• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was für ein DT Swiss Freilaufkörper ist das?

poncherello

Mitglied
Hallo zusammen,

ich will auf meinem Laufrad für die Rolle eine andere Kassette montieren. Allerdings sitzt der Freilauf so fest, dass ich die Kassette nicht abbekomme. Im Zweifel müsste ich für die andere Kassette einen neuen Freilaufkörper bestellen. Nabe und Freilauf sind von DT Swiss * *.

Nun meine Frage: Um was für einen Freilaufkörper von DT Swiss * * handelt es sich hier?

Ist es der DT Swiss * * Freilaufkörper Aluminium Shimano * * für Pawl Drive System®?

Hier mal Fotos des Freilaufkörpers, der sich nicht lösen lässt:

IMG_4444.JPG

IMG_4445.JPG

IMG_4446.JPG

IMG_4447.JPG

IMG_4448.JPG

Für Hinweise wäre ich wieder mal sehr dankbar.

Viele Grüße
Sebastian

Anzeige

Re: Was für ein DT Swiss Freilaufkörper ist das?
Ja, das ist für Pawl, ist auch in meinen P1800 Spline verbaut.

Pawl knattert ohne Ende, hoffentlich hast du keine dünnen Wände und lärmempfindliche Nachbarn. Wird durch Einfetten auch nicht besser, das klappt nur bei 350/240er.

Ja, das ist für Pawl, ist auch in meinen P1800 Spline verbaut.

Pawl knattert ohne Ende, hoffentlich hast du keine dünnen Wände und lärmempfindliche Nachbarn. Wird durch Einfetten auch nicht besser, das klappt nur bei 350/240er.

Auf der Rolle ist man doch eigentlich immer am treten und lässt den Freilauf nicht laufen

Deswegen finde ich es ja auch anstrengender

Nur um das Thema rund zu machen: Nach zwei Tagen, viel Kriechöl und mit dem Gummihammer-Einsatz habe ich den Freilaufkörper doch noch von der Kassette lösen können. Die neue Kassette ist bereits installiert - läuft top.

Wird bei der nächsten Kassette genau so werden, das Alu ist zu weich. Ritzel mit Spider ist hier alternativlos, die kleineren Einzel-Ritzel werden sich aber immer in die Stege fressen. Mit zwei Kettenpeitschen oder Hammer und Schraubendreher bekommt man sie wieder zurück. Einzige Lösung ist ein Stück Stahlblech wie Novatec oder American Classic sie verwenden. Sowas habe ich für meine DT-Körper aus rostfreiem Blech selbst gebaut. Die Ritzel drücken sich dann nur <1mm rein.

Schreibe deine Antwort....
Zurück