• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was haltet ihr davon?

pongi

Neuer Benutzer
hi.
ich bin der neue.

ich überlege mir gerade ob ich mir nicht evtl ein RR zulege. eigentlich fahre ich mtb, aber ich würde gerne ab dem frühjahr regelmäßig mit dem rad zur uni fahren (25km/weg). deswegen hab ich mir gedacht mir evtl ein günstiges rr zu besorgen, da der weg duchgehend asphaltiert ist und es sich mit dem rr wohl doch einfacher/schneller fahren läßt als mit dem mtb.

dabei bin ich bei jehle auf dieses bike gestoßen
http://www.jehlebikes.de/detail.php...2727&id=407&kategorie=7&anker=Dolce Tour 2005

was meint ihr dazu?
gibt es irgendwo alternativen dazu?

danke
matthias

Hmm, Ausstattung geht einigermaßen zu diesem Preis, allerdings wäre es mir viel zu schwer! Würde an deiner Stelle zu einem gebrauchten greifen, wollte diesen Winter eigentlich auch eins, extra als Winterrad... Wenn du etwas Ahnung von Rädern hast(was ich annehme, wenn du MTB fährst), kannst du beim Kauf eines gebrauchten Renners eigentlich kaum was falsch machen. Vorteile eines gut erhaltenen gebrauchten wären: Bessere Ausstattung, wird auch länger halten, da bessere Dichtungen etc., besserer und leichterer Rahmen usw. . 9,9kg sind für ein Rennrad schon sehr viel, bei nem aktuellen etwas hochwertigeren Alurenner wird man viel weiter runterkommen. Oder eine andere Alternative: Du investiert mehr Geld (etwa 1000€) und hast dafür gute Qualität und somit länger Spaß dran. Aber ob das was für die Uni ist? Kannst du da dein Rad sicher unterbringen? Beschäftige dich vllt auch noch etwas mit der Suchmaschine, vllt findeste da weitere Sachen pro/ contra Gebrauchtrenner...
So long, bikefex

Edit: Willkommen auch von mir, hab ich völlig vergessen :) ! Komm auch ausm MTB-Bereich und hab mich auch ziemlich schnell hier eingelebt...

Zunächst Mal: Willkommen!
(Bin auch noch recht frisch in diesem Forum. Du wirst sehen, es ist nett hier...:) )
Aber zum Rad.
Erster Eindruck: Hübsches Teil
Runtergescrollt zum Preis: Waaaaas? 499€ :eek: Hammerhart!
Dann habe ich mir mal die verbauten Komponenten angeschaut: Hmmmm...
Weder klare Empfehlung noch totale Ablehnung. Kommt eher darauf an, was du vorhast (das hast du ja geschrieben) und wie sich deine RR Leidenschaft weiter entwickelt.
Der Rahmen ist bestimmt völlig ok. Nichts spektakuläres halt (wobei Bergamont kein No-Name ist), aber solides Material wie 100.000 andere Fernost-Rahmen auch.
Schaltung ist Tiagra: Das ist die Shimanogruppe, die von Shimano selber auch als "Einsteigergruppe" bezeichnet wird. Zum Vergleich mit den MTB Gruppen denke ich, dass Tiagra wohl Deore-Standard entspricht. Manchem ist das zu popelig, da beginnt das Rennradleben erst jenseits von Ultegra oder halt nur bei Campagnolo...:D
Sollte dich aber nicht weiter kratzen. Kenne zwei Leute mit Tiagra RR, der eine fährt wirklich viel: Die Schaltung funzt einwandfrei, es gibt eigentlich nichts zu mäkeln... Klar ist aber, dass die Materialgüte und das Finish nicht allererste Sahne sind, theoretisch verschleißen Tiagra Teile auch schneller als 105, Ultegra oder Dura Ace (so ist die Shimano-Hierarchie), aber wie gesagt: Bei meinem Kumpel keine Probleme bisher. Räder in dieser Preisklasse werden sonst meist mit Sora Gruppe angeboten, da ist Tiagra auf jeden Fall die bessere Wahl.
Die Laufräder sind die ganz einfachen Systemlaufräder von Shimano (gibts neu schon für 69 € den Satz). Viele sind damit hochzufrieden (da läuft hier gerade auch ein Fred zum Thema) und fahren sogar Cyclocross damit, es gibt aber auch oft Klagen über "werksmäßige" Schläge. Diese sind vereinzelt auch schon in Tests aufgetreten. Hier sehe ich aber den einzigen wirklichen Nachteil des Rades, wobei bei Kompletträdern in der Preisklasse bis 1000€ dieser LRS häufig angeboten wird. Wenn die Laufräder mal hin sind, würdest du für ca. 130-200€ soliden Ersatz finden (z.B. Mavic CXP mit 105er Naben, Mavic Aksium, Shimano WHR 550 etc.).
Die restlichen Komponenten sind eher No-Name Teile, was nicht unbedingt negativ sein muss.

