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Was ist da Titan ?????

KUBUL

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Ich brauche Hilfe von der Campa - Gemeinde Mir ist eine record-Nabe angeboten worden. ich glaube es handelt sich um die HB 30 -RE aus dem jahre 1998. Die Nabe hatte in dieser Baureihe eine Abschlusskappe aus plastik .Sie ist im Karton, darauf steht Record Titanium
Sie wiegt 126 gr,181 gr mit Spanner ! Aber was ist da aus Titan ????? Die Steckachse ist magnetisch ! Der Spanner ist es aus keinen fall !!!!
 

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soweit ich mich erinnern kann, war aber die Record Nabe nicht mit einem Plastikdeckel sondern einem Deckel aus Metall.., die Chorus war mit einem Plastikdeckel... :p
 
Also ich habe mich mit Hilfe zweier Campa-Freaks, die mich direkt anmailten, schlau gemacht und möchte das Ergebnis eventuell Interessierten zugängig machen:
Es handelt sich um die Record HB 30 RE , die in der Zeit von 97 bis 98 gebaut wurde.
Körper aus Alu-Legierung - Schnellspanner mit Alu-Einstellmutter, wie aktuell - hat auch die Schmierbohrung für schnelles Einfetten - Einbauweite: 100 mm , nur 182 gr mit Spanner !!!! Soweit so gut, jedoch:
Die Deckel sind in der Tat bei diesem Modell aus Plastik und nicht aus Metall und decken die ansonsten zur Spannerseite offenen !!!! Rillenkugellager ab. Sie sitzen nur mit einer speziellen Nutpassung auf dem Aussensitz der Nabe und wehren auf keinen Fall Feuchtigkeit, sondern nur groben Schmutz ab. Man kann sie mit dem Fingernagel innerhalb einer Sekunde entfernen und hat das dann offene ungeschützte Lager vor sich. Ab 1999 wurde dann mit der Record HB 40 RE die Lagerbauweise auf konventionellen Kugellagerring (aber einstellbar ! ) umgestellt. Ich denke, die Umstellung war die logische Folge einer Menge Reklamationen, oder ........????
 
ist natürlich eine frage des preises,den diese nabe kosten soll.wenn günstig,warum dann nicht kaufen ,einspeichen,fahren und eben öfter aufmachen und reinigen.zumal ich von diesen hyper-atomerstschlag-sahara-dschungel-100%-luftfeuchtigkeit-abdichtgeschichten sowieso nicht überzeugt bin.lieber einmal öfter aufmachen und fetten,als sich von den vollmundigen dichtlippen der werbekataloge in falsche sicherheit wiegen lassen-bis der kram dann festgammelt.
 
Stimmt natürlich auch wieder! man könnte ja eine "Fettpackung" unter die Abdeckkappe schmieren. Dann kommt nix dran. Der Preis soll 35-40 Euro VB sein. Wäre wohl noch ok. Das Ding ist unbenutzt.
 
Da ist noch was: die ürsprungliche Frage: Was ist da Titan ?????
Hieß die Gruppe komplett Titanium ? Aus der Explosionszeichnung entnehme ich, dass nur die HR Steckachse aus Titan ist. Bei der dazugehörigen VR , die hier zum Verkauf steht, entdecke ich kein Milligramm Titan ! Trotzdem ist sie mit 182 genau nur 1 gr schwerer wie die aktuelle 2005 er
 
also offengesagt finde ich den preis zumal ohne schnellspanner schon ein wenig derbe-von der eingebauten suboptimalen dichtung mal ganz abgesehen.wie gesagt-wenn günstig-dann gerne mit pflegeaufwand.aber zu einer aktuellen chorus ist ja wohl nicht so viel unterschied nach meinem kenntnisstand.leider werden zurzeit für vintage campyparts echte mondpreise verlangt und eben auch gezahlt-eine ungute entwicklung.
 
nee, nee der Schnellspanner ist dabei und der ist wie gesagt in der aktuellen Ausführung, die es genau seit 1997 gibt. ! Ich hatte ihn nur nicht fotografiert
 
Für 35 Euren kannst du das Teil bedenkenlos kaufen und bei entsprechender Wartung jahrzehntelang fahren. Was besseres wirst du in neu für den Preis kaum finden.

:-)
 
Zur Dichtigkeit:
RKL brauchen gar keine so aufwendige Dichtung wie Konuslager.
Sie sind nämlich selbst schon gedichtet.
Kannst Du schnell überprüfen, indem Du nämlich diesen Plastedeckel runterschnipst und Dir das "ungeschützte" Lager ansiehst.
Kannst Du da Kugeln erkennen, ziehe ich alles zurück, anderenfalls verbergen sich selbige hinter einem Blech- (brauchbare Dichtung) oder Plastikdeckel (gute Dichtung).

Meines Erachtens sieht übrigens die bräunlich-silberne Achse (die übrigens keine STECKachse ist) nach Titan aus. Wenn sie allerdings magnetisch ist, sieht es wohl nur so aus:(
 
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