kannst Du aber, oder was?!?!?! Da schreib ich Dir einen Roman. Daraus liest Du einen Satz, den Du auch nicht mal richtig kapierst! Den Rest ignorierst Du und stellst Deine dämliche Frage noch einmal, um Sie dann selbst falsch zu beantworten. :jumping: :jumping: :jumping: :jumping:
Mann, da ist Hopfen und Malz verloren.

Gruß k67

:D :D :D guter beitrag :):) ;) :p :p
 
kastel67 schrieb:
Moin,

sag mal lesen kannst Du aber, oder was?!?!?! Da schreib ich Dir einen Roman. Daraus liest Du einen Satz, den Du auch nicht mal richtig kapierst! Den Rest ignorierst Du und stellst Deine dämliche Frage noch einmal, um Sie dann selbst falsch zu beantworten. :jumping: :jumping: :jumping: :jumping:
Mann, da ist Hopfen und Malz verloren.

Gruß k67


Sind ja nette Menschen hier unterwegs.......:cool:

Vielen Dank für die netten Antworten. Dank Deines Romanes bin ich ja nun voll im Bilde und Wiederhole meine Frage nicht nochmal.
Bei mir ist ja schliesslich Hopfen und Malz verloren, und lesen könnte ich die Antworten ja eh nicht.
 
Wenn ich auch noch meinen Senft dazu geben darf :p

Ich nehme mir eigentlich immer vor
a) vor dem Start Kraftfutter zu essen (ein Gel oder einen Riegel)
b) und während dem Rennen mind. nach 45minuten das erste Mal ein weiteres Gel zu essen.

Mir persönlich bekommen in der Zwischenzeit Gels besser als Riegel. Ansonsten, kommts natürlich auf das Rennen an sich an, aber Trinken, Trinken, Trinken ist das allerwichtigste.
Wer mal einen richtigen Hungerast hatte, ißt wahrscheinlich lieber etwas mehr, als weniger :)
gruß,
cube04 :bier:
 
Zurück
Oben Unten