• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

was sind die richtigen Cleats für Shimano PD-6402?

Reinald

Neuer Benutzer
Registriert
27 Mai 2018
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Ort
Rheinland
Aloha Leutz,

da habe ich mir für mein TREK 2300 Pro mit Shimano 600 Tricolor Gruppe ein paar zeigenössisch richtige Pedale PD-6402 ergattert bei ebay, sehen so aus: http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=c8e58016-d660-41fd-b427-14d6e9740989&Enum=109. Wollte mir beim B.O.C. in Mönchengladbach mal eben ein paar passende Cleats kaufen. Auf die Frage nach Look-Platten empfahl der Fachberater empfahl mir denn "Look Keo Grip". Mitgenommen -- passt nicht.

Da bin ich ein bischen verwirrt -- also doch Shimano-Platte für SPD-SL?

Also, nehme ich mir grad meine Schuhe mit SPD-SL Platte --> siehe da, rastet ein, rastet aus, passt?

Nochmal zurück zu B.O.C., die Look Keo Platten umtauschen. Andere Look platten haben sie nicht. Sicherheitshalber habe ich diesmal das Pedal mitgenommen. Der Fachverkäufer: Das ist ein Shimano SL Pedal, da steht doch Shimano drauf. Oder lügt das Internetz und das PD-6402 ist doch kein Look-Lizenz-Bau?

Ich habe gelernt:
  • Look Keo ist ungleich Look alt
  • junge "Fachverkäufer" kennen sich offensichtlich mit altem Krams nicht mehr aus -- oder erwarte ich da zuviel?
  • passende Look Cleats für die alten Pedale kann er nicht mehr bestellen, sagt er.
Offene Fragen:
  • Welche Cleats sind denn nun die richtigen für das Shimano PD-6402?
  • Und wo bekomme ich sie her? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen das alle schon ihre alten Pedale fortgeschmissen haben und keine neuen Cleats mehr brauchen?
  • Wie ist das nun mit der Kompatibilität -- was kann passieren, wenn ich die Pedale mit SPD-SL platten fahre? Das sie nicht richtig ausrasten? Das sie fummeliger sind als nötig beim einrasten? Übermäßiger Verschleiss?
Gruss und Danke,
Reinald
 

Anzeige

Re: was sind die richtigen Cleats für Shimano PD-6402?
Die Original Shimano-Platten dafür waren SM-SH24, keine Ahnung, ob es die noch gibt. Die sahen aus wie Look Delta, ob sie wirklich identisch waren, weiß ich aber nicht. Wenn Look Platten passen, dann die älteren Delta, nicht die Keo. Look Delta-Cleats sind problemlos zu bekommen.

... passende Look Cleats für die alten Pedale kann er nicht mehr bestellen, sagt er. ...
Der meinte in Wirklichkeit wohl, dass er einfach keine Lust dazu hatte, sich damit abzumühen. Auch B.O.C. hat Look Delta-Platten im Sortiment. https://www.boc24.de/shop/fahrradte...r/look-pedalplatten-delta-bi-mat?itemId=42680 Andere Anbieter sind allerdings preisgünstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Reinald,

lange Rede kurzer Sinn:

Es steht alles bereits in DEINEM Link von Velobase drin.

"rebranded LOOK pedals. Uses LOOK Arc cleats."

Werden wohl die Look Delta Platten sein, wie von @Reiner_2 vorgeschlagen.

Grüße,
Nordisch
 
Du brauchst Look Delta Platten. Die Shimano SPD-SL sind nicht 100 % kompatibel. Und wäre sicher nicht so angenehm wenn die plötzlich im Wiegetritt auslösen. ;)
Gibt leider nur noch wenige Läden die die alten Delta Cleats haben. Aber im Internet bekommt man die noch. Bei den schwarzen Platten hast Du kein seitliches Spiel, bei den roten Platten kannst Du den Fuß leicht seitlich bewegen. Ich verwende beide Platten, je nach Einsatz. Im Wiegetritt am Berg finde ich es angenehmer wenn sich da seitlich nichts bewegt.

Shimano hat vor den eigenen SPD-SL das Look-System verwendet.
 
Shimano hat vor den eigenen SPD-SL das Look-System verwendet.

Nee. Also, ja, aber dazwischen hatten sie noch SPD-R und SPD.
Sogar innerhalb verhältnismäßig kurzer Zeit:
PD-7400 waren Hakenpedale mit Riemen
PD-7401 waren Systempedale mit Look-Patent
PD-7410 waren Systempedale mit SPD-Patent
PD-7700 waren Systempedale mit SPD-R

Danach wurde erst SPD-SL eingeführt.
 
Zurück
Oben Unten