• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lampe "stört" Tacho

AW: Lampe "stört" Tacho

ja nee, is klar. bei den preisen mach ich ne giesserei auf und hämmer mir nen eisenklotz selbst auf folienstärke. :D
aber danke für den link. sehr interessant.

ich schau mal, was mit alufolie passiert. :)
 
AW: Lampe "stört" Tacho

der vorständigkeit halber sollten wir noch verraten, was die abkürzung pwm bedeutet, gelle? es heisst PulsWeitenModulator. :cool:

btw: der kram ist auch in der rechnertechnik verbreitet. die meisten käuflich zu erwerbenden lüftersteuerungen funktionieren nach dem prinzip. für leute, die leise rechner mögen, allerdings nur eingeschränkt nutzbar, weil die lüfter ab einer gewissen eingestellten drehzahl anfangen zu brummen. der grund ist, dass sie in einem bestimmten intervall immer die volle spannung bekommen, gefolgt von leerlauf. teufelszeug halt. :aufreg:

Na, das Brummen kann auch Resonanz sein... PWM läuft normalerweise bei 20 kHz, das ist jenseits des Brummens. Aber machen die das echt...? Aber nur für Persönliche Computer, oder...? Stell mir grade das Feuerwerk vor, wennde das im Rechenzentrum machen würdest... :eek:

Nee, zurück zum Thema: Gibt's keine Lampen mehr, ohne so'n Firlefanz? Einfach nur ne Halogenlampe mit Akku oder Nabendynamo oder so? Der Coolnessfaktor ist da natürlich geringer -- funktioniert dafür aber einwandfrei...
 
AW: Lampe "stört" Tacho

... was dann aber wieder in höherem stromhunger resultiert und größere (und meistens auch schwerere) akkus erfordert. dann lieber mit nem kleinen radiosender durch die gegend gondeln. ;)

wo das brummen jetzt genau herkommt, weiss ich nicht. resonanz schliesse ich aber aus, da ein einzeln betriebener und in der luft gehaltener lüfter genauso brummt. je niedriger die drehzahl, umso lauter wird das geräusch.
 
Zurück
Oben Unten