Zunächst Mal: Willkommen!
(Bin auch noch recht frisch in diesem Forum. Du wirst sehen, es ist nett hier...

)
Aber zum Rad.
Erster Eindruck: Hübsches Teil
Runtergescrollt zum Preis: Waaaaas? 499€

Hammerhart!
Dann habe ich mir mal die verbauten Komponenten angeschaut: Hmmmm...
Weder klare Empfehlung noch totale Ablehnung. Kommt eher darauf an, was du vorhast (das hast du ja geschrieben) und wie sich deine RR Leidenschaft weiter entwickelt.
Der Rahmen ist bestimmt völlig ok. Nichts spektakuläres halt (wobei Bergamont kein No-Name ist), aber solides Material wie 100.000 andere Fernost-Rahmen auch.
Schaltung ist Tiagra: Das ist die Shimanogruppe, die von
Shimano selber auch als "Einsteigergruppe" bezeichnet wird. Zum Vergleich mit den MTB Gruppen denke ich, dass Tiagra wohl Deore-Standard entspricht. Manchem ist das zu popelig, da beginnt das Rennradleben erst jenseits von Ultegra oder halt nur bei Campagnolo...
Sollte dich aber nicht weiter kratzen. Kenne zwei Leute mit Tiagra RR, der eine fährt wirklich viel: Die Schaltung funzt einwandfrei, es gibt eigentlich nichts zu mäkeln... Klar ist aber, dass die Materialgüte und das Finish nicht allererste Sahne sind, theoretisch verschleißen Tiagra Teile auch schneller als 105, Ultegra oder Dura Ace (so ist die
Shimano-Hierarchie), aber wie gesagt: Bei meinem Kumpel keine Probleme bisher. Räder in dieser Preisklasse werden sonst meist mit
Sora Gruppe angeboten, da ist Tiagra auf jeden Fall die bessere Wahl.
Die Laufräder sind die ganz einfachen Systemlaufräder von
Shimano (gibts neu schon für 69 € den Satz). Viele sind damit hochzufrieden (da läuft hier gerade auch ein Fred zum Thema) und fahren sogar Cyclocross damit, es gibt aber auch oft Klagen über "werksmäßige" Schläge. Diese sind vereinzelt auch schon in Tests aufgetreten. Hier sehe ich aber den einzigen wirklichen Nachteil des Rades, wobei bei Kompletträdern in der Preisklasse bis 1000€ dieser LRS häufig angeboten wird. Wenn die Laufräder mal hin sind, würdest du für ca. 130-200€ soliden Ersatz finden (z.B.
Mavic CXP mit 105er Naben,
Mavic Aksium,
Shimano WHR 550 etc.).
Die restlichen Komponenten sind eher No-Name Teile, was nicht unbedingt negativ sein muss.
Lange Rede, kurzer Sinn: Du musst abwägen...
Für den Einstieg ist dieses Rad für diesen Preis vermutlich unschlagbar. Du kaufst damit absolut keinen Müll!
Klar ist aber auch, dass du für 499€ kein Top-Material erwarten darfst, das ewig und drei Tage hält. Wenn du vorhast, viel zu fahren (und so klingt es), könntest du dir überlegen, ob es nicht sinnvoll sein ist, gleich mehr zu investieren.
Viel Spaß und Erfolg bei der Entscheidungsfindung
Grüße
Frank
Nachtrag:
Genau!! Wie bikefex schreibt: Lass es dir nicht klauen!