• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was ist die Trimfunktion am Schaltwerk?

• Ersteller Ersteller Deleted86665
  • Erstellt am Erstellt am
Wenn du vom kleinen KB auf das große schaltest, bist auf der regulären Stufe großes KB. Wenn jetzt die Kette anfängt am Umwerfer zu schleifen, wenn du auf der Kassette hinten immer weiter Richtung LR schaltest, kannst du den kleinen Hebel nur halb betätigen, dann schaltet der Umwerfer auf die Trimmstufe großes KB, aber noch nicht auf das kleine KB.
Wenn du auf das kleine KB runterschaltest, bist auf der regulären Stufe kleines KB. Analog zum großen Kettenblatt kannst du nochmal mit dem kleinen Hebel den Umwerfer auf die Trimmstufe kleines KB runterschalten.

Trimm kl. KB --- kl. KB ----------- Trimm gr. KB --- gr. KB

ok, danke Prince67. Wenn ich das richtig verstehe, habe ich also jeweils eine zusätzliche Schaltstellung pro Kettenblatt, womit ich das Schleifen verhindern kann.
Muß man dann beim Einstellen des Umwerfers irgendwas beachten?

Shimano Techdoc lesen, probieren es zu verstehen, probieren es umzusetzen. Bei Scheitern jemanden geben, der es kann.

Muß man dann beim Einstellen des Umwerfers irgendwas beachten?
IMHO nur, dass du sicher stellen musst, dass du beim Einstellen des inneren Anschlags und damit in Folge der Seilzugbefestigung am Umwerfer auch wirklich auf der Trimmstufe kl KB bist.

wenn ihr den Schaltzug in die Befestigungschraube einführt, schraubt ihr vorher die zwei Einstellschrauben noch rein oder raus?

in der Techdoc steht aber die Antwort zu meiner letzten Frage nicht. Evtl. ist die Frage auch unnötig und es ist egal wie die Einstellschrauben vor dem befestigen des Zuges eingestellt sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
in der Techdoc steht aber die Antwort zu meiner letzten Frage nicht.

Du meinst die Frage?

wenn ihr den Schaltzug in die Befestigungschraube einführt, schraubt ihr vorher die zwei Einstellschrauben noch rein oder raus?

Wenn ja hast du wohl die Anleitung nie gelesen. Hast du dir die Händleranleitung gezogen? Denn dort ist ganz genau erklärt was du wie machen mußt.
Also wenn das jetzt auch etwas gemein klingt. Doch wenn du nicht mit der Anleitung von Shimano klar kommst geh lieber zum Händler denn normal sind die Anleitungen von Shimano echt Idioten sicher.
Die beiden Schrauben die du wohl meinst sind nicht zum Einstellen, die sind zum Begrenzen des Umwerfer. Die Schrauben für innen dreh ich zuvor so das es passt. Die für den äußeren Anschlag stell ich nach der Befestigung des Schaltzug ein.

Zurück