• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was ist das für eine Kurbel / Tretlager

krummbiegel

Mitglied
Guten Abend,
leider habe ich kein Foto gemacht, kann sie nur beschreiben.

Ich habe ein Mountainbike älteren Baujahres, ca 10 Jahre alt. Die Kurbelarme sehen so aus, als dass man sie mit einem normalen Kurbelabzieher wie man ihn vom Vierkannt kennt abziehen kann. Aber innen sitzt eine Schraube vom Lager aus, nicht vierkant, sondern wie eine Art Mutter.

Auf den Kurbelarmen selbst ist nur eine per Hand abziehbare kleine Plastikschutzkappe. Vierkant ist es jedenfalls nicht, aber es ist fast so ähnlich aufgebaut

Sowas habe ich noch nie gesehen. Hat irgendwer eine Ahnung was das sein könnte?

Googlen half mir nicht wirklich weiter, da komme ich auf Sechskant, aber sowas wird doch angeblich seit 50 Jahren nicht mehr verbaut, kann also nicht sein.

Ja das denke ich mir, nein nein, es ist eine sehr billige Kurbel. Also im Preissegment Vierkant. Muss ich Bilder besorgen. Geht nicht anders. Dennoch vielen dank.

Sowas?
Figure%205.jpg

http://www.atomiczombie.com/Tutorial - 3 Piece Bottom Bracket - Page 2.aspx

Guten Abend,
leider habe ich kein Foto gemacht, kann sie nur beschreiben.

Ich habe ein Mountainbike älteren Baujahres, ca 10 Jahre alt. Die Kurbelarme sehen so aus, als dass man sie mit einem normalen Kurbelabzieher wie man ihn vom Vierkannt kennt abziehen kann. Aber innen sitzt eine Schraube vom Lager aus, nicht vierkant, sondern wie eine Art Mutter.

Auf den Kurbelarmen selbst ist nur eine per Hand abziehbare kleine Plastikschutzkappe. Vierkant ist es jedenfalls nicht, aber es ist fast so ähnlich aufgebaut

Sowas habe ich noch nie gesehen. Hat irgendwer eine Ahnung was das sein könnte?

Googlen half mir nicht wirklich weiter, da komme ich auf Sechskant, aber sowas wird doch angeblich seit 50 Jahren nicht mehr verbaut, kann also nicht sein.

Die Tretlagerachsen gibt es mit Innengewinde , dann wird die Kurbel mit eine Schraube ( M8 x 1 ) aufgepresst .
Oder die Achse hat einen Gewindestummel , dann kommt eine Mutter ( M10 x 1,25 ) zum Einsatz .
Das ist doch aber egal .
Die Achsen sind nur von unterschiedlichem Aufbau , Lagerschalen und Kurbeln aber gleich , mann kann die Achsen auch
austauschen .

Die Tretlagerachsen gibt es mit Innengewinde , dann wird die Kurbel mit eine Schraube ( M8 x 1 ) aufgepresst .
Oder die Achse hat einen Gewindestummel , dann kommt eine Mutter ( M10 x 1,25 ) zum Einsatz .
Das ist doch aber egal .
Die Achsen sind nur von unterschiedlichem Aufbau , Lagerschalen und Kurbeln aber gleich , mann kann die Achsen auch
austauschen .

Ja das klingt nach dem Gesuchten, leider konnte ich noch kein Foto machen die Woche, das Rad steht nicht hier bei mir. Die Frage ist nur folgende, mein Kubelabzieher, eigentlich für 4 Kant Kurbeln gedacht passte aufs Gewinde, konnte sich dann aber nicht reinziehen, rutschte irgendwann ab, weil doch irgendwas nicht passte.

Das Abzugsgewinde in den Kurbeln ist davon unabhängig , das ist i.d.R. M22x1 ( es gibt auch M23x1 und sogar M23,35x1 , aber das
ist total exotisch und nur an alten französischen Kurbeln zu finde , von TA oder Stronglight )
Irgendwas machst du falsch , hast du eine üblichen Kurbelabzieher mit einer Spindel in der Mitte ?
Auf welches Gewinde passte der ?

Zurück