• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was ist das für eine Gabel

funkyfunk

Neuer Benutzer
Registriert
1 April 2006
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo Freunde des Rennrad-Sports,

ich habe heute auf einer Auktion günstig eine BMX-Gabel erstanden, habe aber keine Ahnung davon und es war weder Verpackung noch Beschreibung dabei.
Was ich weiß:
- Sie ist komplett aus Carbon (auch der Schaft)
- wiegt knapp über 400g (selbst gewogen)
- es ist ein Aukleber mit folgenden Angaben drauf: 700c bzw. 650c, da ist das 700c angekreuzt;
26,4; 27,0; 30,0 da ist 30,0 angekreuzt
- es ist ein Logo mit nem Falke oder so drauf

Kann mir jemand sagen wie die Gabel genau heißt, vielleicht nen Link vom Hersteller mit genauen Spezifikationen und etwa wieviel sie ungefähr wert ist?

Bilder (leider etwas unscharf):

Gabel1.JPG

Gabel2.JPG

Gabel3.JPG


Vielen Dank für eure Hilfe

Funkyfunk

P.S.: Sollte jemand schärfere Bilder brauchen, werde ich nochmal welche machen!
 
Scherzkeks xD

Sag mir bitte wenigstens den Hersteller.
Übrigens is der Schaft auch aus Carbon.
 
Mir würde da die Marke Hawk einfallen aber glaube die haben nur nen Kopf vom Adler drauf der zur Seite guckt..
 
ne..Hawk isses nich..da ist der Kopf von der Seite abgebildet. hab zuerst noch an columbus gedacht..aber da ists nur ne Taube..sieht aber so ähnlich aus. :confused: Woher hastn die Gabel? War die an nem Komplettrad dran?
 
Na also alles was recht ist!
Das ist nie und nimmer eine BMX-Gabel, aber vielleicht liegt es auch am Datum - oder aber der Hersteller heißt BMX, womit sich die Herstellerfrage auch erledigt hätte.

Gruß Frank
 
Ohje, dass mit dem BMX war ein großes versehen! Ich hatte erst die Vermutung, dass es sich um eine Gabel für BMX handeln müsse, weil sie nach oben sehr schmal zuläuft. Daher dachte ich an einen kleinen Reifen also BMX, ich hab auch dann zunächst in ein BMX-Forum geschrieben. Ein Bekannter sagte mir dann, dass sie wohl eher an ein Rennrad gehört. Daher bin ich dann hierher gekommen und hab den Thread einfach kopiert und völlig übersehen, dass da noch BMX drin vorkommt.

@ b-r-m: Vielen Dank, der Hersteller ist schonmal sehr hilfreich
 
was ich an der ganzen sache merkwürdig finde ist wie man eine gabel kaufen kann ohne zu wissen für welche art von rad sie zu gebrauchen ist..:daumen:
 
Das Loch für die Bremse spricht doch klar für eine Rennradgabel. BMX, MTBs und Crossräder haben Cantileveraufnahmen an den Beinen (so Stummel mit einem Gewinde drin für V-Brakes und ähnliche) oder Scheibenbremsaufnahmen.
700C steht übrigens für den Raddurchmesser (oder Umfang?) und entspricht 28 Zoll Rennradrädern.
Die Gabel sieht so aus als hätte sie einen Carbonschaft und eine Verstärkung bei der unteren Lenklagerschale.

Zusammengefasst: Nur fürs Rennrad zu gebrauchen!
 
Zurück
Oben Unten