• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

was sagt Ihr zu diesem Helm

rocket 6861

Aktives Mitglied
http://www.ebay.de/itm/371332854445?_trksid=p2060778.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

Was haltet Ihr von der Bauart mit dem Visier? Ich will nicht darüber diskutieren das der Helm aus Asien kommt !!!!
Hintergrund, ich bin Brillenträger und habe eine Rennradbrille mit einer Innenbrille mit Stärke. Das Ding nervt mich aber, verzerrt irgendwie und beschlägt gern.
Wäre so ein Helm die Lösung des Problems, normale Brille auf, Visier runter und alles ist gut?
Probier's aus.
Zumindest bei Rollerhelmen mit Visier beschlug die Brille oder die Innenseite vom Visier bei mir im Stand oder bei Langsamfahrt auch.
Ob das der verlinkte Helm besser kann? Ich bezweifle das mal. Wissen tue ich das aber mangels Versuch nicht.

Als Brillenträger verzichte ich "großzügig" auf extra Radlerbrille. Nach einigen Versuchen stellte ich fest, dass da nichts wirklich gut funktionierte.
Und da ich "normale" Brille und Sonnenbrille mit Korrektur habe, fahre ich eben je nach Bedarf damit. Luftzugtechnisch komme ich damit klar und Insekten prallen ab.

Blöd ist es als Brillenträger immer bei Nieselregen. Dann sehe ich ohne Brille immer mehr, als mit.

Also ich habe für solche Zwecke eine Adidas Evil Eye - Skifahren, Radeln, Joggen.. noch nie Probleme mit Beschlagen gehabt. In die Brille kann man Kunststoffgläser einklipsen mit der eigenen Stärke. Klappt prima und kann somit auch mit Kontaktlinsen genutzt werden.

Alternativ kann ich Dir nur eine Sportbrille mit optischen Gläsern von Brille24 empfehlen. Für den wirklich günstigen Preis von 129 Euro bekommst Du eine sehr gut gefertigte Brille, die ordentlich gewölbt ist und sehr gut vor Fahrtwind schützt.

http://www.brille24.de/shop/sportbrillen/aero-schwarz.html

Ich hatte das Thema mit beschlagenen Brillen auch durch (vor allem beim Skifahren), bin kein Freund von Kontaktlinsen und habe den Versuch mit Brille24 einfach mal gewagt. Ich habe die Brille dann sogar noch von einem Optiker (der mich kennt und bei dem ich schon genug Geld gelassen habe...) durchmessen lassen und sie ist wirklich von guter Qualität (optisch genau nach Spezifikation angefertigt und das Gestell ist sehr robust und macht einen wertvollen Eindruck). Die Brille kommt natürlich direkt aus Fernost, da kann man grundsätzlich was dagegen haben. Und es kann natürlich sein, dass sie nicht passt, aber dann schickt man sie halt zurück.

Ich denke, dass Du mit zwei Glasschichten vor den Augen bei feuchtem Wetter immer Probleme mit dem Beschlagen haben wirst, auch wenn zwischen dem Glas im Helm und der optischen Brille noch Luft ist. Da ist mir eine vernünftige Sportbrille mit optischen Gläsern deutlich lieber.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab seit kurzem einen sehr ähnlichen Helm (Basecamp von Aliexpress) mit selber Visiertechnik und schon länger einen Abus In-Vizz, der mein Lieblingshelm ist.

Der China Helm ist - was die Visiertechnik angeht - eine dreiste Kopie des Abus, die Visiere lassen sich untereinander sogar austauschen. Der China Helm ist etwas größer und lässt sich etwas bessser über meine Gleitsichtbrille ziehen, kommt aber vom Tragekomfort nicht an den Abus heran. Problem beim In-Vizz ist das er relativ nah vor der Brille sitzt und das Herunterziehen über die Brille hakelig ist. Beschlagen war aber bislang kein ernstes Problem, auch wenn ich sonst eher stark schwitze.

Wenn Dich die Helmform interessiert bemüh mal die Suche nach In-Vizz.

