• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wann Ritzel und Kette wechseln

brainstorm

Mitglied
Hallo,
ich habe mit der Rohlofflehre gemerkt, daß die Kette erneuert werden soll.
Ab zum Händler und ne neue montieren lassen. Der sagte mir, daß man normalerweise auch die Kassette mit wechselt. Da er aber keine da hatte für Ultegra oder 105 blieb die alte drauf, und es läuft trotzdem optimal.
Wie erkennt Ihr, ob die Ritzel fertig sind- OK man sieht es natürlich in welchen Gängen ich am meisten Rumtrampele.
Als nächste Frage dann noch, wie man bei den vorderen Kurbeln erkennt, ob man die erneuern muß.
Der Händler sieht mich sowieso nicht wieder, da die Kette HG73 25,- Euros gekostet hat-ohne Einbau. Im Netz gibts die schon für 12,- Euros.
Vielleicht könnt Ihr helfen-wäre echt klasse.
Brainstorm

man sagt eigentlich, dass man die Kette wechseln soll wenn man die Ritzel wechselt, aber doch nicht umgekehrt.

Die Ritzel können schon so 10.000-15.000km ohne Probleme halten halten.

Es gibt von Rohloff auch eine Rizelverschleißlehre.

Wenn du deine Kette regelmäßig wechselst (+/- 3000-4000 km), kannst du das Ritzelpaket schon locker um 20 000 km fahren...

Ritzel,kettenblatt und kette können schon erheblich lange halten.

kettenblatt hält natürlich am längsten, hält ewich bis man eine neuekettengarnitur kauft.

ritzel und kette kann je nach qualität und wertigkeit 20.000 kilometer und länger halten.

Meine halten schon 14kkm und zeigen keine anzeichen für abnutzung, liegt wohl daran das ich die ritzel,ketten usw sehr gut pflege

das liegt einfach nur daran, dass kette und ritzel aufeinander eingefahren sind...

wenn du jetzt nur die kette tauschen würdest würde die kette auf den meisten ritzeln springen, so dass du auch das ritzelpaket tauschen müsstest.

Hallo.

Passt nicht 100%ig wollte aber kein neues Thema auf machen.

Campa schreibt bei 11s Chorusketten größer als 132,60mm Kette tauschen.
Meine 11s Choruskette hat nun 132,60mm tendenz eher ,65 gemessen mit nem analogen Messschieber...

Tauschen oder drauf lassen? Leistung ca 5500km
Hab null referenz da das die erste Campagruppe ist von mir...

Danke für die Hilfe.

Grüße

Tauschen wenn du noch viel langer Spass von deine Kassette haben willst, 5500 km ist schon gut....
Hat mit Campagnolo nichts zu tun.

Zurück