• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wasserdichte Überschuhe?

marsen911

Aktives Mitglied
Hey,
ich bin auf der Suche nach wasserdichten Überschuhen. Allerdings finde ich immer nur Winterschuhe... Da es ja aber im Sommer mehr regnet als im Winter, brauche ich natürlich keine dicken Neoprenteile! Hat jemand da ne gute Idee, wo ich fündig werden könnte?

btw ich hab Schuhgröße 12.5 in den Mavic Avenir ;) Darum passt mir auch nicht jeder Überschuh.

Grüße,
mar

Was macht das für'n Sinn, wenn du nach ner Stunde klatschnasse Füße hast, obwohl es nicht mal regnet :rolleyes:
Bin im Sommerregen schon hunderte km gefahren, immer ohne Überschuhe, und vermisst hab ich Überzieher nicht, die ja sowieso nur kurze Zeit was bringen.

Was macht das für'n Sinn, wenn du nach ner Stunde klatschnasse Füße hast, obwohl es nicht mal regnet

Das ist wohl wahr :idee:Aber vielleicht zieht er sie auch nur an, wenn es im Sommer regnet?! Also ich fahr ganz gern mit Überschuhen, so zwei Stunden bringt das auf jeden Fall was, bevor die Socken das Wasser von oben angezogen haben,

Ausserdem kann man die Dinger ja auch anziehen, wenn es kühler wird und windig.

Wo man die findet? Es gibt so Läden, aber auch im Internet ;-) Vermutlich meinst du wegen deiner Größe? Ich benutze diese hier http://www.bike24.net/1.php?content=8;navigation=1;product=6683

Ich hab ne preisliche Schmerzgrenze angesichts der Tatsache, dass die Dinger dann doch rel. schnell kaputt sind ... 50 Euro ist ne Menge Menge Holz :eek:

Du musst auch nicht die gleichen benutzen wie ich. Auch wenn du damit wahnsinnig cool aussehen würdest .-) Ausserdem dachte ich, du würdest eh keine anziehen wollen?!

Ich hab ne preisliche Schmerzgrenze angesichts der Tatsache, dass die Dinger dann doch rel. schnell kaputt sind ... 50 Euro ist ne Menge Menge Holz :eek:

50 € sind eine Menge Holz!

Deswegen kaufe ich die Shimano MTB Rain Überschuhe, wenn es sie im Angebot für ca. 30 € gibt.
Haben im Test auch ganz gut abgeschlossen und ich bin ebenfalls zufrieden.
Das selbe sollte auch für PRO Überschuhe, die Zweitmarke von Shimano, gelten.

Richtig wasserdicht geht es jedoch nur, wenn man eine Gefriertüte nimmt (für Cleats ein Loch scheiden),
über den Fuß stülpt und dann einen (billigen) Überschug oder alten Socken zum Fixieren drüber zieht.
So habe ich es jahrelang gemacht. Mein einer Überschuh, auch wenn am Ende schon ziemlich abgenutzt/fast zerfetzt, hat mit der Methode
weit über 5 Jahre seinen Dienst getan.

Für Radreisen arbeite ich auch mit Tüten (mit Loch für Cleats) und mehreren Gummibändchen zu fixieren.
Sieht Schei*e aus, aber auf Radreise geht mir Optik ziemlich weit am A*sch vorbei.
Und ich hatte da auch schon so viel Nässe/Kälte, dass ich sehr froh um die Tüten war.
Kann man abends unter dem Wasserhahn im Hotel leicht reinigen und durchaus mehrfach verwenden. Und wenn sie doch mal kaputt sind: Tonne auf und rein!

Eine nette Abwandlung als Notlösung für Kälte sind kleine dünne Frühstückstütchen mit Cleat-Loch und Gummibändchen:
Die decken dann nur die empfindlichen Fußspitzen gegen Fahrtwind ab und wiegen fast nichts.

@ Chris H

Ich bin auf Marathons (z.B. Vätternrundan) mit der Lösung gefahren, dank Überschuhen drüber sah es nicht ganz so Sch ... aus. :D
Die Plastiktüten sind auch gute Windstopper für empfindliche Kniegelenke.

Zurück