• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was ist das für ein Rahmen ?

mephisto

Neuer Benutzer
Hab auf dem Lager meines Fahrradhändlers einen Rahmen gefunden. Sind Stahlrohre und es steht Reynolds 531 drauf. Kann mir jemand sagen was das bedeutet ? :confused:

Danke , Grüße Meph.

Das ist die Bezeichnung für den verwendeten Stahl des Rahmens. Dieser Rohrsatz ist ziemlich kultig. Wobei "Reynolds 531" ca. 1975 sein dürfte; falls "Reynolds 531CS" dann ca. 1990. Lasse mich da aber auch gerne korrigieren.

Gruß vom Ollmann,
der gerade ein 1986er TITAN Exclusiv wieder zum Leben erweckt (Columbus Aelle).

Ich habe mal versucht ein Reynolds 531er zu einem Reiserad umzubauen und 20 kg Gepäck daran über schlechte, irische Pisten zu prügeln. Ging super, aber leider nur 500km. Dann sind Ober und Unterrohr einfach weggeknickt...

Reynolds 531 ist eine Stahllegierung mit Mangan, anstelle des sonst gebräuchlichen Chrom.
Der Stahl wird hierdurch vergleichsweise härter, aber auch ein wenig spröder, und anfälliger gegen zu hohe Temperaturen beim Löten.

In etwa vergleichbar sind die Rohrsätze Columbus Cyclex ("SL", "SLX") und Tange Mangaloy.

Das ist also schon was sehr ordentliches.

Grüße,
Sven

Danke !!! Wie immer sehr informativ !!!

Grüße Meph. :devil:

Knobi schrieb:
Reynolds 531 ist eine Stahllegierung mit Mangan, anstelle des sonst gebräuchlichen Chrom.
Der Stahl wird hierdurch vergleichsweise härter, aber auch ein wenig spröder, und anfälliger gegen zu hohe Temperaturen beim Löten.

In etwa vergleichbar sind die Rohrsätze Columbus Cyclex ("SL", "SLX") und Tange Mangaloy.

Das ist also schon was sehr ordentliches.

Grüße,
Sven

Zurück