• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Warum stört meine Ixon IQ speed meinen Ciclo Radcomputer

dennismario

Mitglied
Registriert
31 Januar 2009
Beiträge
59
Reaktionspunkte
0
Ort
Jülich
Hallo

Ich habe eine Frage bezüglich meiner Ixon IQ speed Lampe. Und zwar habe ich in Verbindung mit der eingeschalteten Lampe keine Pulsanzeige mehr auf dem Tacho. Ich fahre auf meinem Winterrad einen Ciclomaster HR Tacho.
Alles funktioniert wunderbar bis ich das Licht einschalte, zeitgleich mit dem einschalten zeigt der Tacho Herzfrequenz Null an. WARUM
 
Weil die Steuerelektronik der LED die Verbindung stört! Abhilfe: Keine mir bekannte. Tipps wie Alufolie und was ich sonst noch gelesen habe taugen nichts! Lediglich ANT+ Geräte wie die Garmins haben da keine Probleme. Ich glaube es gab auch einige Sigmas die relativ Streustrahlungssicher waren.
Die Bandbreite der gestörten Geräte ist gross, zB habe ich am Cyclocross einen Shimano Funktacho. Der geht schon nicht mehr, wenn er die Ixon nur sieht.
 
Danke Hanrygun

Leider habe ich mit dieser Antwort auch gerechnet. Allerdings habe ich auch einen Sigma Tacho 2209MHR. Der ist laut Hersteller gegen so was abgeschirmt, ist ein Versuch wert.
 
Fällt mir gerade noch ein, weil das mal jemand aus dem Forum geschrieben hat: Tacho rechts vom Vorbau und Ixon hängend auf der anderen Seite. Der vergrösserte Abstand hatte bei ihm gereicht. Optimal ist diese Lösung auch wegen des Blendspiegels der Ixon nicht.
 
Die Sigms 1609 und 2009 sind ebenfalls sehr störanfällig. Durch größere Entfernung zwischen Tacho und Lampe klappt zwar bei mir die Anzeige der Geschwindigkeit, die HF Übertragung bricht aber trotzdem zusammen.


LG Dirk
 
Fahre Ciclo Radcomputer ( Funk und allem Schnick Schnack ausser HR ) am RR und MTB, wahlweise an Lenker oder Vorbau montiert und separaten Pulsmesser am Handgelenk...null Probleme mit irgendwelchen Lampen
 
Leider habe ich mit dieser Antwort auch gerechnet. Allerdings habe ich auch einen Sigma Tacho 2209MHR. Der ist laut Hersteller gegen so was abgeschirmt, ist ein Versuch wert.

Mein Sigma-Funktacho tuts auch nicht, wenn ich die IQ Speed benutze.
(Wie soll das auch funktionieren, abgeschirmt sein muss der "Störsender" also in diesem Fall die Lampe, und nicht der Tacho)

Habe deswegen einen billigen Kabeltacho an mein Winterrad montiert.

Das Problem an LED-Funzeln insbes. der IQ Speed ist der "gedrosselte" Modus, wo Du die Lampe mit reduzierter Leistung betreibst.
Denn dann erzeugt die Lampen-Elektronik eine Folge von schnellen Impulsen, und läßt die LED quasi "flackern", aber so schnell, daß wir es nicht sehen. Diese schnellen Impulse sind genau die Quelle für Funkstörungen.

Möglicherweise kannst Du das Problem also reduzieren, wenn Du die Lampe auf "Full-Power" betreibst.
Das Problem bei der IQ Speed ist, daß man diesen Modus nicht immer nutzen kann, da die Lampe in manchen Situationen einfach zu hell ist ;-)
 
Ich habe ebenfalls die Ixon IQ rechts auf dem Lenker und einen kabellosen Sigma auf dem Vorbau. Bei mir setzt das km/h Signal aus wenn die Ixon an ist, egal in welchem Modus. Ich finde das schon ärgerlich daß kein Hersteller auf diese Problematik hinweist. Kann doch nicht so schwer sein die Elektronik besser abzuschirmen, selbst wenn das das Teil 2-3 Euro teurer machen würde...
 
dasselbe Problem hatte ich auch.
Ich hab die Lampe zurückgegeben und eine andere gekauft.
Alles andere war mir zu blöd ;)
 
Ja bei mir funktioniert alles bis auf die Herzfrequenz, und auf die kann man im Winter eigentlich verzichten da man zum größten teil im unteren G1Bereich unterwegs ist. Es ist wie schon jemand hier geschrieben hat einfach ärgerlich das sich kein Hersteller dieser Problematik stellt.
Ich bin mir sicher das es Technische Möglichkeiten gibt diesem Mangel, den eine Großzahl von Tachos haben, Herr zu werden, allerdings denke ich das sich dadurch die Preise der Tachos wohl nach oben bewegen würden, und kein Hersteller dreht gerne an der Preisschraube da der Markt hart umkämpft ist.
 
Ich habe einen Sigma 1909 STS und die Tachoanzeige geht zuverlässig aus, sobald ich die Ixon IQ anschalte. (Herzfrequenz scheint einigermassen unbeeindruckt von der Lampe, Trittfrequenz habe ich an dem Rad nicht).

Der Versuch die beiden möglichst weit voneinander zu trennen hat das Problem gelöst, aber dazu geführt, daß ich mit dem Handschuh öfter mal an den Tacho gekommen bin (Tacho über Daumenschalter von Schaltung platziert). Das hat dann ausgereicht um nach 30 km Fahrt den Tacho zu beschädigen (die unterer rechte Taste, sowie das silberne Zierband sind abgefallen).

Der Tacho wird mir kulanterweise getauscht und in Zukunft mit Kabel bestückt.
 
Ich habe eine Ixon IQ (ohne Speed). Das Ding ist ein ziemlicher Störsender. Meinem Kabeltacho ist das natürlich egal.

Die niedrige Helligkeitsstufe stört noch etwas stärker, eintüten in Alufolie hilft wenig. Vor Jahren habe ich mal ein paar Bilder mit meinem betagten Oszilloskop gemacht (nur aus Spass, anfangen kann man mit der Messung eigentlich nichts). Leider hatte ich keine andere Lampe zum Vergleich.

IMG_5034.JPG IMG_5036.JPG IMG_5037.JPG

Der Schaltregler arbeitet mit etwas über 20kHz. Je mehr steile Flanken und scharfe Ecken die Kurve hat, desto mehr höherfrequente Anteile gibt's im Signal. Einfache Brustgurte senden z.B. auf 122kHz, da erstaunt es nicht, wenn die Anzeige spinnt. ANT+ dagegen verwendet 2.4GHz.

Alle LED-Scheinwerfer benutzen einen Schaltregler, ausgenommen ganz primitive. Gegen die Störungen hätte der Hersteller aber etwas unternehmen können, wenn er gewollt hätte.
 
Zurück
Oben Unten