Lange Rede, kurzer Sinn: Du musst abwägen...
Für den Einstieg ist dieses Rad für diesen Preis vermutlich unschlagbar. Du kaufst damit absolut keinen Müll!
Klar ist aber auch, dass du für 499€ kein Top-Material erwarten darfst, das ewig und drei Tage hält. Wenn du vorhast, viel zu fahren (und so klingt es), könntest du dir überlegen, ob es nicht sinnvoll sein ist, gleich mehr zu investieren.
Viel Spaß und Erfolg bei der Entscheidungsfindung
Grüße
Frank

Nachtrag:
Genau!! Wie bikefex schreibt: Lass es dir nicht klauen!

MIt dem Rennrad in die Uni, meiner Meinung nach eine schöne aber keine gute Idee. Räder für Arbeitswege die in der Öffentlichkeit abgestellt werden sollten am besten nicht sonderlich gut aussehen. Günstig sein, wenig zu wartende Teile, Schutzbleche.

Mazda121LX schrieb:
Im empfehel dir das Stevens Apsin Black Pro 3x10 Ultregra kostet 1600euro. Hab ich auch, und ist wunderbar :)
Ist vermutlich "etwas" zu weit entfernt von seinen Preisvorstellungen könnte ich mir vorstellen.

Ich persönlich würde aber auch nicht unter der 105er-Ausstattung anfangen, ich denke, ein paar Euro mehr zu investieren macht Sinn.

Grüße

danke erstmals für die vielen und schnellen antworten.

mein jetziges mtb hat ne gemischte ausstattung mit teilweise auch deoreteile. bis auf den gewichtsnachteil hab ich keine funktionseinbusen bemerkt.
da ich eigentlich im moment auf ein "richtiges" (= gut ausgestattetes) fully spare sollte das rr möglichst günstig sein.
daher fällt das stevens definitiv aus der wertung. abgesehen davon das ich mich dann nicht mehr auf die vorlesung konzentrieren könnte wenn ich so ein teures bike an der uni abstellen würde.

der transport von büchern,skripten und stiften ist eigentlich kein problem. mach ich ja im moment auch mit meinem mtb. nur leider kommt man damit halt nicht so mühelos voran (dicke reifen und unpassende übersetzung)

das fully wird kommen. brauch ich doch für meinen alpencross (ja ich weiß man braucht kein fully dafür)

bleibt halt noch das problem mit der übersetzung und das ich jedesmal die reifen wechseln müsste wenn ich mit dem hardtail ins gelände will. dann doch lieber ein rr

Also, darf ich das als Ex-Student mal so betrachten:

Weg zur Uni - Streß (anstrengend morgens und abends)
Klamotten - Streetwear/Casual
Diebstahlrisiko - hoch
Preisbereitschaft - niedrig

In Berlin fahren auch überraschend viele "normale" Leute mit dem Renner durch die Stadt, aber sinnvollerweise mit einer alten, oft quietschenden und rostenden (was mir wehtut) Stahlschlampe mit Rahmenschaltung. Das ist auch vernünftig, weil sich diese Räder einwandfrei in den Reigen der anderen Räder einfügen. Mann sollte also nicht unbedingt mit einem Rad durch die Gegend fahren (geht ja) und dann öffentlich abstellen (geht gar nicht), das "nimm mich mit" brüllt. Insofern würde ich lieber maximal zwei Grüne in ein altes Gebrauchtes investieren. Ebay gibt da zwar einiges her, ist aber riskant. Besser wäre ein Laden (teurer, aber dafür mit Besichtigung) oder so etwas wie die "Zweite Hand".

Gruß
S

Ich habe im Sommer auf dem Fully (Aldi, 17 kg) vorne einen schwach profilierten Reifen mit 37 mm und hinten den auch sehr glatten Big Apple, beide von Schwalbe. Die rollen deutlich leichter als Stollenreifen. Die Lenkerhörner sind nach unten gerichtet und der Sattel ist so hoch wie auf dem Renner. Das gibt eine rennmäßige Sitzposition. Dennoch bin ich mit meinem alten Stahlrenner (> 12 kg, weil geländetauglich) 15 bis 20 Prozent schneller. Andererseits habe ich für die Umrüstung keine 100 € bezahlt.
Demnächst wird der Renner 2 kg abgespeckt, denn der macht viel mehr Spaß.

pongi schrieb:
bleibt halt noch das problem mit der übersetzung und das ich jedesmal die reifen wechseln müsste wenn ich mit dem hardtail ins gelände will. dann doch lieber ein rr

Ich hatte die Reifen auf meinem Hardtail drauf, und ich war eigentlich auf der Straße und im Gelände ganz ordentlich unterwegs.
Es bleibt natürlich ein Kompromiss; eigentlich wollte ich ja nie ein RR haben und dachte mit dem MTB und den o. a. Reifen komm' ich zu Recht. Es hat sich anders entwickelt.:D :D

Zurück