• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was treibt manche Leute dazu ohne Licht im Dunkeln zu trainieren?

Aber das ist schon ein wenig das, was ich meinte: "Kamikaze" sind im Zweifel nicht die anderen, sondern man selbst...... Man unterschätzt ja gerne, wie sein eigenes Verhalten auf andere wirken kann. Und bevor man sich an die eigene Nase fasst, sind es die anderen...
Amen dazu.

Ich bin inzwischen durchweg mit Dynamolicht unterwegs, auch am Renner. Fahre auch viel nachts. Unerwartete Dunkelheit ist morgens um halb fünf ja auch eher selten.
Dass vorausschauendes Fahren normal sein sollte, ist leider immer noch frommer Wunsch. Dunkelfahrer fahren eben auf Hoffnung und nicht auf Sicht.
Allerdings sehe ich immer weniger ganz und gar entlichtete Radler. Wenn, dann hilft mir mein Licht (bisher), sie denoch früh genug zu sehen, wenn sie mir entgegenkommen.
Radler ohne Rücklicht sehe ich allerdings häufiger. Die fahren eben ausschließlich vorausschauend... und vergessen, dass der rückwärtige (Auto-)Verkehr ihnen viel näher kommt als der Gegenverkehr.
Aber auch mit dieser Dummheit muss man rechnen. Diese Rechnung liegt dann durchaus in meiner Verantwortung - und so fahre ich im Wesentlichen auch.
 
Zurück
Oben Unten