Ich kämpfe seit 25 Jahren mit kalten Füßen beim winterlichen RRfahren. MTB-fahren im Winter mit SPD und NW Arctic mit Lammfellsohlen funktioniert dagegen ohne kalte Füße. Da ich 1. ein Wattmesspedal am RR habe und 2. mein re. Pedal nicht mehr abschrauben kann (was auch dem Händler nicht gelang) muss ich auch im Winter mit KEO-Platten RR fahren. Die sind einfach eine kaum zu schließende Kältebrücke.
Was bisher
nicht funktioniert hat:
1. Überschuhe, insbes. Neopren; besser, aber auch nicht ausreichend: Gore WS Überschuhe gefüttert.
2. teure Wintersocken von
ASSOS (Merino), winddichte Wintersocken (
ASSOS), Goretex Socken, Angora-Socken, Skisocken, Kombination aus 2 Paar Socken,
3. Lammfellsohlen, die Lammfellsohlen unten mit Alufolie beklebt
4. Winterschuhe (Gaerne Polar) 1 Nr größer gekauft
5. Kombination aus 1+2+3+4
Was
bedingt funktioniert hat, sich aber nicht durchgesetzt hat:
Tchibo Heizsohlen, Akku hat 2 Saisons gehalten, dann Schrott.
Deswegen danach Therm - IC Heizsohlen jew. mit 4 AAA Akkus betrieben gekauft.
Füsse blieben damit tatsächlich warm. Ich hatte aber bald keine Bock mehr auf das Gefummel, Leitung entlang der Achillessehne aus dem Schuh raus legen, drückt dort etwas wenn nicht optimal glatt gezogen, die schweren Akkupacks an die Winterschuhe clippen, immer daran denken 8 Akkus geladen zu haben, mit den schweren Schuhen pedalieren. Fazit: obwohl damit warme Füße möglich sind hatte ich nach einer Saison einfach keinen Bock mehr auf das Gefummel.
Was
super funktioniert:
Lenz Heatsocks 5.0 :
https://www.lenzproducts.com/de/products/set-of-heat-sock-5-0-toe-cap-lithium-pack-rcb-1200.html
ich fahre mit den Socken bei -5°C mehrere Stunden mit meinen Sommerschuhen ! (NW extreme) und den Gore-WS-Überschuhen. Ich habe damit warme Füße wie in Omas Fellhausschuhen. Halten auf Stufe 1 10-12 h, auf Stufe 3 3,5 - 4,5 h. Stufe 1 reicht bis -3°C, die Füße kochen nicht, werden aber auch nicht kalt. Wenn es doch ein bissi kühl wird, einfach auf den Knopf drücken und eine Stufe höher schalten, dann wird`s wohlig warm.
Die Socken sind superbequem, das kleine Li-Akkupack (kleiner und flacher als eine Streichholzschachtel) wir mit der oberen Sockestulpe einmal umgeschlagen und sitzt dann rutschfest und aussen vor dem Wadenbeinköpfchen. Beim Fahren praktisch nicht spürbar und nicht störend.
Natürlich sind 250.- € für ein paar Socken heftig, wenn ich aber rechne was mich o.g. try and error bislang gekostet hat, insbesondere die entäuschenden Winterschuhe Gaerne Polar, bei denen ich sogar bei 8°C + kalte Füße bekomme, relativiert sich das Ganze aber wieder, weil man keine Winterschuhe mehr braucht.
LG Mark