• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Warum schaltet Dura Ace 11-fach Kette mit Tiagra Kassette schlechter wie Kette/Kassette 105/105

kf17332

Aktives Mitglied
Registriert
6 Juni 2005
Beiträge
238
Reaktionspunkte
39
Hallo!

Habe, da Kassetten und Kettenwechsel anstand mal probiert wie die Dura Ace 11-fach Kette mit einer Tiagra 10-fach Kassette funktioniert. Bin als letzte Kombination 105 Kassette und 105 Kette gefahren.

Kann mir jemand sagen, warum ersteres meines Erachtens nicht so reibungslos schaltet wie die 105 Kombination, die ja wirklich butterweichen Gangwechsel durchführt?
Statistisch ist die Innenbreite der 11-fach Kette gleich breit wie die 10-fach Kette, nur die Außenmaße sind geringfügig schmäler. Entscheidend ist wohl die Innenbreite für die Schaltqualität?.
Kassettengröße war bei der 105er 11-28 und jetzt bei der Tiagra Kassette 12-28 (wollte 23-25-28 haben - gibt's nur bei Tiagra), am Schaltwerk (7900) wurde nichts verstellt.

Habe immer geglaubt, dass die Unterschiede bei den Shimano Kassetten nur auf das Gewicht beschränkt sind und Schaltweichen und Zahnform bei allen identisch und daher Schaltqualität bei allen Shimanos "butterweich" ist.

Grüße

Kf17332
 

Anzeige

Re: Warum schaltet Dura Ace 11-fach Kette mit Tiagra Kassette schlechter wie Kette/Kassette 105/105
Die Aussenbreite spielt auch eine Rolle. Schmalere Kette kann manchmal besser funktionieren, muss es aber nicht.
 
Ich hatte mit schmaleren Ketten immer ein trägeres Schaltverhalten (10x bei 9x), bzw. musste häufiger leicht mit dem STI nachdrücken, damit der Gangwechsel erfolgte.

Auch gab es Schalteinbußen in Bereich Umwerfer und Kurbel.
 
Wenn die Kette eine geringere Außenbreite hat, dann muss sie einen geringfügig weiteren Weg beim Gangwechsel zurück legen, bis sie die in die Steighilfen des nächsten Ritzels greift. Somit sollte die Außenbreite sogar mehr Einfluss haben als die Innbreite (die hat evtl. auf die Ablaufqualität auf dem Ritzel Einfluss, falls zu eng..).
Ich denke, das ist bei Systemen, die von der Toleranzanfälligkeit mehr auf 'Kante' gestrickt sind, eher spürbar.

Ich fuhr auf meinem 9fach-System immer ne 10fach-Kette, aber weniger wegen verbesserter Schaltquali als wegen eines größeren, schleiffreien Schräglaufs durch die schmalere Bauweise. Anders als N80 konnte ich keine Unterschiede in der Schaltperformance feststellen. Das mag, wie gesagt, beim 10 zu 11fach anders sein..
 
Ähm... Warum verhunzt man eine 11fach DA-Kette auf einer Tiagra-Kassette? Stuerrückzahlung bekommen????
:p
 
Zurück
Oben Unten