• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was gehört in ein Trainingstagebuch?

PeterBike

Neuer Benutzer
Registriert
9 Februar 2011
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

Ich suche jetzt schon seit einiger Zeit ein, für mich passendes, Trainingstagebuch. Probiert habe ich schon vieles. Excel-Tabellen am PC, Excell- Tabellen ausgedruckt, SportTracks, diverse Trainingsprotokolle aus Zeitschriften und dem Internet, aber bisher hat alles nicht meinen Ansprüchen genügt, deshalb bin ich gerade dabei, für die nächste Saison, ein Trainingstagebuch selbst zu bauen.
Jetzt zu meiner Frage:
Welche Daten bzw. Sachen würdet Ihr da hineinschreiben?
Bisher habe ich:
- Deckblatt und Rückseite (wird jeweils laminiert, um etwaigen äußeren Einflüssen zu widerstehen)
- 1 Seite Jahrestrainingsplan
- 1 Seite für meine Stärken und Schwächen und meine Ziele für die Saison
- 1 Seite für die Wochenplanung (welche Übungen in welcher Jahreswoche etc.)
- und schließlich 52 Seiten für die einzelnen Wochen. Hier aufgelistet je 7 Tage und pro Tag das geplante Training (Typ, Dauer, Intensität) und das gemachte Training (Typ, Dauer, Intensität, km, Leistung, HFmax und DurchschnittsHF)

Das ganze soll Format A4 bekommen, auf festerem Papier gedruckt werden und als Ringbuch gebunden werden. Ich will zum Beginn der Saison einfach nur die Vordrucke aus dem PC lassen und binden. Nächste Saison dasselbe.

Also: habt Ihr noch Ideen, was man sinnvoll da rein schreiben kann? Gerne auch auf weiteren A4 Seiten (im Geschäft ist es egal, ob man 50 oder 100 Seiten bindet)
Ich will das ganze, wie schon gesagt, so professionell wie möglich und mir nicht später denken, da fehlt die Hälfte.

Ich hoffe, Ihr habt mein Ansinnen verstanden und habt ein offenes Auge und ne flinke Hand um mir zu helfen :)

Danke und einen schönen Tag
Peter
 
AW: Was gehört in ein Trainingstagebuch?

Ich würde vllt. noch eine Spalte für Bemerkungen/Befinden einfügen. Da kannste dann dein Befinden oder irgendwelche Dinge die dein Training beeinflussen reinschreiben.

Bei mir ist die Tabelle ziemlich ähnlich aufgebaut.

Plan: Tag/Datum, Umfang (In Min.), Intensitätenbereich, Trainingsinhalt ( wie die Einheiten zu fahren sind )

Doku: Umfang (In Min.), Intensität, Bemerkungen, RHF, Befinden.

Am Ende der Woche ist noch ne kleine Formel hinterlegt die mir die geplante und die trainierte Zeit ausrechnet.
 
AW: Was gehört in ein Trainingstagebuch?

ich empfehle www.trainingstagebuch.org
da ist alles drin, was das herz begehrt, schöne auswertungs-, sowie import- und export-funktionen. und das alles kostenlos.
auf papier muss man alles selbst rechnen, das macht doch keinen spass?! und gezielte analysen / vergleiche sind da auc hnur schwer möglich, oder?
 
AW: Was gehört in ein Trainingstagebuch?

ich weiß ja nicht, wie intensiv du dich mit sporttracks auseinandergesetzt hast. Von haus aus hat sporttracks keine moglichkeit ziele zu definieren, dafür gibt es allerdings viele interessante plugins wie reach your goal und fitness plan. Anfangs habe ich da nur meine daten erfasst, mittlerweile finde ich die analyse der entweicklung der eigenen form hochinteressant.
 
AW: Was gehört in ein Trainingstagebuch?

Ne Spalte für Bemerkungen hab ich schon jeden Tag mit eingebaut. Da wird auch ebensolches notiert, Wetter, befinden, Gründe für eventuellen Trainingsausfall oder -verkürzung.
trainingstagebuch.org kenne ich auch schon. Hab ja wie gesagt, schon vieles ausprobiert, aber ich will das ganze lieber offline bzw. analog machen, ich brauch da was in der Hand. Desweiteren finde ich die meißten digitalen Sachen zu unübersichtlich bzw. sind die nicht nach genau meinen Wünschen anpassbar. Aber danke für deinen Vorschlag :)

Peter
 
AW: Was gehört in ein Trainingstagebuch?

ich weiß ja nicht, wie intensiv du dich mit sporttracks auseinandergesetzt hast. Von haus aus hat sporttracks keine moglichkeit ziele zu definieren, dafür gibt es allerdings viele interessante plugins wie reach your goal und fitness plan. Anfangs habe ich da nur meine daten erfasst, mittlerweile finde ich die analyse der entweicklung der eigenen form hochinteressant.

Danke für deinen Vorschlag. Ich hab SportTracks tatsächlich ne ganze Weile genutzt und es ist auch gar nicht so schlecht, aber irgendwie genügt es meinen Ansprüchen nicht, ich will z.B. meinen Tag auf einmal sehen. Bei SportTracks muss ich für jede Angabe die ich haben will irgendwie rumklicken und das nervt mich. Ich will mein Training, mein Gewicht, meinen Ruhepuls und die Anmerkungen alle auf einen Blick haben.
 
Zurück
Oben Unten