Dann scheinen wir ja einer Meinung zu sein. Ich glaube auch nicht, dass diese Materialmischungen irgendetwas bewirken, von höheren Preisen mal abgesehen. Da ich leichte und gut dämpfende Rahmen ebenfalls bevorzuge, ist meine Wahl übrigens auf das Somec gefallen, das absolut fahrstabil ist, aber wenig vom im anderen Thread gezeigten Beton-Kinesis hat...
So überflüssig die Carbonhinterbauten auch sein mögen, ich glaube nicht, dass die Klebestellen Probleme machen werden. Heute morgen stand vorm Bäcker ein bestimmt 20 Jahre altes geklebtes Vitus, elendiglich geschunden und zerfleddert, es musste bestimmt schon seit Jahren im Freien stehen. Der Rahmen sah jedenfalls noch ganz anständig aus, gerade die alten Vitus oder Alan lassen einen da immer wieder staunen. Ein Freund fährt ein 15 Jahre altes Trek-MTB mit Carbonhauptrohren a la Six13 in einen Alurahmen eingeklebt und das hält auch schon die ganze Zeit auf wundersame Weise. Damit will ich nicht behaupten, dass das Sinn machen würde, nur dass wohl keine Probleme mit den Klebestellen zu erwarten sind (Ich finde allerdings, wenn man einen Rahmen schon nicht lötet, sollte man ihn wenigstens schweissen...).