• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

WaoStats - Aktivitäten von Wahoo Bikecomputern (grafisch) auswerten

• Ersteller Ersteller Endurocker
  • Erstellt am Erstellt am
E

Endurocker

Der sehr regen Telegramgruppe rund um die Wahoo Elemnt Geräte ist ein neues interessantes Werkzeug entsprungen, dass ich euch vorstellen will.

Es handelt sich um einen .fit-File Analysierer und Aufbereiter.

1674738814692.png

Es werden sämtliche Parameter, die das File aufzeichnet auf den GPS-Track bezogen dargestellt.

Der untere Graph kann durch Rechtsklick umgestellt werden.

1674738983156.png

Der Bezug der Daten kann auf den gesamten Track oder auf Abschnitte fokussiert werden.

1674739059656.png

Es kann zwischen unterschiedlichen Karten umgeschaltet werden

1674742274959.png

Das Tool bietet zudem ein Anbindung an Dropbox an.

Anleitung und die installierbare Anwendung (MAC/Win) findet ihr hier:

https://github.com/masc4ii/WaoStats

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: WaoStats - Aktivitäten von Wahoo Bikecomputern (grafisch) auswerten
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Endurocker

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Sollte eigentlich auch mit Fit-Files funktionieren, die von anderen Bike-Computern/-Apps aufgezeichnet wurden.

Vielleicht mag das ja mal ein Garmin o.ä. Nutzer testen und berichten.

Leider lässt es sich nicht auf macOS installieren, da das System nicht nach einer Schadsoftware suchen kann. Bestimmt gibt es eine Möglichkeit dies zu umgehen - aber die kenne ich nicht :)

Anhänge

• Bild 28.01.23 um 13.10.jpeg
    Bild 28.01.23 um 13.10.jpeg
    64 KB · Aufrufe: 46
Neue Version 1.1

https://github.com/masc4ii/WaoStats/releases

Changelog:

• added many new map styles
  • added heart rate diagrams
  • added statistics dialog
  • added service list dialog (tracking of and warning generation for wearing parts)
  • added picker for gear plot
  • added plot GPS Accuracy
  • added bike statistics (similar to track statistics, but reduced)
  • updated fit SDK
  • fixes and minor changes

Version 1.2 veröffentlicht

https://github.com/masc4ii/WaoStats/releases

First time opening:

• on macOS: use "right-click & open" for allowing gate keeper to open the application.

Changelog:

• Added show track in Finder(macOS) / Explorer(Windows) / Nautilus(Linux)
  • Added multithreaded fit parser (based on faster C version)
  • Added average marker in plot for speed, heart rate and cadence
  • Added track to GPS location distance parsing (find tracks in defined radius to a point)
  • Added sync via ADB
  • Added fit file support for Sigma computers
  • Better support for older Wahoo fit files
  • Updated fit SDK
  • Many fixes and minor changes

Ist da irgendwo ne deutsche Beschreibung , bzw vereinfachte Schnellanleitung verfügbar

Telegram möchte ich nicht installieren, will nicht & brauchte bisher nicht

Hallo Sascha
grundsätzlich kann ich verstehen, dass man nicht übermäßig viel Zeit in das Verständnis einer Anwendung stecken will, von der man noch nicht weiß, ob und was sie taugt.

Ich möchte nur zur Erklärung kurz darauf hinweisen dass der Entwickler dieses kostenlosen opensource Programms die Entwicklung aus Spaß in seiner Freizeit vorantreibt.

Aus der Gruppe sind bereits tolle Projekte hervorgegangen wie z.B. der WahooMapscreator oder auch elemntary

Da die Entwickler und Tüftler eine möglichst breite Basis an Nutzern erreichen wollen wird so ein Programm zunächst in englischer Sprache dokumentiert.

Entweder die Programmierer selbst oder dankbare/interessierte Anwender übersetzen später unter Umständen die Dokumentation in verschiedene Sprachen. Auch das natürlich alles unentgeltlich und mit dem Gedanken der Community.

Derzeit scheint sich noch keiner für eine deutsche Übersetzung gefunden zu haben.
Ich würde es gerne tun, aber derzeit fehlt mir die Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Öffne die Anwendung.

Erstelle/wähle einen Pfad deiner Wahl, der deine Streckendateien (fit/gpx) enthalten soll.

Erstelle in diesem Pfad Unterordner für deine Fahrräder

(oder wähle sie im WaoStats-Menü aus: Archiv - Neues Fahrrad hinzufügen).

Lege deine Streckendateien (fit/gpx) in diese Unterordner.

Wähle im WaoStats-Menü:

Archiv - Tour-Ordner scannen.

Derzeit scheint sich noch keiner für eine deutsche Übersetzung gefunden zu haben.
Um jemanden zu finden kann es hilfreich sein zu suchen ;-)
Auf github finde ich keine Hinweise auf Übersetzungen, einen Ordner "languages" oder "translations" gibt es dort auch nicht. Bei manchen Tools sieht man sofort ob Übersetzungen gewünscht sind und wenn ja wie komplex die Bearbeitung entsprechender Dateien ist. Dann kann ich entscheiden ob ich mich einklinke oder mir die Sache zu kompliziert ist.
Hier würde ich gern etwas Input beisteuern finde aber keine "Tür" durch die ich eintreten könnte. Klar, ich könnte den Dev anschreiben, aber ich gehöre zur Fraktion: "geh mal lieber ungefragt keinem auf'n Keks". Wen Übersetzungen gewünscht sind, wird schon die entsprechende Infrastruktur eingerichtet werden.
Langer Rede kurzer Sinn: ich signalisiere Bereitschaft mich bei der Übersetzung einzubringen. Hilft das?

Es gibt ein Update auf 1.3 von Ende letzten Jahres
Änderungen:
First time opening:

on macOS: use "right-click & open" for allowing gate keeper to open the application.

Changelog:

Added bike serivce cost fields, to track financial and time costs
Added bike service statistic pie charts
Better support for Wahoo fit files
Updated map options to currently available services
Changed plot library
Many internal changes
Many fixes

Github

Zurück