• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wechsel RAD > LAUFEN....wie???

kolze

Duracel-Biker
Die Überschrift sagt ja eigentlich schon alles.
Ich habe gestern und heute mal probiert nach dem Rad oder dem schwimmen, direkt zu laufen. Wie schafft ihr das, das ihr richtig in den Tritt kommt? Ich bin mal 7km gelaufen aber dabei nie so richtig in den Tritt gekommen!
Wie schafft man das besser? Auf dem Rad lockern, dehnen, usw???
Wer hat irgendwelche Tipps und Tricks??

Thanks schonmal.

AW: Wechsel RAD > LAUFEN....wie???

trainieren. manche haben damit probleme, manche nicht.

gewöhn dir an nach harten oder lockeren radeinheiten zu hause direkt die schuhe zu schnüren und 2-3km zu laufen. mehr muss gar nicht sein. und geh den ersten kilometer extra langsam an, sonst läufst du zu schnell los (opt. täuschung)

....und vor dem Wechsel Rad/Lauf kleine Gänge / hohe Trittfrequenz ,das lockert die Beine - ansonsten machts die Übung . Je öfter Du den wechsel übst ,gewöhnt sich der Körper daran und Du läufst schon gleich die ersten Meter Dein WKTempo .
Mein erstes Koppeltraining war ne Katastrophe ,habe gedacht ich laufe eckig .......:eek:

Eckig.............das beschreibt doch mal das Gefühl in 5 Buchstaben........und das passt sogar!!!

Und selbst nach dem Training gibt es Tage, da geht der Wechsel und an manchen schlechter. Aber wie schon beschrieben: Training macht es einfacher. Hilfreich für mich war auch mal echtes Koppeltraining, 10 min Radfahren, 10 Min laufen, und das dann so 6 Mal. Wenn du das ein paar Mal machst, wirds leichter...

also ich bin ganz neu beim triathlonsport.
beim training immer komischen gefühl gehabt war beim ersten WK komplett weg.
die letsen 3 kilometer der radstrecke konnte ich rollen lassen da habe ich schonmal gedehnt und dann nochmal 500 meter zur wechselzone schneller treten dann ging das laufen super.
subjektiv war das laufen normal ich dachte ich könnte noch viel schneller und viel länger, am ende wars ne bestzeit für mich.
oberschenkel haben garkeine probleme gemacht.

ich glaube auch das man vor allem den körper und die muskeln an die umstellung gewöhnen muss und auch sich auf dem rad schon fürs laufen vorbereitet im wettkampf.

halloo
also meistens kommt das einfach mit der zeit ^^ --> TRAINING
aber durch eine höhere trittfrequenz auf dem letzten kilometer und durch eine kürzere schrittlänge auf den ersten 100m vom laufen kann man schon einiges bewirken ^^
lG babbsy

einfach trainieren wird das si her auch verbessern.
also koppeltraining.
10 minuten laufen dann 10 minuten rad und das dann so 3 bis 5 mal

...durch eine kürzere schrittlänge auf den ersten 100m vom laufen kann man schon einiges bewirken ^^
lG babbsy

Da sachste was!
Ich war mal beim Wechsel so übermotiviert, da hat`s mich direkt beim Loslaufen auf die Fresse gelegt.:eek: Der Kopf war schon weg, aber die Beine standen noch.
Also, erstmal ruhig anfangen, locker in Gang kommen und dabei dein Tempo finden. Das haste dann während des Laufs wieder mit...:cool:

Gruß frank :wink2:

Zurück