• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wann Tubeless-Mantel wechseln?

Freizeitexperte

Neuer Benutzer
Registriert
28 Mai 2021
Beiträge
7
Reaktionspunkte
3
Frage an die Tubeless-Gemeinde:
Beide Mäntel weisen inzwischen 1-3 Löcher auf, die mittels Stopfen und Dichtmilch allerdings keine Probleme bereiten. Würdet ihr das so belassen oder die Mäntel erneuern?
 
Den Satz versteh ich nicht. Soll das heißen, dass du bei Reifen mit Schlauch bei einem Platten immer gleich auch den Reifen wechselst/gewechselt hast?
Nein für mich entschließt sich dann aber der Sinn nicht am dem Thema Tubeless wenn man schon wegen drei Löcher den ganzen Reifen tauscht obwohl dieser noch dicht ist.
 
Nein für mich entschließt sich dann aber der Sinn nicht am dem Thema Tubeless wenn man schon wegen drei Löcher den ganzen Reifen tauscht obwohl dieser noch dicht ist.
Der Sinn von Tubeless ist doch nicht, dass man den Reifen nach 3 Löchern noch weiterfahren kann. Das kann man mit allen Reifen ob mit oder ohne Schlauch. Dein Vergleich passt da einfach nicht, weil er suggeriert, dass es mit anderen Reifen nicht der Fall ist.
 
Der Sinn von Tubeless ist doch nicht, dass man den Reifen nach 3 Löchern noch weiterfahren kann. Das kann man mit allen Reifen ob mit oder ohne Schlauch. Dein Vergleich passt da einfach nicht, weil er suggeriert, dass es mit anderen Reifen nicht der Fall ist.
Okay wenn du nur an meinen Postings run nörkeln willst soll es mir recht sein.
Zum eigentlichen Thema hast ja anscheinend nichts direkt beizutragen.
Für mich ist dad hier dann auch schon erledigt.
 
Wann wäre das denn so grundsätzlich sinnvoll den Mantel zu tauschen?

Bei mir sehe ich die Abnutzungsindikatoren an einer Stelle noch ein bisschen. An anderen Stellen ist der Reifen aber etwas mehr abgefahren, denke mal durch blockierten Reifen beim bremsen o.ä.
 
Wann wäre das denn so grundsätzlich sinnvoll den Mantel zu tauschen?

Bei mir sehe ich die Abnutzungsindikatoren an einer Stelle noch ein bisschen. An anderen Stellen ist der Reifen aber etwas mehr abgefahren, denke mal durch blockierten Reifen beim bremsen o.ä.
Wenn Karkasse sichtbar -> Reifen tauschen.
Oder wenn Du Bock auf ein anderes Fabrikat hast.
Oder mal von Naturflanke auf schwarz wechseln möchtest.
 
Wann wäre das denn so grundsätzlich sinnvoll den Mantel zu tauschen?

Bei mir sehe ich die Abnutzungsindikatoren an einer Stelle noch ein bisschen. An anderen Stellen ist der Reifen aber etwas mehr abgefahren, denke mal durch blockierten Reifen beim bremsen o.ä.
Du kannst die Abnutzungsindikatoren natürlich ignorieren, die Pannenanfälligkeit steigt halt enorm, wenn kaum noch Gummi drauf ist. Wenn du Bremsglatzen am Reifen hast solltest vielleicht am Bremsvorgang üben.😉😁.
 
Zurück
Oben Unten