• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wattleistung

Badboy4life1812

in Bewegung
Hallo!

Heute bin ich mal bei regen 14° und Regen mal wieder den Donnersberg hochgeradelt. Da habe ich mir gedacht nimm mal deine Zeit und rechne deine Wattleistung aus, gesagt getan. Nun habe ich die ganzen Daten bei radpanther eingegeben und es kommt ein Wert vun ca 5,7 Watt pro kg heraus!
Ich bin nicht am Anschlag gefahren, hat abe rauch nur 10 min gedauert da ich von bastenhaus ab gefahren bin (mitten am berg). Ich bin Anfänger und fhare mien erstes Jahr rennrad und U19.
Hier mal die Daten:

Größe: 178cm
Gewicht: nackte 69kg ohne ein gramm fett
Gewicht mit Rad und Kleidung: 83.3 kg
Länger der Strecke: 2300m
Höhendifferenz: 261m
Steigung: 6,51%
Temperatur: 14 Grad viel regen und nebel
Durchschnittlicher Puls: 174
Max HF: 215

Laut Radpanther: Wattleistung = 382 Watt pro kg = 5,68

Also ist das gut oder schlecht? nächstes mal fhar ich mal voll hoch und nehme dann nochmal die zeit!

Badboy4life

erstmal:

es ist irgendwo was schief gelaufen. das was bei dir an watt/kg rauskommt sond werte von profis.

ich habe bloß 237 watt rausbekommen. also rund 3,4watt/kg.

für einen 16 jährigen sicher ein ziemlich guter wert., vorallem, auch weil du für dein alter rel. schwer und groß bisst.... zum vergleich : 2 - 4,6 - 6,5 untrainierter normalo (um die 25 jahre alt)- ich (18) - LA

Also ich hab gerade nochmal gerechnet mit den werten wo oben stehen

Gefahrene Durchschnittsgeschwindigkeit: 13.82 km/h
Die Gesamtleistung liegt zwischen: 380 und 387 W
Die Wind-Leistung liegt zwischen: 9 und 16 W
Der Laufrad-Anteil dabei ist: 2 W
Steigungsleistung: 356 W
Rollreibungs-Leistung: 16 W

Badboy4life1812 schrieb:
Also ich hab gerade nochmal gerechnet mit den werten wo oben stehen

Gefahrene Durchschnittsgeschwindigkeit: 13.82 km/h
Die Gesamtleistung liegt zwischen: 380 und 387 W
Die Wind-Leistung liegt zwischen: 9 und 16 W
Der Laufrad-Anteil dabei ist: 2 W
Steigungsleistung: 356 W
Rollreibungs-Leistung: 16 W

du selbst hast höchst wahrscheinlich richtig gerechnet, nur ist der rechner zur leistungsberechnung mist. bei einer 6,5%iger steigung braucht man schlicht nicht so viel watt. das weiß jeder, auf den zweiten blick, der sich damit beschäftigt hat . um eine solche leistung zu brauchen muss man entweder 120kg wiegen oder eine 11%tige steigung bei deneem gewicht fahren.
ich rechne mit dem durch viele praktische erfahrungen bestätigten kreuzotter rechner:
http://www.kreuzotter.de/deutsch/speed.htm

versuchs mal damit.

Danke für die hilfe und sorry für die dummheit (meine)
Ich glaube das war nicht der Fehler vom wattrechner sondern meiner (die steigung habe ich slebst ausgerechnet). Hab ne Sinusfuntion gemacht und damit ja nur die Grad ausgerechnet (jaja Leistungskurs Mathe:eek: ) und habe nicht dran gedacht die prozent ganz einfach ohne viel schnockschnack auszurechnen! laut Kreuzotter und meinem Taschenrechner 11,4 % steigung! also hast du perfekt geschätzt.
ach ja aber es ist ja schon spät;)

Badboy4life

Badboy4life1812 schrieb:
Danke für die hilfe und sorry für die dummheit (meine)
Ich glaube das war nicht der Fehler vom wattrechner sondern meiner (die steigung habe ich slebst ausgerechnet). Hab ne Sinusfuntion gemacht und damit ja nur die Grad ausgerechnet (jaja Leistungskurs Mathe:eek: ) und habe nicht dran gedacht die prozent ganz einfach ohne viel schnockschnack auszurechnen! laut Kreuzotter und meinem Taschenrechner 11,4 % steigung! also hast du perfekt geschätzt.
ach ja aber es ist ja schon spät;)

Badboy4life
ja.. das kann passieren. ist mir auch schon passiert, wenn ich mal zu eifrig am rechnen war. ;) :)
auf alle fälle besser als nicht selbst rechnen und dabei keine fehler machen.
wie gesagt. die leisung ist bei deinen angegebenen daten(alter, gewicht, größe, schon gefahrene km) schon ganz in ordnung. um mehr aussagen treffen zu können solltest du es mal mit einer zeitlich längeren belastung versuchen (>30 minuten).

werde ich auch mal ausprobieren auf ner grade beim zeitfahren! nur bei uns ist halt das problem dass wir keine hohen berge haben (donnersberg 686m ist de rhöchste in de rpfalz)

Bei einer Streckenlänge von 2300 m und einer Höhendifferenz von 261 m ergibt sich eine durchschnittliche Steigung von über 11 %. Wenn du du das in deinem Alter in 10 Minuten locker hochfährst, solltest du überlegen Profi zu werden.

naja locjker is was anderes aber es würde noch schneller gehen vorallem mit einem gecsheiten rennrad und nicht mit meiner gurke!
Aber bei rennen habe ich keine chance (kriterium) hab einfahc noch nicht genug kraftausdauer!

