• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was ist das für ein Rennrad?

Erstens bin ich neu hier in den Forum und Zweitens, woher soll ich wissen wie alt mein Radel ist wenn ich nicht mal die Marke kenne oder wo es her ist. Und ich wurde schon von wo anders weggeschickt weil ich dort anscheinend im falschen Forum war, wurde hier her geschickt von norman68.
Wenn ich irgendwo neu bin und mich nicht auskenne, dann schaue ich mich erstmal um. Im Kaufhaus frage ich die Verkäuferin in der Dessous-Abteilung auch nicht nach 3fach-Steckdosen. Ich jedenfalls nicht.
 
Wenn ich irgendwo neu bin und mich nicht auskenne, dann schaue ich mich erstmal um. Im Kaufhaus frage ich die Verkäuferin in der Dessous-Abteilung auch nicht nach 3fach-Steckdosen. Ich jedenfalls nicht.
Aber wenn ich doch von einer "Verkäuferin" von der Dessous-Abteilung in die Elektronikabteilung geschickt werde und mich ein weiterer Verkäufer von dort wieder Wegschickt dann stimmt da ja was nicht oder?
Und einmal umgeguckt habe ich mich, das Forum für die Beratung war für mich halt zu dem Zeitpunkt die richtige Anlaufstelle. Aber das ist ja hier nicht das Thema um das es hier geht...
 
könnte sich um ein Peugeot handeln
Niemals ist das aus Frankreich. Dort hat man sich in der Zeit zumindest bemüht das Niveau wenigstens etwas zu wahren.
Plattgedrückte Rahmenenden mit angeschweißten Ausfallern gab es da NIE. Pletscherplatten für Gepäckträger mW auch nicht, für Seitenständer hingegen schon. Die Teile waren dann auch immer gelötet und nicht punktgeschweißt.
Das ist ein allerbilligstes Machwerk aus deutscher Fertigung. Die hatten jeden Anstand verloren und hätten sich schämen müssen, was die da für einen Schrott ausgeliefert hatten. Solche Räder taugten nur dazu nach Lagerung im Keller für einige Jahre nahtlos auf den Sperrmüll zu wandern.
 
Zeit für ne alternative Meinung. Mein Adlerauge erspäht:
  • Felgen glatt aus Alu
  • einteilige Vierkantkurbeln von Nervar, evtl sogar geschmiedet
  • Nervex-Lookalike Muffen am Steuersatz
  • Vorbau und Lenker von SR

die absoluten Schrotträder aus deutsch/ostblock Produktion hatten das nicht, die hatten geriffelte verchromte Stahlfelgen, Keilkurbeln oder allenfals eine gepresste Aero Coronado Kurbel, Stahllenker, und Grobe glatt endende Muffen.

Das ist jetzt kein Rene Singer PY Atelier Professionel, aber ein mittelklasse Rennsportrad ("Halbrenner"), Sowas, zugegeben mit weniger krassen Ausfallern :D wurde von Motobecane, Peugeot und etlichen anderen Marken angeboten, die waren gut doppelt so teuer wie die deutschen Kaufhausmarken, aber liefen auch ganz anders.

Beim Rad hier erkenne ich ausserdem ziemlich neue Reifen und wahrscheinlich ein moderneres Schaltwerk. Damit dürfte das, wenn alles gerade und gut geölt ist, sogar ganz vernünftig fahren.
 
Zeit für ne alternative Meinung. Mein Adlerauge erspäht:
  • Felgen glatt aus Alu
  • einteilige Vierkantkurbeln von Nervar, evtl sogar geschmiedet
  • Nervex-Lookalike Muffen am Steuersatz
  • Vorbau und Lenker von SR

die absoluten Schrotträder aus deutsch/ostblock Produktion hatten das nicht, die hatten geriffelte verchromte Stahlfelgen, Keilkurbeln oder allenfals eine gepresste Aero Coronado Kurbel, Stahllenker, und Grobe glatt endende Muffen.

Das ist jetzt kein Rene Singer PY Atelier Professionel, aber ein mittelklasse Rennsportrad ("Halbrenner"), Sowas, zugegeben mit weniger krassen Ausfallern :D wurde von Motobecane, Peugeot und etlichen anderen Marken angeboten, die waren gut doppelt so teuer wie die deutschen Kaufhausmarken, aber liefen auch ganz anders.

Beim Rad hier erkenne ich ausserdem ziemlich neue Reifen und wahrscheinlich ein moderneres Schaltwerk. Damit dürfte das, wenn alles gerade und gut geölt ist, sogar ganz vernünftig fahren.
Ja fahren tut es eigentlich schon vernünftig. Natürlich nicht so gut wie mein Sram Antrieb aber für das alter eigentlich einwandfrei. Habe es nach dem Kauf gleich einmal gewaschen und die Kette frisch geölt.
Also halten wir fest: Ein Mittelklasse Halbrenner aus den 70ern - 90ern. Damit kann ich leben. :)
Dankeschön
 
Zurück
Oben Unten