• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Waschen von dreckigen Putz-Mikrofasertüchern

Ich verwende die billigen Microfasertücher von Aldi oder DM, da kosten 3 Stück 2€ Cent der so und reichen locker ein halbes Jahr.

Wenn sie zu dreckig sind wandern sie in den Müll.

Naja bissl Staub und tote Schnecke mit bissl Putzmittel macht kein Rohr oder Waschmaschine kaputt.
Es geht um Fette und Öle.

Und die sind, einmal fest und kalt , sehr schwierig wieder davon zu überzeugen sich zu bewegen. Das heiße Wasser in der Waschmaschine kühlt halt doch schnell ab auf dem Weg zur Kläranlage.

(das mit dem Ablagern von Fett kennt man ja auch von Arterienkrankheiten...)

Vileda Microfaser Tücher gibt es immer mal wieder im Discounter für n Abbl und n Ei.
Wenn sie verdreckt sind, entsorge ich sie im Müll.

In die Waschmaschine würde ich sie alleine wegen der Wachspartikel nicht reintun - keine Ahnung, wo sich diese und der ganze sonstige Fahrradschmodder absetzt.

Übrigens würde ich den Rahmen nicht mit Microfasertüchern putzen - habe ich in der Küche gelernt ;)

Dann einfach vernünftige Microfaser Tücher kaufen. Habe nur Mikrofaser und die machen keine Kratzer!
Kosten halt bissl mehr. Daher auch kein wegwerfprodukt

vernünftige Microfaser T

🤔
Microfaser ist ja mal nur eine Größenbezeichnung der Fasern.
Über die Härte der Faser wird nichts gesagt.

.... alte weiche Baumwollgewebe tun bei mir den Dienst. Aka alte Bettlaken. Ganz ohne Rocket Science.

Und bitte: die öligen Lappen gehören nicht in die Altkleidersammlung. Die dürfen wirklich immer noch in den Restmüll.

Als analogon: Fettige Pizzakartons gehören auch je nach Regelung der Gemeinde nicht ins Altpapier.

Die müssen eigentlich ab 2025 zum Sondermüll.
Das ist dann wohl je nach Gemeinde unterschiedlich.
Hier Restmülltonne. Hab es aber auch nachgeschaut gehabt.
Fazit:
Es wäre nicht Deutschland, wenn es nicht wie immer kompliziert wäre und ja bloß nicht überall gleich.

Anhänge

• Screenshot_20250115_174443_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20250115_174443_Samsung Internet.jpg
    141,5 KB · Aufrufe: 24
Übrigens würde ich den Rahmen nicht mit Microfasertüchern putzen - habe ich in der Küche gelernt

Microfaser kann empfindliche Oberflächen zerkratzen. D.h. man soll auch auf keinen Fall Brillengläser etc. mit Microfasertüchern putzen.

Vielen Dank für den Hinweis und die Erklärung dazu. Kunststoffbrillengläser würde ich damit nie putzen. Hat mich nun aber doch interessiert, ob es Microfasertücher gibt, die für empfindliche Oberflächen geeignet sind,
sie sind sehr teuer - aber immerhin aus Deutschland:
https://ha-ra.de/de/produkte/original/handschuhe-tuecher/star-tuch-blau-60

Der Beschreibung nach dürfte man diese Tücher sogar auf einen Konzertflügel loslassen...

Jeder Autopolierer verwendet Microfasertücher fürs finish. Glaube kaum dass diese verwendet werden würden wenn dadurch Kratzer entstehen.

Ist auch immer eine Frage des Gefühls man kann etwas leicht abwischen oder mit Druck abreiben.

Jeder Autopolierer verwendet Microfasertücher fürs finish. Glaube kaum dass diese verwendet werden würden wenn dadurch Kratzer entstehen.

Ist auch immer eine Frage des Gefühls man kann etwas leicht abwischen oder mit Druck abreiben.
Du weißt schon, dass man beim Polieren die Klarlackschicht reduziert? Und die ist bei Autos und Rädern sicherlich unterschiedlich dick.

Ist ja auch keine Vorschrift, sondern eine Empfehlung von vielen Herstellern glatter und hochwertiger Oberflächen.

Mit Druck hat das nichts zu tun, sondern mit der Art und Qualität des Tuchs.

Poliert wird nicht so oft. Hauptsächlich werden eher wachse etc. Aufgetragen. Da ist nix abrasives dabei. Und wenn wird da nicht viel abgenommen

Poliert wird nicht so oft. Hauptsächlich werden eher wachse etc. Aufgetragen. Da ist nix abrasives dabei. Und wenn wird da nicht viel abgenommen
Für einen robusten Klarlack mag das angehen. Trotzdem reibt man Kunststoff gegen Kunststoff. Da wird Material abgetragen. Sonst würde das ja gar nicht funktionieren.. Man muss ja die Rauigkeit der Oberfläche verringern

Bei einer Brille schrubbt man dann aber die dünnen Beschichtungen weg...

Dir rate ich einen Druckluft-Exzenterschleifer mit 80er Papier… Ist auch fast nichts abrasives dabei. Wenn irgendwo ne Unebenheit ist, kannste mit nem 700g Hammer versuchen diese auszuglätten.

80er ist vll. Bissl grob. Aber so ab 1000 geht's schon zur Not.
Mit Hammer bissl leichter (und entsprechend Hilfsmittel) hast Recht. Geht gut zum ausbeulen!

Zurück