@bacardi1863 meinst Du den ClipIn für optische Gläser? Nie Probleme mit Beschlagen? Kann ich leider gar nicht bestätigen. Oder hast Du in den "Hauptrahmen" passende korrigierte Gläser?

Ja, ich meine dieses Plastikteil zum reinklipsen. Das gibt man einem Optiker und der schleift dann die persönliche Stärke rein. Meine Freundin nutzt die gleiche Brille - ebenfalls seit Jahren keine Probleme! Weder beim Skifahren, Biken noch sonst einer Aktivität.

Ja, ich meine dieses Plastikteil zum reinklipsen. Das gibt man einem Optiker und der schleift dann die persönliche Stärke rein. Meine Freundin nutzt die gleiche Brille - ebenfalls seit Jahren keine Probleme! Weder beim Skifahren, Biken noch sonst einer Aktivität.

Gibts auch von SwissEye, aber die Korrekturstärke ist begrenzt soweit ich weiß. War zumindest bei den SwissEye so. Für meine Stärke hat es nicht gereicht. Aber ich trage eh Kontaktlinsen, da kann ich alle Brillen nutzen... ;)

Kontaktlinsen gibt es in fast jeder Drogerie zu 5 Euro. Nicht für jeden Sehfehler, aber in den meisten Fällen passend.

Vielleicht trägt es ja zum Thema bei.
Meine Freundin hatte sich vor 3 oder 4 Jahren einen Alpina Skihelm mit Visier gekauft, da ihre Skibrille für Brillenträger immer angelaufen ist.
Der Kaufgrund damals war, das lt. Aussage des Verkäufers, ein beschlagen nicht mehr so leicht möglich sei, da die Luft angeblich besser zirkulieren kann als bei einer Skibrille für Brillenträger.
Fakt jedoch war dass das Visier des Helms genauso schnell wenn nicht noch schneller beschlagen ist.
Ganz schlimm war es im Lift oder wenn Sie stehen geblieben ist, da dann die warme ausgeatmete Luft unter das Visier gekommen ist.
Sie fährt jetzt wieder ihr normale Skibrille für Brillenträger mit der eigenen Brille darunter und der Helm wurde mit großen Verlust in der Bucht verkauft.
Klar kann man jetzt sagen, dass das ganze bei viel kälteren Temperaturen statt fand die beim RR-fahren nicht eintretten, aber es sollte auch nur als Beispiel dienen.

Ich kann leider zum Helm nichts sagen, aber ich möchte einen gut gemeinten Rat zur Titelwahl dieses Threads geben - stellvertretend für all die anderen gleicher Machart:

Wenn statt der aktuellen Überschrift ein sprechender Titel á la "Kaufberatung Rocket Helm xyz" genutzt werden würde, ja dann würden sich zukünftige Generationen viel leichter tun mit der Suchfunktion auf die so gern verwiesen wird! Das wäre ein enormer Zugewinn an Wiederverwertbarkeit & Übersichtlichkeit.

Ich kann leider zum Helm nichts sagen, aber ich möchte einen gut gemeinten Rat zur Titelwahl dieses Threads geben - stellvertretend für all die anderen gleicher Machart:

Wenn statt der aktuellen Überschrift ein sprechender Titel á la "Kaufberatung Rocket Helm xyz" genutzt werden würde, ja dann würden sich zukünftige Generationen viel leichter tun mit der Suchfunktion auf die so gern verwiesen wird! Das wäre ein enormer Zugewinn an Wiederverwertbarkeit & Übersichtlichkeit.
und wir hätten irgendwann nichts mehr zu schreiben !!! :confused::bier:
Ne Spaß bei Seite, geb dir voll und ganz recht.

Entsprechend der Größe des Visiers wäre es dann bei Kurzsichtigkeit auch bei geringem Dioptrienwert an den Rändern so dick wie ein Glasbaustein. Immerhin muss man sich dann beim Rad nicht mehr um Leichtbau kümmern und spart eine Menge Geld! :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten