• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was kann eine Carbongabel ab? (Steppenwolf Tao Race Comp)

brummbear69

Mitglied
Hallo zusammen,

habe bei einem Händler ein gutes Schnäppchen in Form einen Fitnessbike Steppenwolf TAO Race Comp Modell 2008 geschossen.
Da ich mit so einem Bike keine Erfahrung habe, wäre es schön wenn mir jemand was zu Gabel sagen könnte.
Feldwege und Co müsste Sie doch abhaben können oder?
Danke
brummbear69

Anzeige

Re: Was kann eine Carbongabel ab? (Steppenwolf Tao Race Comp)
AW: Was kann eine Carbongabel ab? (Steppenwolf Tao Race Comp)

@calforce,

THX, habe halt kein Fahrplan was Sie vertragen kann, auch mal einen niedrigen Bordstein hoch fahren?

Also prinzipiell halten die genausoviel aus wie ne Alugabel, es sei denn, Du haust mit nem spitzen Teil dagegen. Sonst dürftest Du ja mitm Rennrad über keinen Gullideckel fahren können.
Prinzipiell schonender für Mensch und Material ist aber sicher, das Vorderrad mal eben anzuheben, wenn's über ne Kante geht.

Grundsätzlich sollte ein anständig gemachtes Carbonteil bei NORMALEM Betrieb alles aushalten, was Du mit einem Aluteil auch machtst.
Schwieriger wird es bei nicht normalen Belastungen, z.B. du fällst hin und die Gabel knallt seitlich auf einen Stein oder Bordstein. Dann kann bei Carbon dann mal schnell alles zu spät sein......

Ich erkenne eine gewisse Redundanz in Deinem Beitrag...

Zurück