Hier gibts ein Programm, dass ne Menge rund um die Leistungsberechnung zu bieten hat. Es gibt dort z.B. deutlich mehr einstellbare Parameter als bei Kreuzotter & Co.
Auch die Steigung brauchst Du nicht mehr selber auszurechnen:

Uphill

Gruß

Chris

Badboy4life1812 schrieb:
Hallo!

Größe: 178cm
Gewicht: nackte 69kg ohne ein gramm fett
Gewicht mit Rad und Kleidung: 83.3 kg
Länger der Strecke: 2300m
Höhendifferenz: 261m
Steigung: 6,51%
Temperatur: 14 Grad viel regen und nebel
Durchschnittlicher Puls: 174
Max HF: 215

Laut Radpanther: Wattleistung = 382 Watt pro kg = 5,68

Also ist das gut oder schlecht? nächstes mal fhar ich mal voll hoch und nehme dann nochmal die zeit!

Badboy4life

Hallo: Habe ich zufällig vor kurzem gelesen: da war ein Vergleich zwischen Profi und Freizeitsportler: der Bernhard Eisel (der bei der Tour starten wird) schaftt 420 Watt (Dauer-) Leistung bei einer Größe von 183cm und 77kg. Der getestete Freizeitsportler schafft 320 Watt bei einer Größe von 180cm und 70kg.

Mich würde ja einmal interessieren, ob ich meine Leistung mit speziellem Training verbessern könnte. Ich habe noch nie nach Plan trainiert. Ich fahre im hügeligen Gelände auf einer 6 Stunden Tour einen Schnitt von 29 kmh. Im nichthügeligen Gelände wäre der Schnitt vielleicht höher.

Leider habe ich keine Pulsuhr und auch keine Daten zu den Wattzahlen. Auf wirklichen 1000 hm und 10km brauche ich ca. 1 Stunde bei 180cm Größe und 72kg (geschätz). Mein Rad: 10kg Stahlrahmen von F. Moser und größte Übersetzung 39/25.

Gruß

ja das geht schon...., sonst gäbs ja keine profis, die sowas schaffen;)

sechs stunden und 29km/h sind schon recht ordenltich, wenns nicht zu flach ist, aber noch gut ausbaubar. hier lautet das stichwort ga1 fahren. da du keine pulsuhr hasst, empfielt sich mal bei einer fahrt welbst per hand zu messen und mal festzustellen, wie sich das "anfühlt" bei entsprechender frequenz. dort stellte ich z.b fest, das ga1 genau dort liegt, wo manso viel gas gibt, dass man die beine geradenoch nicht "anstrengen muss". hier muss man aber aufpassen, da je nach dem wie man verher gefahren ist sich dieses geühl verschiebt. am bessten fährt man gleich ab dem start langsam und tastet sich hoch(im gegensatz zu schnell fahren und dann langsammer fahren, das würde verfälschen). und das fährt man dann am bessten öfter statt länger. also nicht ein mal die woche 6 stunden, sondern 2x 1,5 und einmal 3 oder so. das bringt mehr, da der körper "denkt" : keine ausmahmebelastung, sondern "normal".
im endeffekt ist das dan recht sachte.. also um einige km langsammer, als das, was man sonst auf eine längere strecke fahren könnte.

Dukesim schrieb:
ja das geht schon...., sonst gäbs ja keine profis, die sowas schaffen;)

sechs stunden und 29km/h sind schon recht ordenltich, wenns nicht zu flach ist, aber noch gut ausbaubar. hier lautet das stichwort ga1 fahren. da du keine pulsuhr hasst, empfielt sich mal bei einer fahrt welbst per hand zu messen und mal festzustellen, wie sich das "anfühlt" bei entsprechender frequenz.

Der Schnitt wäre etwas besser, da von den 6 Stunden insgesammt 20 km Stadtfahrt mitdabei sind. Am Stadtrand starte ich dann mit einer Durschnittsgeschwindigkeit von 25 km/h nach den ersten 10 Kilometern.

Meine Reisegeschwindigkeit die ersten 3 Stunden war immer so bei 32kmh. Beim Zurückfahren zeigte der Tacho an die 35 kmh an.

Wo ich wohne gibt es leider nirgendswo richtige flache Strecken. Die 29km/h hatte ich auf einem Radweg mit schlechter Straßenlage. Es gibt dort aber zum Glück wenige Sonntagsfahrer, da es hügelig ist (von Graz nach Leoben den Murradweg entlang).

Gruß
Kater

nur mal am rande. die km/h sind bei dem thema eh wurst(da nicht so aussagekräftig). die sagen zunächst bloß aus, dass man mit einem unstrukturiertem training nur noch wenig zu verbessern ist. jetzt muss man "wie die profis" trainieren, also einfach GA. mit der ein oder anderen kürzeren und intensiveren fahrt bzw in die lockere fahrt eingebaute intervale(sehr intensiv)

also bei puls 128 mach ich 3 watt pro kg KG, aber in intensiveren bereichen leiste ich nicht mehr so viel (relativ betrachtet)

Zurück